Reden ist silber und schweigen ist Gold, stimmt es?

vom 22.05.2012, 10:52 Uhr

Fast jeder kennt wohl das Sprichwort "Reden ist Silber und schweigen ist Gold". Das kommt wohl daher, dass Gold wohl mehr Wert hat wie Silber und man wohl eher den Mund halten soll und schweigen soll.

Denkt ihr, dass im allgemeinen dieses Sprichwort gilt oder würdet ihr es eher umgekehrt sagen? Ich muss sagen, dass ich das Sprichwort eigentlich nie so richtig verstanden habe, weil ich der Meinung bin, dass es immer besser ist, wenn man redet. Denn das Schweigen hat schon so manche Beziehung und so manche Freundschaft kaputt gemacht. Auch Familien sind daran gescheitert, dass einfach nicht miteinander geredet wurde.

Steht ihr eher auf dem Standpunkt, dass man schweigen oder dass man reden sollte. Sicher kommt es auf die Situation an. Aber mich würde interessieren, was ihr machen würdet, wenn ihr euch für eine Handlung entscheiden müsstet und ob ihr eher nach der Devise handelt wie das Sprichwort es sagt oder umgekehrt?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Das kommt ja ganz auf die Situation an. Sicher ist es besser, in einer Beziehung oder Freundschaft miteinander zu reden, wenn es Probleme gibt. In dieser Situation ist dieses Sprichwort dann sicher nicht als gut gemeinter Rat zu verstehen.

Ich kenne das Sprichwort auch eher für Situationen, in denen über andere geredet wird. Sicherlich kann man über andere Personen Neuigkeiten austauschen, die man vielleicht zufällig oder im Vertrauen erfahren hat, in solch einer Situation kann es aber auch besser sein, zu schweigen, um das Vertrauen der betroffenen Person nicht zu erschüttern.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich bin ebenfalls der Meinung, dass es auf die Situation ankommt, wann das Sprichwort Anwendung finden sollte. Natürlich ist es besser, Probleme zu besprechen, die auf zwischenmenschlicher Ebene bestehen, als diese tot zu schweigen und dadurch noch zu verstärken. Aber es gibt eben auch durchaus Momente, in denen es besser ist, einfach mal den Mund zu halten und nicht alles, was einem in den Sinn kommt, auch zu äußern. Was man von Person A im Vertrauen erzählt bekommen hat, sollte man nun einmal nicht unbedingt bei der nächstbesten Gelegenheit an Person C weiter tratschen. Ein anderes Beispiel wäre für mich persönlich, mich nicht in die Angelegenheiten Dritter einzumischen, wenn ich gar nicht nach meiner Meinung oder nach einem Rat gefragt wurde.

» Doreen82 » Beiträge: 316 » Talkpoints: 7,93 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke nicht, dass dieses Sprichwort wirklich auf den Alltag anwendbar ist. Aber in einer anderen Beziehung kann ich diesem nur zustimmen. Eine Beziehung ist wohl dann am besten und, um beim Bild zu bleiben, Gold wert, wenn sich die Beteiligten auch ohne Worte verstehen. Das Sprichwort könnte in diesem Zusammenhang also bedeuten: Zwei Menschen, die gut miteinander reden können, sind Freunde. Zwei Menschen aber, die miteinander schweigen können, sind sehr gute Freunde.

Allerdings ist das natürlich eine besondere und eher ungewöhnliche Art, dieses Sprichwort anzuwenden. Im Alltag und auch in Beziehungen ist es meist wichtig und auch notwendig Missstände anzusprechen und dann zu besprechen.

» Mia1989 » Beiträge: 165 » Talkpoints: 11,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das ist ja auch nur ein Sprichwort was Anwendung findet wenn jemand zu viel sagt. Bedeutet aber nicht das es immer und in jeder Situation besser ist zu schweigen. Man sagt ja auch manchmal ist es besser einfach mal die Klappe zu halten.

In Beziehungen denke ich ist es auf jeden Fall besser wenn man sich über alles unterhalten kann. Wobei man natürlich auch da denke ich nicht über alles und zu jeder Zeit reden und alles bequatschen muss. Man kann auch eine Beziehung tot quatschen.

