Grablichter im Mai kaufen?
Ich wundere mich eigentlich in letzter Zeit immer, wenn ich mich gelangweilt an der Kasse stehend umsehe. Viele Leute haben tatsächlich Grablichter im Einkaufswagen. Für mich ist das so ein Herbstartikel. Habe ich da was verpasst oder sind die Grablichter im Frühling einfach so billig? Lagert man die ein? Oder gibt es einen Bastel- oder Gartentrend, der mir entgangen ist?
Ich finde eigentlich nicht, dass es ungewöhnlich ist auch im Mai ein Grablicht zu kaufen. Man kann an den Abenden viele Gräber sehen, bei denen ein Licht angezündet wurde und das finde ich nicht außergewöhnlich. Natürlich macht man das häufiger im Herbst oder Winter, mir geht es da ähnlich, aber letztlich kann man ein solches Licht zu jeder Jahreszeit anzünden ohne Probleme.
Ich finde es auch nicht ungewöhnlich, im Mai Grablichter zu kaufen. Aber das liegt bei mir auch daran, dass ich auch einen Todesfall in der Familie hatte. Vielleicht fällt es dir nun auch mehr auf, weil du immer wieder darauf achtest und es sind aktuell gar nicht so viele Grablichter, die das Kassenband überqueren. Auch ist aktuell die Jahreszeit, wo sich viele Menschen um die Gräber kümmern, Happy Kadaverday, also Fronleichnam naht und auch Christi Himmelfahrt war kürzlich. Vielleicht denken die Menschen in dieser Zeit mehr an die Toten.
Also ich kann nicht sagen, dass ich jetzt im Mai mehr Menschen sehe, die Grablichter kaufen. Ich gehe fast täglich einkaufen, und dabei sehe ich immer wieder Leute, die diese Grablichter kaufen. Vielleicht fällt es jetzt nur mehr wegen den ganzen Feiertagen wie Pfingsten, Fronleichnam uns so weiter auf.
Ich gehe abends viel mit dem Hund zu einem Waldstück spazieren, wo auch direkt ein Friedhof ist. Dort sehe ich immer eine ganze Menge Grablaternen leuchten. Und es ist egal ob es Sommer oder Winter ist.
Mir wäre es ehrlich gesagt auch nicht aufgefallen, dass nun mehr Leute Grablichter oder so kaufen. Allerdings zündet man ja nicht nur im Herbst oder im Winter bei einem Grab eine Kerze an. Das kann man ja durchaus das ganze Jahr über machen und so gesehen, besteht natürlich auch im Frühling und im Sommer oder eben das ganze Jahr über Bedarf nach Grablichtern. Ich finde das nun nicht so ungewöhnlich.
Ich gehe jeden Tag einkaufen und in unserem Discounter um die Ecke gibt es auch Grablichter zu kaufen. Mir ist bisher aber auch nicht aufgefallen, dass die Leute nun vermehrt Grablichter kaufen. Allerdings finde ich es auch alles andere als ungewöhnlich, im Mai noch Grablichter zu kaufen. Meine Oma ist vor 8 Jahren leider verstorben und ich habe auch schon mehrfach im Sommer Grablichter auf das Grab gestellt. Im Sommer ist der Friedhof auch länger offen und so habe ich auch schon abends gegen 21 Uhr ein Licht angezündet und hingestellt. Dann ist es zwar noch nicht komplett dunkel, aber das macht auch nichts.
Meine Oma hatte im Juni Geburtstag und wenn ich das Grab besuche, dann stelle ich auch automatisch ein Grablicht hin. Ich finde das echt normal und ich kann auch nicht sagen, dass die Grablichter im Frühling besonders günstig sind. Sie kosten eigentlich immer dasselbe. Im Herbst und Winter wird es früher dunkel und da sieht man die Grablichter auch früher, aber da ich öfter auf dem Friedhof bin, kann ich sagen, dass im Frühling und Sommer mindestens genauso viele Grablichter auf den Gräber zu sehen sind. Das ist nicht wirklich abhängig von der Jahreszeit. Dass es sich dabei um einen neuen Gartentrend handelt, denke ich nicht. Ich persönlich kenne echt niemanden, der sich Grablichter in den Garten stellt. Da gibt es echt schönere Alternativen.
Ich finde generell nichts verkehrtes daran, Grableuchten auch außerhalb der Herbstjahreszeit zu kaufen. Man kann Sie ja eigentlich zu jeder Jahreszeit auf ein Grab stellen. Bisher konnte ich jedoch auch nicht beobachten, dass die im Frühling besonders günstig sind. Ich hatte das Gefühl, dass sie eigentlich auf einem Preislevel bleiben.
Ich war letztens für das Grab meines Opas auf der Suche nach einer Grablampe, die ein bisschen was Besonderes ist. Habe eine ganz schöne bei Lampenwelt gefunden, mit der Nummer 9504755. Die ist wie ein kleines Haus aufgebaut und funktioniert über Solar. Ich bin noch am überlegen, ob ich sie mir mal zur Ansicht bestelle.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-188508.html