Wichteln mitten im Jahr mit Thema?

vom 22.05.2012, 19:48 Uhr

Bei uns in der Klasse ist nun die Diskussion aufgetreten, dass wir doch mal wieder wichteln sollten. Wer das Wichteln nicht kennt, es ist ein Geschenkeverteilen. Das macht man eigentlich in der Weihnachtszeit. Aber unsere Klasse will dies wohl am Anfang der Sommerferien machen und das soll dann auch ein Thema haben. Das Thema soll "Sommerferien" sein.

Wie findet ihr es, wenn man mitten im Jahr wichtelt? Denkt ihr, dass es nur was für Weihnachten ist und ist der Reiz dann doch irgendwann verloren, wenn man es auch mitten im Jahr macht? Was würde euch zum Theme Wichteln und Sommerferien einfallen, was nicht mehr als 5 Euro kosten soll?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich finde die Idee ganz nett, sich vor den Sommerferien zum Abschied etwas zu schenken. Für fünf Euro bekommt man gerade für den Sommer schöne Sachen. Zum Beispiel ein dünnes Lederarmband, ein Käppi, ein Glas für Fruchtsaft, einen Eislöffel, eine Badetasche. Alle diese Gegenstände bekommt man schon unter 5 EUR.

5 EUR finde ich auch schon fast zu viel für kleine Geschenke. Ich würde 2 EUR als Preis festsetzen. Eine ganz lustige Idee wäre es, 1 EUR festzusetzen und nur Dinge verschenken zu dürfen, die es im Ein-Euro-Shop gibt.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich finde die Idee weniger gut, mit Wichteln hat das ja weniger zu tun. Wichteln ist und bleibt ein Teil von Weihnachten. Ich habe auch noch nie gehört, dass man das mitten im Jahr tut. Wenn man sich etwas zum Aus klang des Schuljahres schenken möchte, finde ich das ja ganz schön, aber bitte nur an die, die einem wirklich wichtig sind.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich das Wichteln an sich ja wirklich sehr schön finde und ich denke, dass es eine gute Möglichkeit ist um eine andere Person einfach mal so zu überraschen und so einer anderen Person und sich selbst auch eine Freude zu machen, weil man ja selbst auch was geschenkt bekommt. Außerdem denke ich, dass fünf Euro nicht wirklich viel sind und man kriegt ja auch schon für weniger Geld schöne kleine Geschenke.

Ich muss aber sagen, dass ich das nicht so gut finde, wenn man das außerhalb von Weihnachten macht. Sicherlich ist es auch nicht grade langweilig, aber ich denke, dass man das nicht in den Sommerferien machen sollte. Für mich selbst hat das Wichteln doch ein bisschen was von dem weihnachtlichen Gefühl.

Ich denke, dass man hier als Geschenk am besten irgendwas sommerliches nehmen könnte. Wenn es bei dir in der Nähe eine Eisdiele gibt, dann könntest du derjenigen Person zum Beispiel auch einen Gutschein für ein Eis schenken. Eine Sonnenbrille oder ein Gutschein für ein Freibad wären aber auch nicht schlecht. Das hängt immer von der jeweiligen Person ab, die du beschenken willst.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Meine Handballmannschaft und ich wichteln auch demnächst zu unserer Abschlussfeier. Ich finde nicht, dass dieser Brauch unbedingt mit Weihnachten in Verbindung stehen muss, obwohl wir das sonst auch immer nur zu Weihnachten gemacht haben. Dieses Jahr fiel unsere Weihnachtsfeier aber aus, deshalb haben wir alles verschoben und uns haben uns erst jetzt auf einen gemeinsamen Termin einigen können.

Ich finde es immer schwer, etwas passendes zu finden, zumal man oft nicht weiß, womit man der gezogenen Person eine Freude machen kann. Dieses Jahr hatte ich geplant eine DVD zu kaufen oder eine CD zu brennen. DVDs sind ja heutzutage nicht mehr sehr teuer und eine CD brennen ist sogar kostenlos. Vom rechtlichen Aspekt her verstoße ich auch gegen keine Gesetze, da es eine Ärzte-CD ist, die ich brennen möchte und die sind ja bekannt dafür, auf Kopierschutz zu verzichten und haben schon mit einigen ironischen Anspielungen in ihren Liedern deutlich gemacht, dass sie dem Kopierschutz negativ gegenüberstehen.

Meine Idee für ein Sommergeschenk: Das "Eis" aus dem Supermarkt, was man flüssig kauft und dann erst einfriert. Finde ich eine witzige Idee.

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde es eigentlich eine ganz nette Idee, kurz vor/in den Sommerferien zu wichteln. Vor allen Dingen, wenn wie anlupa es schon schrieb, ein Abschied ist. Zum Sommer würde mir eigentlich dann nur sowas wie Sonnencreme etc. einfallen. Irgendwas, was man in den Urlaub nehmen könnte!

Und 5€ fände ich auch schon ein bisschen viel dafür, dass man vielleicht jemandem etwas schenken soll, den man nicht richtig kennt oder sogar jemandem, den man nicht leiden kann.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde die Idee schon ganz nett, für mich muss das Wichteln auch nicht zwingend an Weihnachten stattfinden. Das Thema Sommerferien bietet ja auch sehr viele Geschenkideen. Mein größtes Problem beim Wichteln an Weihnachten war immer, dass für mich jemand zum Beschenken gezogen wurde, den ich nicht wirklich kannte und auch die Interessen nicht wusste.

Das finde ich bei einem Wichteln vor den Sommerferien mit diesem Thema schon einfacher. Für 5 Euro findet man ja auch schon schöne Sachen. Von einem Buch als Strandlektüre, über einen Sonnenhut oder Schirmmütze bis hin zu einem Gutschein für eine beliebte Eisdiele.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Für mich gehört Wichteln eindeutig in die Weihnachtszeit und ich würde zu einer anderen Jahreszeit auch nicht wichteln wollen. Sicherlich macht so etwas Spaß, aber für mich wäre das im Sommer trotzdem nichts. Wenn ihr aber wirklich unbedingt wichteln wollt, würde ich als Thema auch einfach so etwas simples wie "Sommer" nehmen. Da fällt einem für fünf Euro doch wirklich viel ein und es dürften auch sinnvolle Dinge dabei sein.

Einen Wert von lediglich einem oder zwei Euro würde ich zu wenig finden. Da kann man ja eigentlich nichts Schönes finden und auf solchen Ramsch aus den Ein-Euro-Läden könnte ich wirklich verzichten, da brauche ich dann auch gar nicht wichteln.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Auch für mich ist Wichteln eigentlich etwas, dass ich zum einen nur aus meiner Schulzeit kenne und zum andern ist es etwas für mich typisches, was einfach zur Weihnachtszeit und nicht mitten ins Jahr gehört. Ich kenne es eben einfach nur aus der Weihnachtszeit und hier gehört es meiner Meinung nach auch einfach hin. Ich wüsste auch gar nicht, warum man sich einfach so mitten im Jahr mal beschenken sollte? Klar, dies mag eine nette Geste sein und ich würde mich sicherlich auch darüber freuen, aber dann könnte man dies genauso gut jeden Monat einmal machen und die "richtigen" Geschenktage verlieren so mit der Zeit an Bedeutung für einen. Dies fände ich dann ehrlich gesagt schon ein bisschen schade.

Wenn man es mal macht, ist sicherlich nichts dagegen einzuwenden, aber für mich bleibt diese Tradition trotzdem eher etwas für die weihnachtlichen Festtage, oder für die Tage kurz davor, wie in der Schulzeit, um mir die Wartezeit bis zum heiligen Abend etwas zu versüßen. Ob man sich jetzt auch kurz vor den Sommerferien beschenken muss, weil man sich hier eine lange Zeit nicht sieht, ist sicher auch noch mal eine Frage, aber auch hier würde ich persönlich einfach auf diese „Geschenkerei“ verzichten, zumal Geschenke auch für mich irgendwie gar nicht in den Sommer passen (Vielleicht weil ich eben auch meine Geschenke zum Geburtstag immer im Winter bekomme und es gar nicht kenne, Geschenke im sonnigen auszupacken :lol:).

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also ich muss sagen, dass ich eigentlich gar kein Fan vom Wichteln bin, da ich es immer ziemlich lästig finde. Vor allem, weil ich die Menschen in der Klasse gar nicht so gut alle kenne, sodass ich meistens 0 Ahnung habe, was ich denen kaufen kann, damit diese sich auch halbwegs freuen. Aus diesem Grund, wird bei mir meistens ein kleines Set gekauft, wo mehrere Sachen vorhanden sind, irgendetwas wird da einem ja schon gefallen.

Mich persönlich nervt es also schon, wenn ich einmal im Jahr mir die Gedanken darüber machen sollte, ob und was ich jemanden kaufe. In der Schule ist es aber ständig jedes Jahr auf dem Terminkalender, sodass ich mir jedes Jahr etwas ausdenken muss. Ich freue mich hierbei, wenn ich Menschen erwischt habe, die ich auch schon sehr gut kenne, sodass mir die Auswahl leichter gefällt.

Wenn ich mir jetzt also auch noch mitten im Jahr darüber Gedanken machen müsste, was ich jemanden zum Wichteln schenke, würde ich verzweifeln. Es ist ein Brauch, dass man jemanden nur zu Weihnachten ein Wichtelgeschenk macht und ich finde, dass dies auch so bleiben sollte. Es hat einfach den Sinn, einem das vorstehende Weihnachtsfest zu versüßen, es ist also gar nichts als eine nette Geste. Und ich denke, dass dies einmal im Jahr reicht. Im übrigen Jahr ist es schließlich so, dass man auch noch Geburtstag hat und es ebenfalls noch Ostern gibt, sodass man sich noch oft genug was schenken kann, da muss man nicht mitten im Jahr anfangen zu wichteln, was für mich auch totaler Schwachsinn ist.

Zum Preis ist es so, dass es natürlich nur eine Kleinigkeit sein soll, riesige Geschenke werden dabei eher ungern gesehen, weil somit dann ein Neid aufkommt und Enttäuschung bei denen, die nicht wirklich viel bekommen haben. Deshalb setzen wir auch immer ein Minimum und Maximum, was bei uns eigentlich immer von 5-10 Euro liegt. Daran halten sich eigentlich auch alle, sodass es eigentlich immer ziemlich gut klappt. Gerade in der Klasse, macht es immer Spaß, da man dort eine Menge von kreative Geschenke sieht und sich daraus viele Ideen entwickeln können, für andere Geschenke. Es ist ein netter Brauch, reicht mir aber einmal im Jahr! Im restlichen Jahr bin ich es nur gewöhnt meine Geburtstagsgeschenke zu öffnen und natürlich zu Ostern ein paar Geschenke!

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^