Schaut ihr noch Musikfernsehen wie viva?

vom 22.05.2012, 15:47 Uhr

Ich kann mich noch an meine Kindheit und Jugend in den neunziger Jahren erinnern und muss feststellen, dass das Musikfernsehen schon eine große Rolle in meiner Freizeitgestaltung gespielt hat. Wenn ich mich mit Freundinnen getroffen habe, haben wir es oft nebenbei laufen gelassen und durch dieses habe ich meistens die neueste Musik kennengelernt.

Nun habe ich mal wieder rein geschaltet und war erstaunt, dass mittlerweile kaum noch nur Musik läuft. Entweder es kommen Serien, besser gesagt die Wiederholungen von Serien, oder es laufen Musikvideos in Verbindungen mit irgendwelchen SMS-Aktionen, bei denen man für teure SMS zum Beispiel erfahren können soll, wie lange man noch mit seinem Partner zusammenbleibt. Ich war ziemlich entsetzt, weil ich wie gesagt in meiner Kindheit recht gute Erfahrungen mit viva und Co gemacht habe. Natürlich war schon früher nicht alles gut, was in diesen Programmen gezeigt wurde, dennoch gab es einige für die damalige Zeit coole und neue Formate und halt ziemlich viel Musik.

Ich würde gern wissen, was ihr für Erinnerung an Musiksender habt und ob ihr sie heute noch regelmäßig schaut. Vielleicht gibt es ja auch einige unter euch, die die neuen Formate besser finden als das Programm der neunziger Jahre.

» Mia1989 » Beiträge: 165 » Talkpoints: 11,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bei mir ist es genauso - als ich jünger war, habe ich relativ oft Viva geschaut oder auch MTV, was ja nun leider nicht mehr kostenlos empfangbar ist. Die Serien, die auf Viva laufen, finde ich alle recht sinnlos und ich schalte eigentlich nur ein, wenn Musik kommt. Die Chartsendungen schaue ich mir auch gern an, da mir die aktuelle Musik gefällt. Vor kurzem habe ich das "Viva Quiz" für mich entdeckt. Das ist eine Sendung, bei der Musik läuft, unten aber Fragen eingeblendet werden, die man über das Internet beantworten kann und für den Besten gibt es sogar etwas zu gewinnen.

Auf MTV gab es damals Serien, die ich gern geschaut habe. Leider geht das ja nun nicht mehr.

Auf jeden Fall hat mein Interesse an Musiksendern im Gegensatz zu früher abgenommen. Trotzdem schalte ich ab und zu eigen ohne aktiv hinzuschauen, sondern eben nur der Musik wegen. Läuft auf Viva wieder einmal irgendeine nichtssagende Serie, greife ich auf den österreichischen Sender GoTV oder den eher klassisch gehaltenen Sender Deluxe Music zurück. Imusic TV ist ebenfalls eine gute Alternative.

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wie Du ja selbst festgestellt hast, laufen bei Viva kaum noch Musikvideos oder sie werden mit sinnloser SMS-Werbung zugeballert. An sich mochte ich Viva auch kaum, dort war es einfach nicht meine Musikrichtung und so ist es heute noch. Es werden oder besser gesagt es wurden mehr Musikvideos gespielt, die sich an Dancemusik erinnern lassen und damit konnte ich, genauso wie mit Boybands, kaum etwas anfangen. MTV hatten wir erst relativ spät bekommen und auch das wurde ja mit der Zeit immer schlechter.

Ich denke an sich, dass Musikfernsehen heutzutage auch nicht mehr so wirklich der Knaller dank YouTube, Clipfish, MyVideo und so weiter ist. Dort laden viele Künstler ganz offiziell ihre Videos hoch und können dort abgerufen werden. Mich persönlich interessieren aber auch sowieso eher wenige Musikvideos und diese schaue ich mir dann auf einer offiziellen Seite an, wenn sie mich wirklich interessieren und ansprechen.

Was ich jedoch sagen muss, ist schon noch, dass Sender, die Schnuffline genannt hat, mich durchaus interessieren und reizen, wie eben GoTV aus Österreich oder Deluxe Musik. Beim letzteren hat man sogar kaum irgendwelche nervigen Unterbrechungen und wenn, dann sind sie nicht so laut, bunt und schrill wie beispielsweise bei Viva.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich fand Musikfernsehen eigentlich schon eher grauenvoll, als die typischen Musiksender tatsächlich noch mehr Musik gesendet haben als Werbung für Jamba zu machen. Häufig lag das an den grottenschlechten Anmoderationen. Mola zum Beispiel war total furchtbar. Die Musik wurde im Laufe der Zeit allerdings auch nicht besser. Heute läuft ja auf Viva nur noch Schrott, meistens irgendwelche Billig-Uschi-TV-Produktionen für Teenies. Und wenn doch tatsächlich mal Musik läuft, ist die Hälfte des Bildschirm mit irgendwelchen dämlichen Anrufspielchen geblockt.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Als Jugendliche habe ich oft Viva oder MTV geschaut. Irgendwann allerdings gar nicht mehr, weil ich da die Charts auch nicht mehr so stark verfolgt habe. Heute schaue ich diese Sender gar nicht mehr, sondern nur noch Deluxe. Da läuft wenig Werbung und nicht nur Musik aus den Charts, sondern alles aus allen Epochen. Die Musik ist wirklich immer sehr gut gemacht und man kann sie auch nebenbei laufen lassen.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich schaue momentan gar keine Musiksender mehr. Vor einigen Jahren habe ich solche Sender noch gern geschaut. Ich finde, dass es bald nur noch Serien gibt und kaum noch Musikvideos gesendet werden. Vor etwa 10 Jahren war das anders. Da war ich noch ein Teenager und kann mich daran erinnern, dass dort viele Musikvideos geschaut wurden. Jetzt höre ich nur noch Radio, solche Sender schaue ich eigentlich gar nicht mehr. Außerdem finde ich, dass die Werbung für Programme für das Handy einfach viel zu sehr zu genommen hat und eigentlich schon einen Großteil der Sendezeit ausmachen.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe in meiner Jugendzeit auch immer gerne Viva oder Viva Plus geschaut. Ich habe mir sogar Videos meiner Stars dann auf VHS aufgenommen. Ich hätte eigentlich den ganzen Tag nichts anderes schauen müssen. Auch MTV schaute ich manchmal gerne, am liebsten die Serien "Pimp my ride" und "Free for all". Aber irgendwann kamen ja immer mehr Serien und immer weniger Musik und dann habe ich auch aufgehört zu schauen.

Ich denke so ein Musiksender sollte dann auch wirklich überwiegend oder auch nur Musik bringen mit den zugehörigen Videoclips. Wenn ich Serien sehen möchte, habe ich ja haufenweise andere Sender zur Auswahl. Ich könnte es ja verstehen, wenn es wenigstens Serien wären, die um Musik handeln, tanzen singen oder sowas. Aber das was da läuft finde ich, ist einfach nicht das wofür der Sender doch ursprünglich gedacht war.

» Brini » Beiträge: 543 » Talkpoints: 3,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Da ich nun nicht wirklich auf kommerzielle Popmusik stehe ist das Musikfernsehen für mich schon mit Viva zwei gestorben. Den Sender habe ich geliebt, weil er sich geweigert hat den ganzen Dance und Boygroup Schrott zu spielen, der die anderen Sender damals überschwemmt hat. Das deutsche MTV habe ich erst recht spät gesehen und zu der Zeit hatte ich dann auch schon Viva zwei und fand MTV nicht mehr so wirklich interessant, aber auf dem englischen Sender habe ich früher öfters eine Sendung geschaut, die nur Rockmusik gebracht hat.

Ich denke manchmal schon etwas wehmütig an die Viva zwei Zeit zurück, denn durch diesen Sender habe ich damals einige Bands für mich entdeckt. Und natürlich war es auch schön, dass die Medien zur Abwechslung auch mal etwas für die Menschen getan haben, die ihren Geschmack nicht dem Mainstream anpassen wollen. Aber wirklich vermissen tue ich die Musiksender nun auch nicht und es ist wirklich ewig her, seit ich mal in einen rein geschaltet habe. Mein Leben hat sich auch weiter entwickelt und ich hätte heute auch gar nicht mehr die Zeit dazu stundenlang in der Nähe eines Fernsehers zu sein.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich wechsle ab und zu in Pausen des morgens zu Viva, nur um die Werbezeit zu überstehen. Um diese Uhrzeit werden ja Gott sei dank noch Lieder gespielt. Im Gegensatz dazu kann man den ganzen restlichen Tag ja nur noch dämliche Serien sehen, die mich nun wirklich nicht interessieren. Wenn ich Viva einschalte, möchte ich Musik hören und die Videoclips dazu sehen. Stattdessen tänzeln irgendwelche 16-Jährigen über die Bildfläche, die entweder leider schwanger geworden sind oder ihren Geburtstag feiern. Ich erinnere mich an Zeiten, an denen ich egal wann Viva einschalten konnte und Musikvideos sah.

Zu dieser Zeit gab es ja auch noch MTV, wo diese ganzen Serien abgespielt wurden. Diese sind ja jetzt leider, wo MTV kostenpflichtig wurde, auf Viva umgesiedelt worden, wodurch die Musikprogramme immer mehr weg gefallen sind. Das finde ich einfach schade. Viva ist dadurch unattraktiv geworden. Es ist schon so nervig genug, dank der vielen Werbepause, die einfach gar nicht zu ertragen sind. Aber mittlerweile lohnt es sich gar nicht mehr, Viva einzuschalten und andere Programme dieses Formates gibt es kaum noch.

» Toniia » Beiträge: 131 » Talkpoints: 13,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Früher habe ich auch sehr viel die Musiksender geschaut, aber da lief dort auch hauptsächlich Musik. Aber das ist lange her, jetzt laufen dort ja nur noch irgendwelche Serien, die man absolut nicht ertragen kann, oder stundenlang Werbung für Handyklingeltöne oder anderen Schnick Schnack fürs Handy. Ich verstehe auch nicht, dass dieser Sender noch geschaut wird, und ich frag mich echt wer sich so verblöden lässt.

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge