Neigungsverstellbarer Schreibtisch unsinnig?
Ich habe am Wochenende diverse Möbelprospekte durchgeblättert und überall, egal, ob in den preiswerten Ketten oder in teureren Möbelhäusern gibt es seit ein paar Jahren diese neigungsverstellbaren Schreibtische für Kinder. Ich kann ja verstehen, wenn sie höhenverstellbar sind und praktisch mitwachsen, obwohl ich auch das unsinnig finde, weil auch Kinder an normalen Schreibtischen mit normalen Schreibtischstühlen sitzen können, die höhenverstellbar sind. Aber diese neigungsverstellbaren Schreibtische finde ich sehr paradox.
Wozu sind diese Schreibtische gut? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kinder an diesen Schreibtischen besser sitzen, zumal sie die wenigste Zeit an diesen Schreibtischen verbringen. Meist sitzen sie auf den Stühlen in den Schulen und an den Tischen, die beide nicht mal höhenverstellbar sind und da bringen ein-zwei Stunden Schreibtischarbeit zu hause auch nicht mehr viel.
Habt ihr selber oder eure Kinder ein neigungsverstellbaren Schreibtisch? Welcher Sinn steckt genau hinter diesem Möbelstück? Welche Vorteile seht ihr darin? Oder seht ihr dieses Möbelstück auch als unsinnig an?
Ich halte diese Schreibtische für sehr unsinnig. Denn wenn ich so überlege, dann fand ich es total anstrengend den Arm stetig so hoch angewinkelt zu haben. Schließlich sollen sich die Kinder auch konzentrieren können und ich denke nicht, dass, wenn die Kinder in einer schlechten Position sitzen, die Konzentration wirklich gefördert wird.
Die Höhen verstellbaren Schreibtische finden ich dagegen gut, aber nur die, die so hoch zu kurbeln sind, dass man auch mal daran stehen kann. Das entlastet einen nach langer Sitz Arbeit und ist auch gesund.
Mein Patenkind geht seit letztem Sommer zur Schule und sie hat auch einen dieser Schreibtische, die man in der Neigung verstellen kann. Die Eltern haben auch darauf bestanden, dass sie einen solchen Schreibtisch bekommt, weil man an ihm viel besser und auch bequemer sitzen könne. Ich fand das auch etwas unsinnig, denn ich saß damals auch an einem ganz normalen Schreibtisch und bin damit echt sehr gut zurechtgekommen. In der Schule sitzt man auch an einem ganz normalen Schreibtisch. Daher verstehe ich auch nicht so ganz, was es bringen soll, wenn man daheim dann ein anderes Modell benutzt.
Mein Patenkind findet den Schreibtisch übrigens auch nicht so toll. Die Hausaufgaben macht sie überwiegend am Küchentisch, weil sie damit einfach viel besser zurecht kommt. Der Schuss ging also noch hinten los, denn eigentlich sollte der neigungsverstellbare Schreibtisch ja eine Erleichterung sein. Man kann die Sachen, die man so braucht, einfach nicht gut auf dem Schreibtische platzieren, weil schnell alles herunter rutscht. Das nervt die Kleine und sie möchte jetzt auch einen ganz normalen Schreibtisch haben. Schreibtische, die man in der Höhe verstellen kann, finde ich allerdings sehr gut, da sie quasi mitwachsen und so auch die optimale Höhe für jede Größe eingestellt werden kann.
Ich kenne solche Schreibtische von der Arbeit, wo die Tische dann so eingestellt waren, das man im Stehen daran zeichnen konnte. Vielleicht ist das ja auch der Sinn und Zweck der Modelle für Kinder, wenn sie gleichzeitig auch in der Höhe verstellt werden können?
Wobei ich das allerdings auch nur bedingt praktisch finde für Kinder. Durch die Neigung der Tischplatte rollen die Stifte ja nach unten, das heißt, man kann sie nur unten auf der Leiste der Tischplatte ablegen, falls die Tischplatten der Kinderschreibtische überhaupt so etwas haben. Wenn man nur mit Bleistift arbeitet ist das kein großes Problem, aber welches Kind zeichnet denn nur mit Bleistift? Da würde dann sicher die Hälfte der Stifte auf dem Boden landen.
Ich frage mich übrigens auch gerade, warum ein höhenverstellbarer Schreibtisch als praktisch angepriesen wird. Die normalen Bürostühle lassen sich doch auch in der Höhe verstellen und wenn ich meinen Stuhl ganz nach oben stelle kann an meinem normalen, erwachsenen, Schreibtisch auch ein fünfjähriges Kind gut Malen und Basteln.
Ich bin auch gerade dabei mir meine ersten Gedanken bezüglich des ersten Schreibtisches für meinen Sohn zu machen. Und auch mir kommen ständig diese höhenverstellbaren Tische unter und mir ist der Sinn auch überhaupt nicht klar. Ich kann es mir wie gesagt auch eher unpraktisch vorstellen. Ich bin durchaus gewillt, meinetwegen auch einen besseren Tisch zu kaufen, wenn ich den Sinn dahinter erkenne, aber das ist bei mir in diesem Fall nicht gegeben. Ich kann mir auch nicht erklären, warum die Tische heutzutage alle im Neigungswinkel verstellbar sind. Übrigens ist das scheinbar auch schon bei vielen Tischen in den Volksschulen / Grundschulen so.
Es gibt durchaus viele Gründe für eine neigungsverstellbare Tischplatte! Da wären einmal Sehbehinderte zu nennen, die mit einer schrägen Tischplatte viel näher an den Text o.ä. herankommen, ohne ständig den Rücken zu beugen. Weiter können Kinder mit schwacher Rumpfmuskulatur durch die höhere Anordnung diese trainieren.
Eine noch wichtigerer Grund sind aber die vielen Kinder mit Hirnschädigungen und Reflexen (ATNR/STNR), die in der Entwicklung (nicht wie üblich) abgebaut sind. Diese Reflexe bzw. deren "Reste" führen dazu, dass sich bei einer Neigung des Kopfes die Spannung in der Muskulatur erhöht. Eine Neigung des Kopfes ist aber nur bei einer schrägen Tischplatte zu vermeiden.
Leider wird diese Störung oft nicht erkannt und die Kinder haben ständig gegen die Muskelspannung zu kämpfen, können den Stift nicht gut halten und sind in der Aufmerksamkeit gestört. Da es sich nicht um eine sichtbare (aber doch behebbare) Störung handelt und Kinder immer automatisch versuchen, alles auszugleichen, was sie nicht so gut können, erfordern die Kompensationen viel Kraft .
Diese Kinder sind oft schnell erschöpft und sollten ergotherapeutisch untersucht werden, ob evtl. "Restreflexe" vorhanden sind. Eine schräge Tischplatte z.B. mit einer Veloursauflage und Klettmaterial kann da sehr hilfreich sein. Also hat eine schräger Tischplatte durchaus ihre Berechtigung! Die gute Sitzposition wird leider viel zu häufig vernachlässigt. Fragen dazu nehme ich gerne auf.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-188485.html