WLAN einrichten
Nachdem ich gerade solche Probleme mit meinem neuen Notebook habe, und auch gleich ein externes Floppy Disk kaufen werde, wollt ich mal wissen wie ich danach ein WLan einrichten kann, da es beim letzten mal mein Freund gemacht hat der jetzt aber 3 Wochen im Ausland ist
Fängt schon damit an, dass mich mein Router nicht aufs Menü zugreifen lässt trotz der richtigen Nummer in der URL Liste (Seite kann nicht angezeigt werden), bis dahin, wo ich meine MAC Adresse vom PC finde (das war irgendwas mit Ausführen Suche nach ?)
Stell mich gerade an wie ein Vollnoob
Liebe Grüße
Sorae
Was für ein WLan Router hast du? Und was für einen Laptop?
Als Notebook hab ich das Toshiba Satellite L40-17S
Und als Router den Cisco Linksys WRT54GL
Liebe Grüße
Sorae
Normalerweise gibt es bei jedem router eine cd, mit hilfe der man den router am anfang konfigurieren kann.
Hallo,
hat dein Notebook auch vom Router eine IP-Adresse erhalten? Es schaut fast danach aus, das dies nicht der Fall ist und du deshalb nicht die Webseite des Routers öffnen kannst.
Um die Mac-Adresse herauszufinden, gibt man unter "Start - Ausführen" den Befehl "cmd" ein. Jetzt öffnet sich eine MS-DOS Eingabeaufforderung (schwarzes Fenster). Dort tippt man dann "ipconfig /all" ein.
Grüße
Wozu brauchst du die mac adresse?
Übrigens kannst du über "ipconfig /all" auch sehen, ob dein laptom vom router eine ip zugewiesen bekommen hat. Wenn nicht, dann ist es klar, wieso du nicht auf den Router zugreifen kannst. Wie ist dein Laptop mit dem Router verbunden? über LAN oder WLAN?
Wahrscheinlich um die Sicherheit im Netz zu erhöhen indem man auf den MAC Filter setzt .
MAC Adressen sind aber leicht zu klonen für Angreifer, ist also nur eine sehr kleine Hürde.
@Subbotnik. Ja das ist klar. Aber was bringt ihm das jetzt. Der kann ja momentan nicht auf den Router zugreifen und somit auch nicht den MAC-Adressfilter konfigurieren.
Ich vermüte mal, das du versuchst mit dem Laptop auf dem Router per WLAN zuzugreiffen, aber wenn du eine Filterung drin hast, wird dich der Router nicht drauf lassen.
Wenn dem so ist, nimm ein Patch-Kabel, verbinde diese mit deinem Laptop und Router und dann versuche wie du es kennst auf den Router zuzugreiffen.
Also dann fang ich mal an, von oben nach unten zu beantworten: Klar gab es zu dem Router eine CD die mitgeliefert wurde, damit kann ich allerdings nur den Router auf die Werkseinstellungen zurück setzen. DA aber bereits alles eingerichtet ist, würde ich mir damit nur noch mehr Arbeit machen und weitere Probleme haben.
Ja mein Notebook hat eine IP Nummer vom Router erhalten, denn ansonsten würde inzwischen das Fenster zum einloggen nicht erscheinen. Allerdings lässt er mich auch nach der richtigen Passwort und Benutzernamen eingabe nicht auf das Menü zugreifen. Danke für die MAC Adresse, jetzt hab ich die zumindest schon mal rausgesucht um wie Subbotnik bereits geschrieben hat, den MAC Filter zu füttern. Das geht aber erst, sobald ich den Rest erreicht habe. Ein alleiniger Schutz ist das nicht, nur eine kleinere weitere zusätzliche Hürde das ist mir bekannt aber besser als gar nichts
Wie ich mit meinem Notebook bislang auf den Router zugreife ist momentan per LAN Verbindung, da das WLAN noch nicht geht und ich noch keinen passenden Treiber für meine integrierte WLAN Karte gefunden habe. Werd mich aber gleich nochmal hinsetzen, und das hier versuchen zu lösen. Danach bleibt immer noch mein Problem, dass ich nicht auf das Menü zugreifen kann trotz richtigem Passwort. Muss ich dann mal vom Rechner meines Freundes aus versuchen wenn dieser heute abend heimkommt, ggf. kann er mich dort auch noch eintragen und mir helfen beim installieren.
@Killyouridols Es war eine allgemeine Frage zum WLAN einrichten ob mir das jemand umfassend zu erklären und nicht immer nur Böckchenweise etwas kommt und dann darauf rumgehackt wird wie auf dem MAC Filter. Im übrigen bin ich eine Sie und kein Er ...
Liebe Grüße
Sorae
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-18853.html