Erfahrungen mit alibaba.com

vom 22.05.2012, 18:06 Uhr

Ich bin heute morgen zufällig auf die Internetseite alibaba.com gestoßen. Dort habe ich schnell bemerkt, dass es eine große Auswahl an Artikeln gibt. Eigentlich handelt es sich dabei um eine Art Großhandel, bei dem man eben Artikel in einer größeren Stückzahl zu einem niedrigeren Einzelpreis einkaufen kann. Ich denke allerdings, dass es auch ganz praktisch ist, wenn man einen eigenen Ebay Shop oder ähnliches betreibt.

Leider habe ich nirgends die Preise finden können, was man dann im Endeffekt für einen einzelnen Artikel bezahlen muss. Abgesehen davon kommen die meisten der Artikel aus asiatischen Ländern. Kann man denn sich dann sicher sein, dass es sich dabei um keine gefälschten Waren handelt?

Habt ihr euch denn schon dort einmal etwas gekauft und könntet mir von euren Erfahrungen berichten? Muss man denn zwingend nachweisen, dass man einen eigenen Betrieb hat oder kann dort jede volljährige und somit meistens auch voll rechts fähige Person einkaufen?

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich kannte bisher nur die englischsprachige Version und hatte vor mehr als einem Jahr auch zu einigen Herstellern Kontakt aufgenommen. Manche haben Preise dabei stehen und Andere haben halt tagesaktuelle Preise, welche man erfragen muss. Die kalkulieren dann bei jedem Angebot eben auch den Versand neu.

Die Seite hatte ich von einem ehemaligen Bekannten empfohlen bekommen, welcher sehr viel im asiatischen Raum herstellen lässt. Soweit ich informiert bin, fliegen da Hersteller auch schnell raus, wenn sich ein Kunde beschwert. Aber Nachweise werden vom Käufer wohl nicht verlangt. Man muss halt nur bezahlen und was man hier damit macht, ist denen ja dann egal.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge