Switch reloaded - gehen Hitler Sketche zu weit?
Kennt ihr Switch reloaded auf Pro7? Ich schaue die Sketche-Serie ja persönlich sehr gerne an, vor allem mag ich die Parodien auf Katja Burkard, Elke Heidenreich und Peter Klöppel im Zusammenspiel mit Ulrike von der Groeben. Die finde ich allesamt ziemlich gelungen und ich bleibe immer daran hängen, wenn ich das im Fernsehen sehe.
Was ich jedoch seltsam finde, sind die Parodien auf Adolf Hitler und sein Büro auf dem Obersalzberg. Man muss schon irgendwie manchmal hinter vorgehaltener Hand schmunzeln, der Schauspieler macht das schon gut, aber irgendwie finde ich es auch gefährlich und fragwürdig, den Diktator und seine Arbeit so zu verherrlichen bzw. zu verniedlichen und sich darüber zu amüsieren, als wäre alles eine witzige Begebenheit in den Dreißigern und Vierzigern gewesen, was es ja definitiv nicht war.
Ich bin sehr hin- und hergerissen und weiß eigentlich nicht richtig, ob das noch okay ist oder ob das schon zu weit geht. Wie seht ihr das, falls ihr die Sketche kennt? Und vor allem frage ich mich, wie man im Fernsehen zum Beispiel einfach eine Wimpelkette mit lauter Hakenkreuzen aufhängen oder ein Herrenhemd mit Hakenkreuzen tragen kann, ohne, dass das eine Konsequenz nach sich zieht. Könnt ihr das erklären?
Eine Freundin von mir meinte, dass man dies vielleicht umgehen könne, indem man die Stellung des Hakenkreuzes von gerade auf schräg verändert, aber ich kann das gar nicht glauben. In der Serie ist das zwar so, aber Hakenkreuz ist doch Hakenkreuz und man sieht doch, dass es eins sein soll, wie kann das dann trotzdem so leicht ins Fernsehen, noch dazu auf einem so populären Sender wie Pro7 und das schon seit Jahren?
Wenn man sich überlegt, dass jemand wie Charlie Chaplin den Herrn Hitler schon zu beider Lebzeiten mit "der große Diktator" gewaltig durch den Kakao gezogen hat, sind die auf Pro 7 damit eigentlich verdammt spät dran. Dass man über etwas lachen kann und möchte, heißt nicht, dass man etwas verniedlicht oder vergisst, sondern dass man etwas hinter sich hat und das Leben trotzdem weitergeht.
Also ich muss sagen, dass ich Switch auch sehr gerne gucke und auch stets darüber lachen kann, wie sie die Menschen darstellen. Auch die Hitler Szenen bleiben mir nicht übersehen und ich denke auch oft darüber nach, ob dies nicht zu weit geht. Aber eigentlich, stellen sie ihn als das dar, was er war, nämlich strohdumm und einfach nur lächerlich. Leider, konnte er damals mit seiner starken Stimme halt Menschen von sich überzeugen, aber dies war es auch schon!
Ich habe trotzdem auch Anfang eine Skepsis gehabt, ob dies so okay ist, aber jetzt nach einer Belehrung, habe ich gemerkt, dass es völlig in Ordnung ist, wenn die Deutschen selbst zeigen, dass diese sich Heute über Hitler Lustig mache. Sehe ich kein Zweifel mehr dran. Es sollte auch auf gar keinen Fall verboten werden, weil es eigentlich nichts ist, was irgendjemand antreibt, Hitler toll zu finden. Ganz im Gegenteil, eher lacht man ihn so mehr aus und erkennt, wie dumm er eigentlich war.
Darüber hinaus, habe ich letztens mal mit Freunden bei Youtube geschaut und wir kamen darauf auf eine Sendung die heißt "Donald Duck", sollte eventuell dem Ein oder Anderen bekannt sein. Die Amis haben in der Zeit, sogar einen Film gedreht, wo sich Donald Duck als Hitler-Anhänger zeigt und sich auf indirekter Weise natürlich darüber lustig macht. Bzw. die Amis wollten die lächerliche Seite zeigen. Es gab auch noch einige andere bekannte Serien der Amis, wo sie sich über Hitler lustig machen. Und ich finde, Kindern bei Donald Duck zu zeigen, wie es mit Hitler abging, finde ich viel schlimmer, als dass sich erwachsene Leute auf einen erwachsenen Sender, über Hitler lustig machen! Also wenn ich zumindest Switch damit vergleiche, da muss ich ehrlich sagen, dass Switch dagegen ein Witz ist und man gar nicht darüber diskutieren sollte, ob es Falsch ist oder nicht!
