Geburtstag vergessen - wie wieder gut machen?

vom 22.05.2012, 16:14 Uhr

Uns (meiner Schwester und mir) ist etwas blödes passiert, denn wir haben einen Geburtstag vergessen. Um genauer zu sein ist es der Geburtstag von der Freundin unseres Bruders, mit welcher er schon seit vielen Jahren zusammen ist. Wir haben es einfach verschwitzt und fragen uns nun wie wir wieder aus dem Schlamassel rauskommen können. Natürlich könnten wir zugeben, dass wir den Geburtstag vergessen haben, aber ich denke dass wäre für alle Beteiligten blöd. Der Geburtstag war vorletzten Sonntag gewesen und ist also schon einige Zeit her. Erst heute haben wir Beide bemerkt, dass wir den Geburtstag verschwitzt haben. Die Freundin meines Bruders und mein Bruder denken immer an unsere Geburtstage und es tut uns wirklich Leid, dass wir sie vergessen haben.

Habt ihr eine Idee wie wir aus der Sache wieder raus kommen können? Habt ihr so etwas schon mal gehabt und was habt ihr unternommen? Wir haben uns schon überlegt eine Karte zu schreiben und ihr einfach zu gratulieren. Die Karte hat zwar dann einen Poststempel von „später“, aber es geht doch immer mal was verloren bei der Post. Vielleicht könnte man in die Karte dann einfach ein Datum einbringen. Würdet ihr einfach anrufen und euch entschuldigen, dass ihr den Geburtstag vergessen habt?

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich verschwitze ständig irgendwelche Geburtstage und ich rufe dann meistens entschuldigend an. Meistens ist mir man hier nicht böse, weil ich einfach ehrlich zugeben kann, dass ich es einfach verpeilt habe. Je nachdem um wessen Geburtstag es sich handelt, kann ich immer noch einfach zu Besuch hinfahren und ein Geschenk mitnehmen und dann behaupten, dass ich vorher voll im Stress war und es deswegen verpeilt habe. Dann gratuliere ich halt nachträglich.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Also ich würde beichten. Den Kopf wird sie euch schon nicht abreißen. Du kannst ja sagen das du eine kleine elektrische Datenbank oder ein Programm auf dem Rechner hast was dich normalerweise immer an Termine erinnert und das dies nicht so funktioniert hat wie es sollte.

Ansonsten kommt man denke ich mit der Wahrheit immer am weitesten. Besser als wenn sie hinterher denkt: Geburtstag kann man ja mal vergessen aber dann solche Geschichten zusammenbauen. Wünsche euch alles Gute usw. Wer hat nicht schon mal einen Geburtstag vergessen? Der schmeiße die erste Torte. :)

» schulze123 » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,76 »

Ich verschwitze so etwas ehrlich gesagt auch ständig. Man kann mich sogar noch kurze Zeit vorher daran erinnern und trotzdem schaffe ich es, denn Geburtstag zu vergessen. Auch von mir ist das dann keine böse Absicht. Ich finde es aber schon komisch, dass du da nicht anrufen willst und ehrlich zugeben willst, dass du den Geburtstag vergessen hast. Ganz ehrlich: so etwas kann doch mal passieren - du bist auch nur ein Mensch.

Und ich würde da jetzt nicht nach irgendeiner dummen Ausrede suchen, sondern wirklich den Hintern in der Hose haben und sagen wie es war. Selbst wenn man viel um die Ohren hätte, wäre das keine Entschuldigung, sondern eben eine billige Ausrede. Ich bin wirklich dafür, dass man dazu steht und anruft und sich entschuldigt. Auch totschweigen ist ja keine Lösung. Wenn deine Schwester in der Nähe wohnt, könnt ihr höchstens zusammen anrufen und beide gratulieren - so als Rückenstärkung. Aber sie wird euch schon nicht den Kopf abreißen und sich eher freuen, dass ihr euch dann entschuldigt.

Manchmal ist das ja so, dass man sich als Geburtstagskind dann wundert, wieso bestimmte Leute nicht gratuliert haben und dann sollte man das schnell klären. Und wenn ihr es vergessen habt, dann ist das schon eine Erklärung. Also ran ans Telefon.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Mir ist so etwas schon einmal passiert, aber eben nur, wenn ich sehr wichtige Sachen um die Ohren habe. Als ich es dann vergessen habe, habe ich es einfach zu gegeben und das war auch die beste Lösung. Ausreden helfen da nicht und wir sind ja schließlich alle Menschen, die auch mal was vergessen. Natürlich ist es schade, aber ändern kann man es nicht. Am besten ihr besorgt ihr eine Kleinigkeit (Geschenk) und bringt es ihr vorbei. Eine Karte halte ich für nicht in Ordnung und bei einer persönlichen Übergabe eines Geschenkes könnt ihr euch dann auch entschuldigen. Dann wird alles schnell vergessen sein.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

An eurer Stelle würde ich ebenfalls nicht nach irgendeiner Ausrede suchen, sondern offen und ehrlich zugeben, dass ihr es einfach verschwitzt habt - und das möglichst persönlich. Wenn dein Bruder und seine Freundin in der Nähe wohnen, könnt ihr sie ja besuchen. Ansonsten steht wohl mindestens ein Anruf an. Stellt euch einfach vor,
es wäre umgekehrt.

Würdet ihr eine faule Ausrede hören wollen, warum sich jemand an eurem eigentlichen Geburtstag nicht gemeldet hat, oder würdet ihr lieber eine ehrliche Entschuldigung und nachträgliche Gratulation annehmen? Falls ihr (zusätzlich) eine Karte schicken möchtet, könnt ihr das ja trotzdem tun. Es gibt sehr hübsche Karten zur nachträglichen Gratulation, mit denen man sich für die verspätete Meldung entschuldigen kann.

» Doreen82 » Beiträge: 316 » Talkpoints: 7,93 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich fände das ziemlich albern, wenn ihr euch da jetzt eine Ausrede suchen würdet, um zu vertuschen dass ihr den Geburtstag vergessen habt; vor allem da dieser nun schon einige Zeit her ist! Was ist denn so schlimmes dabei, wenn man nun ehrlich zu gibt, dass man das total verschwitzt hat und halt ein kleines Geschenk nach reicht? Und was für eine Ausrede sollte in dem Fall denn bitte glaubwürdig erscheinen? Ich denke dass die Freundin eures Bruder schon gemerkt haben wird, dass ihr den Geburtstag total vergessen habt und auch wissen wird, dass es euch Leid tut. Aber ich denke nicht, dass sie euch irgendeine alberne Ausrede abnimmt.

Ich jedenfalls würde ehrlich zugeben, dass ich das total vergessen habe, es mir Leid tut und eben ein Geschenk und eine Karte nachschicken. So etwas kann man passieren und ist doch auch nicht schlimm.

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ehrlich gesagt halte ich nichts davon, so zu tun, als sei die Post Schuld daran, dass die Geburtstagswünsche nicht pünktlich ankamen. Je nach Verhältnis sollte man es schon ernsthaft begründen oder gar nichts dazu sagen, nur, dass es Leid tut, einen Geburtstag vergessen zu haben. Mir ist so etwas leider auch schon bei der Frau meines Bruders passiert, inzwischen jedoch geschieht das nicht mehr. Jedoch vergessen sie meistens auch den Geburtstag meines Partners, aber der denkt sich dabei nichts.

Ich denke mal, die Freundin Eures Bruders wird schon gemerkt haben, dass Ihr den Geburtstag versäumt hat. So etwas kommt, wie man anhand der Beiträge sehen kann, ja schon vor und man sollte damit auch meiner Meinung nach ehrlich mit umgehen und sich nichts ausdenken. Der Gegenüber merkt meiner persönlichen Meinung schon, ob man da flunkert und das muss ja nicht sein.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ehrlich wärt am längsten und nach dem Motto würde ich auch handeln. Ich denke, dass ihr einfach ehrlich zugeben solltest, dass ihr den Geburtstag vergessen habt. Ihr habt ja demnach sicher auch noch kein Geschenk für die Freundin deines Bruders und als Wiedergutmachung, würde ich dann einfach sagen, dass ihr euren Bruder und seine Freundin zum Essen einladet. Geht in ein nettes Restaurant und deine Schwester und du, ihr bezahlt dann den Abend. Es muss ja kein teures Schickimicki Restaurant sein.

Ich finde das viel besser, als so eine Postkarte wo dann auch noch am Poststempel gepuscht wurde. Wenn das alles dann raus kommt, ist es nur noch peinlicher und ihr sitzt richtig in der Patsche.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Das ist zwar dumm gelaufen, aber mit einer durchsichtigen, faulen Ausrede würde es noch schlimmer werden. Deshal meine ich, die Wahrheit zu sagen ist das beste. Du könntest, wenn es machbar ist, mit deiner Schwester zusammen eine Kleinigkeit schenken und euer Missgeschick wieder gutmachen, indem ihr sie besucht.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge