LBS Bausparen Classic Young
Ich wurde vorhin zur Sparkasse eingeladen, damit sie mir ein Angebot für die Geldanlage vorstellen, da ich nun 16 Jahre alt bin.
Hier einmal der Bausparvertrag Sparplan: Jetzt frage ich mich, wie sich das lohnt und ob das wirklich dann am Ende so sein wird oder doch noch etwas da "versteckt" ist.
Wer hat damit Erfahrung? Ist das ein gutes Angebot oder gibt es bessere? Ich kenne mich damit nicht gut aus und möchte dazu eine neutrale Meinung.
Was hast du denn mit dem Bausparvertrag vor, willst du Bauen oder nur eine gewisse Summe jeden Monat sparen? Zum Bauen ist die Summe nach meinem Empfinden zu niedrig und zum Ansparen zu hoch. Ich weiß nun nicht genau wie hoch die Mindestbausparsumme bei der LBS sein muss, aber ich würde dir empfehlen sie so niedrig wie möglich anzusetzen wenn du sie nur zum Sparen verwenden willst.
Eine möglichst geringe Bausparsumme hat den Vorteil dass du auch nur einen kleinere Abschlussgebühr bezahlen musst. Das geht natürlich zu Lasten der Provision deines Beraters, deshalb ist kaum jemand interessiert daran dir dass auch von alleine vorzuschlagen. Auch würdest du den Zuteilungsbeginn nur unnötig hinauszögern weil die erforderliche Bewertungszahl erst nach Jahren erreicht wird. Viele Berater werben damit dass man später auch noch den Bausparvertrag teilen kann wenn man unvorhergesehen Geld braucht, hier geht das aber nur unter finanziellen Verlusten. Im Kleingedruckten steht dass du deinen Bonus verlierst wenn du den Bausparvertrag vorzeitig kündigst oder teilst. Wenn du also zum Beispiel den Bausparvertrag mit einer Laufzeit von sieben Jahren abschließt dann wäre er grob überschlagen schon nach vier Jahren zuteilungsreif. Du musst ihn dann nicht auszahlen lassen, aber du könntest. Ein Bausparvertrag darf nur nicht überspart werden, also das Guthaben darf nicht höher sein als die vereinbarte Bausparsumme. Eine kürzere Laufzeit wäre auch schon deshalb von Vorteil weil die Zinsen auf dem Geldmarkt so erschreckend niedrig sind. In ein paar Jahren könnte das schon wieder ganz anders aussehen und du hängst dann dort fest.
Über die Konditionen kann ich nichts sagen weil mir die Vergleiche fehlen. Jede Bausparkasse macht das anders, manche zahlen einen Bonus wenn man auf den Bausparkredit später verzichtet oder sich noch in der Ausbildung befindet, auch gibt es unter bestimmten Bedingungen verschiedene Zinszuschläge die aber erst am Ende der Laufzeit gezahlt werden. Vergiss nicht bei einem eventuellen Abschluss an den Freistellungsauftrag zu denken und prüfe ob dir der Versicherungsvertreter nicht noch eine Todesfallversicherung dabei untergejubelt hat. Diese Versicherung springt ein wenn der Beitragszahler nicht mehr lebt und sie würde praktisch die Beiträge dann weiter bezahlen (manchmal schließen die Großeltern ja für ihre Enkel so einen Vertrag ab). Der zusätzliche Beitrag ist gering, er zehrt aber doch an der Rendite. Grundsätzlich wäre auch zu überlegen die gesamte Summe in einem Betrag am Anfang des Jahres zu zahlen wenn du dir das leisten kannst. Die eingezahlten Summen werden taggenau verzinst, bei den langen Laufzeiten macht sich das dann schon bemerkbar. Prüfe auch unbedingt vorher ob du dir später die Bausparsumme komplett und ohne Nachweis der wohnwirtschaftlichen Verwendung auszahlen lassen kannst. Was nützt es wenn du ein Auto brauchst aber nur eine Schrankwand kaufen darfst.
Grundsätzlich ist ein Bausparvertrag nicht schlecht, vorausgesetzt du hast vor in absehbarer Zeit (7 Jahre) auch zu bauen. Als Geldanlage alleine aber ist ein Bausparvertrag denkbar ungeeignet. Es gibt zwar den einen oder anderen Tarif der sich vielleicht trotzdem lohnt, den verkaufen aber die Banken nicht. Banken versuchen mit solchen Produkten den Kunden zu binden und einen gläsernen Kunden aus ihm zu machen.
Ich habe schon erlebt dass meine Kunden gezielt von der Hausbank angesprochen wurden weil Verträge vom Konto abgebucht worden sind. Diese hat die Bank dann gekündigt um dem Kunden neue zu verkaufen. Das alles geschieht bei einer Bank weil die Kunden der Institution BANK einen Vertrauensvorschuss entgegenbringen die sie sich erst noch verdienen müssten. Würden sich die Banken auf ihre Kernaufgaben konzentrieren und die Finger aus anderen Fachbereichen lassen würden viel mehr Kunden auch wesentlich mehr Geld haben. So haben es die Banken denen die Kunden blind vertrauen.
Bausparverträge, Versicherungen und Altersvorsorgeprodukte verkaufen die Banken heute auch. Dabei werden regelmäßig die Kunden erpresst oder genötigt, alte Verträge gekündigt und damit viel Vermögen zerstört. Nein, nicht das der Bank, das Geld des Kunden geht kaputt. Dazu kommt, dass ein Bankangestellter nur seine Planungsziele im Auge hat und nicht das Wohl irgendeines Kunden. Da wird schon mal ein richtig schlechtes Produkt dem Kunden als Eierlegende Wollmilchsau aufs Auge gedrückt weil die Verkaufszahlen das gerade so fordern.
Bei der Bank sollte man Bankgeschäfte machen. Alles andere sollten die den Fachleuten überlassen. Aus Versicherungen und Bausparverträgen sollten sich diese "Badbanks" eher heraus halten. Wichtig ist vielleicht noch, dass Banken in aller Regel nur einen Anbieter haben. Ein fairer Marktvergleich findet so auf jeden Fall nicht statt. Für Versicherungen und Bausparverträge, für Altersvorsorge, Riesterrenten usw solltest du zum Fachmann gehen der dir auch den Überblick über den gesamten Markt verschafft. Das macht nur der Honorarberater für eben ein Honorar oder der Versicherungsmakler völlig unabhängig und kostenfrei.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-188505.html