Smartphone in Waschmaschine

vom 22.05.2012, 14:35 Uhr

Gestern ist mir Folgendes passiert: Ich war auf einem Training und bin am Abend zurück gekommen. Danach bin ich sofort duschen gegangen und habe mein Handy in der Hosentasche vergessen. Meine Mutter hat die Wäsche, samt dem Handy versteht sich, in die Waschmaschine getan und dann ist es passiert! Das Handy wurde mit der Wäsche mitgewaschen, allerdings war die Hosentasche mit einem Reißverschluss zu.

Erst heute am Morgen sind meine Mutter und ich draufgekommen, dass das Smartphone mitgewaschen wurde. Natürlich brach ein mittelgroßer Streit zwischen mir und meiner Mutter aus und ich habe versucht das Handy einzuschalten. Allerdings ging das Handy nicht mehr! Dann habe ich den Akku rausgegeben und das Innengehäuse des Handys war feucht. Ich habe alles trocknen lassen und als alles wieder trocken war habe ich
es nochmal probiert.

Aber auch jetzt funktionierte es nicht. Könnt Ihr mir helfen beziehungsweise ein paar Tipps geben? Habe ich noch Chancen, das Handy zum Laufen zu bringen oder ist das Smartphone nicht mehr verwendbar? Es handelt sich übrigens um ein Sony Ericsson Vivaz! Übrigens leuchtet beim Ladevorgang die rote Kontrollleuchte auf der Seite des Smartphones, doch der Bildschirm bleibt schwarz!

» wcttpc » Beiträge: 15 » Talkpoints: 7,86 »



Ach du große Neune, da wäre bei uns wohl auch ein riesen Streit ausgebrochen. Wir hatten bisher nur die Erfahrung gemacht das unser iPhone in die Toilette gefallen ist. Wir haben es dann soweit es ging aufgeschraubt und in eine Tüte mit Reis gelegt. Ab und an mal bisschen bewegt damit die Reiskörner auch an viele Stellen ran kommen. Nach ungefähr einer Woche haben wir es dann wieder zusammengebaut und es ging wieder. Bis auf einen leichten Schimmer auf dem Display was wie Wolken aussah hat alles einwandfrei funktioniert. Ich weiß nicht ob das bei deinem Telefon möglich ist und ob es jetzt nicht vielleicht schon zu spät ist für den Tipp.

Aber schlimmer kann es ja schon nicht mehr werden. Habt ihr vielleicht einen Handy Doktor bei euch in der Nähe? Die können dir glaube ich am Besten sagen ob dein Handy noch zu retten ist oder nicht, denn die haben spezielles Werkzeug und können das noch so kleinste Handy aufmachen und helfen. Ich weiß nicht wie es vielleicht über die Versicherung gehen würde. ich mein deine Mama wird ja bestimmt eine Haftpflichtversicherung haben. Ihr könnt ja mal gucken ob ihr euch darüber den Wert ersetzen lassen könnt, denn schließlich ist deine Mama ja Schuld an dem ganzen Schlamassel.

» Kokeilla » Beiträge: 180 » Talkpoints: 6,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das ist mehr als ärgerlich, doch wäre vermeidbar gewesen. Egal wer bei uns die Wäsche macht, diese wird immer nochmals auf vergessenen Tascheninhalt kontrolliert.

Nicht nur dass sowas wie bei dir dem Geldbeutel nicht gut tut, auch andere Kleinteile, Taschentücher etc. gehören nunmal nicht in die Waschmaschine. Die Waschmaschine kann so etwas übrigens auch kaputt machen, von daher ist Kontrolle besser als hinterher blechen müssen.

Dein Gerät kannst du wohl zu 99% abschreiben, mit super mega viel Glück kannst du es ja in einem Shop für Handyreparaturen versuchen. Es gibt da sogenannte Smartphonekliniken, die sich auf sowas spezialisiert haben. Das geht natürlich am besten bei euch vor Ort, alternativ der Weg per Posthinsendung, wenn ihr sowas nicht habt. Eine Garantie gibts allerdings nicht fürs retten und Geld kostet es selbstverständlich auch noch.

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das ist natürlich ärgerlich. Besonders wenn es ein teureres Smartphone, wie zum Beispiel ein iPhone, war. Das einzige was du noch machen kannst, ist das Smartphone in eine mit Reis gefüllte Schüssel zu legen. Der Reis wird das Wasser zum Teil aus dem Handy raus ziehen. Das kann allerdings mehrere Tage dauern. Versuch auf gar keinen Fall, das Smartphone mit einem Fön oder auf der Heizung zu trocknen.

Das zerstört die Platine und reduziert die Wahrscheinlichkeit dass das Handy noch funktioniert auf Null. Da du schon versucht hast, das Handy an zuschalten, ist es unwahrscheinlich, dass das Handy je wieder angeht. Durch das Wasser kann es sein, dass es einen Kurzschluss gab.

» Techniklover » Beiträge: 394 » Talkpoints: 11,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Oh mein Gott! Aber so welche Aktion von der lieben Mama kenne ich auch zu gut. Schon oft wurden Kopfhörer mit gewaschen, Gameboy Spiele oder sogar mein Ipod mit der Begründung, sie hätte das Handy nicht gefühlt, sondern erst gehört, als es durch die Waschmaschine flog. Meine Wut war natürlich immer riesig, aber eigentlich auch mein Fehler. Was lasse ich meine Sachen schließlich in der Hose, wenn ich wieder zu Hause bin. Es versteht sich eigentlich von selbst, die Hosentaschen zu leeren und alles auf den Tisch zu legen.

Was du jetzt zumindest hast, ist ein riesiger Wasserschaden, der eigentlich für ein Smartphone ständig tödlich endet. Der erst beste Versuch, denn du machen kannst ist, dass du das Handy auseinander schraubst, Akku raus nehmen und alle losen Teile und es vor allem jetzt, bei dem heißen Wetter, es einfach in die pralle Sonne liegst und es dort auch für paar Stunden liegen lässt. Bei der momentanen Hitze, sollte das ziemlich schnell gehen. Danach sollte das Wasser verdunstet sein bzw. einfach getrocknet. Danach würde ich es einfach ausprobieren, das Handy noch einmal anzuschalten. Wenn du aber bereits Pech hattest und das Handy versucht hast im nassen Zustand an zu mache, wirst du wahrscheinlich einen Kurzschluss haben und dies halten die Prozessoren in Handys nie aus. Ein Laptop gibt schon sein Geist auf, wenn dort ein Kurzschluss entsteht, wie soll dein so ein kleines Handy mithalten? Dennoch könntest du es einmal im trockenen Zustand probieren. Wenn es leuchtet, heißt es ja, dass es ja halbwegs noch reagiert, nur die Reaktionen nicht ausführen kann.

Sollte das alles nichts gebracht haben, dann würde ich zu einer Handy-Reparatur in deiner Innenstadt gehen, die sich vor allem ständig auf Wasserschäden spezialisieren. Dieser wird schauen, inwiefern dein Handy Schrott ist und dir ein Rechnungspreis nennen. Dieser wird aber ziemlich in die Höhe steigen, wenn wirklich alles kaputt ist. An deiner Stelle, würde ich nach dem Versuch das Handy in die Tonne klappen. Das Vivaz ist nun einmal jetzt auch schon ein älteres Modell, schade um das Vivaz, aber es gibt momentan so viele Handys des gleichen Niveaus, die nur noch an die 200 Euro kosten. Da würde ich sogar mehr sparen und gleich noch ein viel Besseres holen, denn die Rechnung für den Schaden, dürfte auch um die 100 Euro dann liegen, wenn nicht sogar mehr.

Dumm gelaufen, aber was soll man machen. Alles Mama in die Hose schieben, hilft nicht, da du ja dein Handy auch raus nehmen solltest! Nicht die Mama anschreien, die hat so wieso schon so viel auf dem Kopf und kann nicht jedes Mal daran denken, jede Hosentasche durch zu fühlen, ob dort noch etwas drin ist. Lasse dir das eine Lehre sein und mache es beim nächsten Handy besser :wink:

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^