Schaut ihr noch Musikfernsehen wie viva?
Ich hab mir früher auf VIVA immer die Sendungen mit Stefan Raab angeschaut. Das waren noch Kultsendungen, aber von den heutigen Moderatoren kenne ich kaum noch jemanden. Auch das Musikprogramm von VIVA ist nicht mehr ganz so mein Fall. Ich weiß gar nicht mehr, wann ich mir das letzte Mal mehr als 15 Minuten bei VIVA angeschaut habe. Vielleicht bin ich aber schon längst aus der Zielgruppe herausgefallen.
Ich habe solche Programm als Kind niemals geschaut und schaue sie auch heute nicht, da mich die populäre Musik einfach nicht interessiert und ich mir das nicht antun will. In meinem Bekanntenkreis kenne ich eigentlich auch niemanden, der sowas schaut und den das interessieren würde. Vermutlich ist das einfach etwas aus der Mode geraten oder aber, es kommt auf den Musikgeschmack des einzelnen an.
Mittlerweile ist es ja wirklich so, dass es gar keine Musiksender mehr im Deutschen Fernsehen gibt. Mittlerweile gehören die entsprechenden Sender ja alle zum Pay TV. Ich selbst schaue morgens immer VIVA. Denn vormittags läuft da immer Musik, was auch mein Grund ist.
Ich kenne es auch aus meiner Jugend und habe immer mit meinen Freundinnen verschiedene Musiksendungen zu sehen. Da gab es ja nachmittags noch immer ein Special für Lieder zu bestimmten Themen. Das ist ja heute alles gar nicht mehr gegeben. Natürlich auch durch den immer größer werdenden Einfluss des Internets, da sich nun ja dort alles abspielt und man neue Lieder oder ähnliches via Youtube oder auch Facebook mitbekommt.
Ich fand, früher wo es noch gar kein Internet gab, waren Sendungen wie VIVA ein Muss. Dies hat sich aber mittlerweile extrem geändert. Einerseits, gibt es das Internet und hier werden eine Menge von Songs vertreten, sodass es eigentlich Schwachsinn wäre, extra Viva im Fernseher einzuschalten. Ich selbst schaue mir Viva auch nicht mehr an, aber dies auch aus ganz anderen Gründen noch.
Früher habe ich Viva ja gern geschaut um vor allem die Top 100 zu verfolgen. Aber früher gab es dort auch nicht viel Werbung. Jetzt ist es wirklich so, dass nach jedem Song eine Werbung von gefühlten 20 Minuten eingeschaltet wird. Dies ist auf Viva und damals noch MTV wirklich extrem gewesen. Es hat mich auch total gestört, sodass ich irgendwann die Lust an Viva verloren habe und mir lieber seit dem nur noch Videos im Internet anschaue und auch dort z. B. die Top 100 verfolge, weil es mir einfach viel angenehmer ist, nicht eine Sendung, wie die Top 100, 5 Stunden zu verfolgen, um zu erfahren, wer auf Platz 1 ist. Diese 5 Stunden sind natürlich nur so lang, weil ca. 3 Stunden davon aus Werbung besteht.
Ganz davon abgesehen hat Viva in meinen Augen auch nicht mehr besonders viel mit einem Musiksender zu tun. Viva hat sich eher zu einem niveaulosen Sender entwickelt, der auch nur noch so komische Sendungen zeigt, wo Amerikaner sich zum Affen machen und zeigen, wie tief das Niveau eines Menschen sinken kann. Darüber hinaus laufen dort auch mehr Sendungen, als wirklich Musik. Früher lief auf Viva wirklich rund um die Uhr immer Musik, aber dies hat sich jetzt komplett geändert. Das Einzige, was ich gern mache ist, dass ich mir gern Viva auf Polnisch anschaue. Einerseits, gibt es dort so gut wie keine Werbung und die spielen dort wirklich die ganze Zeit Musik, sodass man es auch genießen kann. Die Musik ist natürlich nicht viel anders als bei uns.
Ich weiß nicht, wie lange es schon her ist, dass ich das letzte Mal einen Musiksender gesehen habe, aber es muss schon über zehn Jahre her sein, wenn nicht gar fünfzehn oder noch länger. Das letzte Mal bewusst angeschaut habe ich VIVA und MTV wohl zu meiner Schulzeit, die aber schon echt lange zurückliegt. Mittlerweile kann ich diesen Musiksendern nicht mehr viel abgewinnen und könnte mir vorstellen, sie nur aus dem Grund einzuschalten, mich auf dem Laufenden zu halten, was die aktuelle Musik angeht. Aber daran habe ich ehrlich gesagt nun auch kein besonders gesteigertes Interesse, ich bekomme ja ohnehin irgendwann mit, welche Lieder gerade angesagt sind, sofern mich das interessiert.
Ob ich das Programm der Musiksender nun heutzutage besser finde als damals, kann ich eben aufgrund der Tatsache nicht sagen, dass ich sie schon ewig nicht mehr eingeschaltet hatte. Ich kann mir aber auch nicht wirklich vorstellen, dass man mich damit noch sonderlich begeistern könnte oder dass ich diese Sender gar so anschauen würde wie damals, nämlich ganz bewusst und nicht nur als eine Art Radio mit Bild, das nebenher läuft, während ich eigentlich irgendetwas anderes tue.
Ich schaue es gar nicht mehr. Ich höre einfach keine aktuelle Musik bis auf wenige Aufnehmen und allein deshalb kann ich mir sowas schon nicht antun. MTV spielt bspw. so gut wie gar keine Musik mehr, heute laufen da meistens Sendungen wie South Park, American Dad usw.
Die Serien sind zwar nicht schlecht, ich mag sie sogar, aber ich finde sowas gehört nicht auf einen Sender der teilweise damit prahlte, dass er rund um die Uhr Musik spielte. Beim rumschalten fiel mir bereits auf, dass auf Viva wohl noch recht viel Musik läuft. Wenn man aktuelle Sachen hört kann man dort gern reinschalten aber wenn man so wie ich (fast) nur alte Musik hört braucht man gar nicht erst einschalten.
Ich höre fast nie zu hause Musik, sondern fast ausschließlich im Auto. Aber auch dort höre ich ausschließlich die Musik, die ich selbst mitnehme und die ich dann auch selbst beeinflussen kann. Radio würde ich niemals hören. So würde ich zu hause dann auch keine Musik-Fernsehsender einschalten, weil das Programm von mir ebenfalls nicht beeinflusst werden kann. Ich fände es für mich persönlich schrecklich, so wahllos einfach die Musik zu hören, die gerade läuft. Da höre ich mir lieber gezielt Musik an, die mich wirklich interessiert. Abgesehen davon spricht mich das Programm auf diesen Musiksendern auch einfach nicht an. Der überwiegende Teil der Musik, die dort gesendet wird, gefällt mir nicht und für solche komischen Serien habe ich absolut nichts übrig. Ich sehe das Programm dieser Sender schon als absoluten Nonsens an und zwar komplett.
Als Kind und anfänglich auch als Jugendlicher habe ich allerdings hin und wieder MTV geschaut. Da gab es diese ganzen affigen Serien auch noch nicht in dem Ausmaß wie heute. Ich weiß nicht, ob ich mir diese Sender anschauen würde, wenn ich jetzt 12 Jahre alt wäre. Das mag vielleicht sogar sein, auch wenn ich es mir jetzt absolut nicht mehr vorstellen kann. Ich weiß auch nicht, ob diese Musiksender mittlerweile überhaupt noch den Stellenwert besitzen, den sie vielleicht vor zehn Jahren hatten. Viele Leute, auch Kinder und Jugendliche, sind im Internet unterwegs und hören dort Musik. Daher sind diese Musiksender für viele auch einfach verzichtbar, selbst wenn sie sich grundsätzlich vielleicht davon angesprochen fühlen würden.
Dem kann ich mich nur anschließen. mit 11 oder 12 habe ich oft Viva geschaut, bzw. es lief einfach nebenher, als ich bei Freundinnen zu Besuch war. Heute läuft dort nur noch Schrott. Wenn man einmal auf die Charts stößt, grenzt das schon an ein Wunder. Get the Clip schaue ich mir auch nicht an, weil da immer nur der Mist von Justin Biber oder dem neuen DSDS-Gewinner gezeigt wird. Vielleicht schalte ich auch zu den falschen Zeiten ein. Aber meistens läuft tatsächlich nur Jamba-Werbung, bei der ich mich frage, welche Schwachköpfe da anrufen oder irgendetwas anderes, was jedenfalls nichts mit Musik zu tun hat.
Die einzige positive Neuerung sind in meinen Augen die Zeichentrickserien. Ich liebe Southpark, American Dad und Co. und ziehe das auch den Charts vor. Vor allem über Detektiv Conan freue ich mich, den mochte ich schon als Kind gerne. Zu MTV allerdings kann ich nichts sagen, denn das empfangen wir nicht mehr. Soweit ich mich erinnern kann, war das aber noch extremer als Viva, was irgendwelche Serien wie "Next" und so weiter anging.
Früher hab ich auch viel MTV und VIVA geschaut. Aber wenn ich jetzt Musik hören will, leg ich mir lieber eine CD ein, da auf den Musiksendern eh meistens nur irgendwelche Sendungen laufen oder ständig nervige Werbungen für Klingeltöne zu sehen sind. Wenn mal die Charts laufen, dann mag man ja auch nicht jeden Lied und so finde ich es besser eine CD mit seiner Lieblingsmusik zu hören.
Ich habe auch in meiner Jugend nur sehr selten Viva und Co. gesehen. Einfach, weil das absolut nicht meine Musik war (und noch immer ist) Ich hatte CDs (und habe diese auch jetzt noch) der Gruppen, die ich mag. Und das sind zum teil auch Sachen, die keine Videos haben. Entweder, weil die breite Masse diese Musik nicht hörte, oder aber, weil die Musik schon was älter war und daher damals gar kein Video produziert wurde, weil das damals eben noch kein Muss war, dass es zu jedem Lied ein Video gibt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-188506-10.html