1. Klasse: Der Buchstabengeburtstag, wer kennt dies?

vom 22.05.2012, 18:13 Uhr

Ich habe heute das erste Mal von einer Bekannten gehört, was ein Buchstabengeburtstag ist. Der Sohn ist in der ersten Klasse und immer, wenn ein neuer Buchstabe im Unterricht eingeführt wird, wird ein kleiner Buchstabengeburtstag gefeiert. Es sieht so aus, dass dann ein Kind etwas mit in die Schule bringt, was mit diesem Buchstaben anfängt. Wenn beispielsweise der Buchstabe E eingeführt wird, dann soll das Kind, welches ausgewählt wurde, einen Gegenstand oder etwas essbares mit dem Anfangsbuchstaben E mitbringen.

Der Sohn meiner Bekannten hat eine Tüte Erdnussflips mitgenommen, die dann am Ende des Unterrichts von allen aufgegessen wurden. Er hätte auch einen Engel mitbringen können, der von Weihnachten übrig ist oder einen Elefanten aus Stoff. Kennt ihr so einen Buchstabengeburtstag? Was mussten eure Kinder mitbringen? Wie wurde dieser "Geburtstag" dann in der Klasse "gefeiert"?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich kenne so einen Buchstabengeburtstag aus meiner eigenen Schulzeit nicht, sondern auch nur von Bekannten. Da gibt es wohl verschiedene Möglichkeiten. Entweder wird der Buchstabe gefeiert, wenn er gelernt wurde, wie du es hier beschrieben hast. Ich habe es aber auch schon gehört, dass ein Kind dann Buchstabengeburtstag hatte, wenn aus seinem Vornamen alle Buchstaben gelernt wurden.

Ich muss sagen, dass ich die zweite Variante eigentlich besser finde, weil das Kind, dass etwas mitbringt, dann einen ganz anderen Bezug zu dem Buchstabengeburtstag hat, als wenn vorher einfach gelost wurde, wer zu welchem Buchstaben etwas mitbringt. Auf jeden Fall finde ich es eine nette Sache, den Kindern auf diese Art zu zeigen, dass Buchstaben wichtig sind und dass man sie einfach lernen muss, um die Wörter schreiben zu können.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^