Switch schaue ich auch immer wieder gerne an und finde die Sendung auch richtig gut. Auch die Hitler Sketche finde ich im großen und ganzen sehr amüsant, dass soll jetzt nicht heißen das ich die Zeit damals toll fand oder dies auch lustig fand. In den Sketchen wird das ganze halt ziemlich lustig und auf eine blöde Art dargestellt.
Das hat nichts mit der Stellung des Hakenkreuzes zu tun wenn ich mich sogar richtig erinnere war es sogar leicht gedreht und nicht gerade damals. Warum es in manchen zusammenhängen gezeigt werden darf und dann mal wieder nicht verstehe ich auch nicht so ganz.
Ich sehe es so, man muss HIntergrundwissen haben, um sich Gedanken machen zu können. Wenn man bedenkt, dass diese Sendung auch von jungen Menschen ohne das geschichtliche Wissen gesehen wird, finde ich es etwas bedenklich. Den Humor an sich, finde ich ok. Warum sollte man sich nicht, über einen Hitler lustig machen können, der dafür so viel Fläche bietet. Das alles zum Tabu erklärt wird, ist nicht nett. Er ist Teil einer schrecklichen Vergangenheit. Man wird immer wieder an ihn erinnert und dank ihm hat man manchmal mit Vorurteilen zu kämpfen, warum sollte also eine moderne Generationen nicht sagen dürfen, das er dämlich war? Es geht ja nicht darum Opfer herunter zu reden. Das würde auch keiner unterstützen. Aber kann man nicht zeigen, das wir dazu gelernt haben und so ein Mensch keinen Platz mehr in unserem Herzen hat?
Ich bin noch jung, ich hatte nie etwas mit Hitler zu tun und trotzdem hängt er wie ein Damoklesschwert über den Deutschen und somit auch über meinem Leben. Wieso sollte ich mir das Gefallen lassen? Warum darf ich nicht darüber lachen, ohne mir Gedanken machen zu müssen. Ich fühle mit den Opfern dieser Zeit. Sie hatten es nicht verdient, aber wir reden hier über eine Art mit der Zeit damals um zu gehen. Ein Ausweg ist nunmal Humor. Ich denke, als Deutscher wird man schon oft genug daran erinnert, was damals passiert ist. Man sollte diese Sendung sehen und lachen können. Ich sehe diese Sendung und lache, warum auch nicht?
Dieses Thema wurde schon vor ein oder zwei Jahren bei Beckmann diskutiert. Da kam man zu dem Schluss, das es von einigen Menschen nur als bedenklich eingestuft wird, weil es deutsche Comedians sind, welche diese Sketsche spielen. Selbst Kaya Yanar, welcher damals auch Gast in der Sendung war, ist sich sicher, dass er in dieser Rolle nicht solche Gedankenspiele auslösen würde.
Man muss nicht unbedingt über alles so intensiv nachdenken. Vor allem, wenn solche Personen wie Hitler damit ordentlich durch den berühmten Kakao gezogen werden. Wenn man dies mit Frau Merkel und Kollegen macht, findet das auch niemand weiter bedenklich.
Ich bin auch eine großer Fan der Serie "Switch reloaded" und besitze die ersten drei Staffeln auf DVD, die ich mir irgendwann mal bei ebay ersteigert habe. Am tollsten finde ich immer die Sketche von Kallwass, Super Nanny und Katja Burkard, die aber manchmal etwas übertrieben dargestellt wird mit ihrem Sprachfehler.
Zu den Hitler-Sketchen muss ich sagen, dass ich es wirklich etwas grenzwertig finde, sich darüber lustig zu machen. Um ehrlich zu sein, kann ich auch nicht wirklich darüber lachen, wenn "Obersalzberg" kommt, und spul dann meistens gleich auf den nächsten Sketch vor. Ich fand es auch etwas makaber, Hitler als DVD- Cover für die zweite Staffel zu verwenden. Zumal ist ja Switch eigentlich eine Comedy- Sendung, die sich lediglich nur über die jeweiligen Sender und deren Serien lustig macht und dabei Moderatoren und Schauspieler übertrieben darstellt. Ich kann nicht ganz nachvollziehen, wieso da eigentlich mit Hitler reingenommen wurde, zumal das ja nicht ganz mit dem restlichen Konzept der Comedy- Sendung übereinstimmt.
Um auf die Hakenkreuze zu sprechen zu kommen, muss ich sagen, dass mir da kein Unterschied zu den echten Kreuzen aufgefallen ist. Es kann schon sein, dass das Kreuz etwas schräger ist ,aber grundsätzlich bleibt es da ja noch ein und dasselbe Symbol. Also ich finde, aufgrund der Vergangenheit sind solche Sketche unangemessen und man sollte so etwas im deutschen Fernsehen unterlassen. Es gibt immerhin noch einige Leute, die den 2. Weltkrieg hautnah erlebt haben. Was sollen die denn denken, wenn sie so etwas im TV sehen?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-188510.html