Klimaanlage auch dann laufen lassen, wenn nicht gebraucht

vom 22.05.2012, 13:04 Uhr

Wie im anderen Thread geschrieben, machen wir uns gerade ein wenig Gedanken um die Klimaanlage, die wir jetzt erst das erste Mal seit langem wieder verwendet haben. Ehrlich gesagt haben wir zu Zeiten von relativ kalten Temperaturen oder Temperaturen, die auch noch eine angenehme Innentemperatur im Innenraum hinterließen, die Klimaanlage nie angeschaltet. Dass es ein Fehler sein kann, habe ich schon öfter gehört. Man sollte hin und wieder, auch, wenn man die Klimaanlage sonst nicht verwendet, wenigstens mal für zehn Minuten anzustellen.

Gerade am Anfang des Autos, als wir es hatten, haben wir dies auch getan, aber irgendwie haben wir da nicht mehr daran gedacht und so ist die Klimaanlage in Vergessenheit geraten. Vermutlich war ein Fehler, wenn ich mir den derzeitigen Zustand der Klimaanlage in Erinnerung hole.

Achtet Ihr darauf, auch zu eher ungewöhnlichen Zeiten die Klimaanlage hin und wieder anzustellen oder vergesst Ihr es auch beziehungsweise denkt da gar nicht mehr daran? Wie benutzt Ihr die Klimaanlage zum Beispiel im Winter oder wenn es an sich nicht so warm ist? Welchen Sinn seht Ihr darin, die Klimaanlage auch dann zu verwenden, wenn es eigentlich nicht der Witterung entspricht? Oder gehört Ihr auch zu den Leuten, die grundsätzlich die Klimaanlage im Auto verwenden?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



In der kalten und nassen Jahreszeit hilft die Klimaanlage zum Beispiel, die beschlagenen Scheiben frei zu pusten.

Dazu muss man zwar die Klimaanlage einschalten, man kann aber doch dann die Temperatur entsprechend wählen, damit es nicht zu kalt wird im Auto. Die Luft, die durch die Klimaanlage ins Auto gebracht wird, ist trockener und so schlägt sich die oft in den Kleidern und Sitzen oder Fußmatten sitzende Feuchtigkeit dann nicht auf den Scheiben nieder. Ich nutze also die Klimaanlage auch, wenn es nicht heiß ist.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wir machen die Klimaanlage nur an, wenn es unbedingt nötig ist. Wenn die Scheiben beschlagen oder wir längere Autofahrten machen, wo es wirklich sehr warm wird. Durch die Klimaanlage verbraucht man eine Menge mehr Benzin und das müssen wir bei den heutigen Spritpreisen nicht haben. Deswegen bleibt sie aus, wenn es nicht notwendig ist. Im Winter brauchen wir sie um die Scheiben klar zu bekommen oder auch, wenn es draußen regnet und die Scheiben beschlagen. Und im Sommer wird sie nur angemacht, wenn wir lange Fahrten haben.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich weiß jetzt natürlich nicht, welches Auto in Besitz von Ihnen ist. Bei den neuren Autos ist es so, dass es in der Armatur, also dort, wo man auch die Temperatur usw. regelt, eine "AUTO-Funktion" existiert. Diese regelt das Klima im Auto völlig automatisch. Bei dieser Funktion, ist die Klimaanlage (bei mir bekannten Automodellen) fast immer aktiviert. Es wird dadurch natürlich eiskalt im Auto, denn die AUTO-Funktion regelt die Klimaanlage mit und kann auch die Intensität regulieren.

Falls nicht diese Funktion existiert, würde ich auch in Jahreszeiten, bei denen man nicht die Klimaanlage benötigt, diese hin und wieder einschalten. Gerade bei beschlagenen Scheiben kann das eine Hilfe sein! ;)

» jotrix » Beiträge: 4 » Talkpoints: 2,62 »



@jotrix: Die Auto-Funktion hat eigentlich nichts mit der Klimaanlage zu tun. Wenn dieser Knopf eingeschaltet ist versucht die Temperaturregelungsanlage nur die eingestellte Temperatur automatisch zu regeln. Der Knopf für die Klimaanlage muss immer separat gedrückt werden, bei mir geht sie nur automatisch an wenn ich die Scheibenentfrostung aktivieren möchte. Eine Kombination der Autofunktion mit der Klimaanlage bewirkt dagegen dass die eingestellte Temperatur immer zur Verfügung gestellt wird, egal ob man gerade durch die Wüste oder Arktis fährt.

Bei mir läuft die Klimaanlage im Auto ziemlich häufig, auch wenn es nicht unbedingt erforderlich ist. Im Sommer finde ich sie einfach angenehm weil ich mir die Temperatur so behaglich wie möglich einstellen kann und dann immer ein kühler Luftzug weht. Diese für mich optimalen Umgebungsbedingungen schafft die Lüftung ohne Unterstützung einfach nicht. Der Mehrverbrauch ist auch nur minimal wenn die Klimaanlage nicht so viel leisten muss.

Im Winter habe ich sie auch regelmäßig an, vielleicht einmal die Woche und auch nur sehr kurz, vielleicht für zehn Minuten. Die Innenluft wird entfeuchtet so dass die Fenster nicht beschlagen, außerdem ist es wirklich wichtig dass die Klimaanlage regelmäßig eingeschaltet wird. Wenn ich das einmal vergessen sollte dann merke ich das beim nächsten Mal sofort weil es dann kurzzeitig unangenehme Gerüche gibt. Ich sehe auch zu dass ich dabei ab und an auf reine Innenbelüftung umschalte, auch hier muss die Anlage regelmäßig umspült werden damit sich keine Bakterien ansetzen können. Kurz vor erreichen meiner Wohnung schalte ich die Anlage aber im Winter wieder aus damit auch alles gut abtrocknen kann. Mit dieser Methode habe ich es wirklich geschafft dass die Klimaanlage in den letzten sieben Jahren noch nie gewartet werden musste und auch wirklich noch sehr gut kühlt. Auch bei meinem letzten Auto welches ich neun Jahre fuhr hat die Klimaanlage immer ohne Wartung problemlos funktioniert. Der Mehrverbrauch ist wirklich sehr gering, eine Wartung in der Werkstatt würde mich bedeutend teurer kommen.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich benutze die Klimaanlage in meinem Auto eigentlich zu allen Jahreszeiten, was den Vorteil hat, dass dadurch die Dichtungen geschmiert werden und nicht so oft ausgetauscht werden müssen. Natürlich verwende ich die Klimaanlage im Sommer am häufigsten. Wenn es warm ist, kommt die Anlage täglich zum Einsatz. Aber auch im Herbst und Winter verwende ich die Klimaanlage sehr gerne, um die Luft zu entfeuchten und dadurch zu verhindern, dass die Scheiben beschlagen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^