» schulze123 » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,76 »


Die gesunde Mitte wird wohl immer noch das Beste sein. Natürlich ist es für Beziehungen extrem wichtig, dass man vernünftig miteinander kommuniziert und nicht einander vorbeiredet oder sich anschweigt, aber allgemein betrachtet, finde ich reden eher lästig. Reden in Form von Small Talk, Tratsch, Lästerei und so weiter, geht mir wirklich hinten vorbei und hier trifft das Sprichwort meiner Ansicht nach vollkommen zu. Das muss nun auch jeder für sich entscheiden, aber ich selbst finde Menschen vom Charakter her eher sympathisch, wenn sie sich mit dem Reden zurückhalten als welche, die das Maul nicht zu bekommen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Das ist mal wieder ein Sprichwort, welches sicherlich in einigen Situationen schon seine Berechtigung hat, aber das ganz bestimmt nicht wirklich allgemein gültig sein kann. Ich denke jedenfalls nicht, dass es in jeder Situation besser ist zu schweigen, als zu reden. Im Gegenteil, ich bin auch der Meinung, dass es in sehr vielen Situationen gerade im alltäglichen Leben schlechter ist, wenn man schweigt, als wenn man einfach die Wahrheit sagen würde oder überhaupt erst einmal seinen Mund aufmacht.

Ich persönlich bin ein sehr stiller Mensch, ganz besonders mir unbekannten Personen gegenüber. Generell würde ich also schon eher diesem Sprichwort folgen, als ihm entgegen zu handeln. Ich bemühe mich aber dennoch immer wieder, ganz genau dies zu tun! Nicht nur bei wichtigen Terminen sollte ich häufig mehr aus mir heraus gehen und mehr reden, sondern auch in meinem ganz normalen Alltag. Manchmal ist es eben angebracht zu sagen, was einem nicht passt und dass man etwas auf diese Art und Weise nicht akzeptieren möchte. Und in diesen Fällen sollte man es auch wirklich aussprechen, und ich ganz besonders.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Schweigen das Gold darstellen soll, denn es wird einen längerfristig im Leben nicht weiter bringen, man wird sich entweder gar nicht mehr bewegen oder man wird sich selber in das Abseits katapultieren, weil man seine Ansichten nicht auch vorträgt. Das bringt doch einfach nichts. Reden ist meiner Meinung nach wichtiger als Schweigen.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich bin der Meinung, dass man das gar nicht allgemein sagen kann. Es ist ja so, dass man, wenn einem ein Problem oder eben auch ein Geheimnis anvertraut wurde, schweigen soll, weil es sich einfach so gehört. Deswegen ist in dieser Situation eben das Schweigen wirklich Gold wert, weil die Person sich dadurch, dass sie ihr Problem jemand Anderem anvertraut hat, viel besser fühlt und es vielleicht auch besser lösen kann. Wenn man aber mit anderen Personen auch darüber reden würde, würde diese vielleicht viel mehr bessere Ratschläge zur Lösung erhalten, aber sie würde vielleicht auch sauer sein, weil man es nicht für sich behalten hat.

Das ist nur mal so ein kleines Beispiel, aber ich muss sagen, dass ich in den meisten Angelegenheiten auch sagen würde, dass Reden Silber ist und Schweigen einfach Gold wert ist. Aber in Extremsituationen, wenn es zum Beispiel um irgendwelche verbotenen Handlungen geht, dann sollte man das Schweigen brechen und doch lieber den Mund aufmachen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich denke, dass sich diese Redewendung auf Ratsch und Tratsch bezieht. Man sollte nicht zu allen Dingen seinen Kommentar abgeben und vor allen Dingen keine privaten Neuigkeiten über andere Leute unkontrolliert weiterverbreiten.

In einer Beziehung ist es natürlich besser, die Dinge auszusprechen, weil sie sich sonst aufstauen und irgendwann mit großer Wucht und in Worten, die man später bereut, ausbrechen. Auch im Berufsleben ist es oft besser, seine Unzufriedenheit mit bestimmten Dingen kundzutun, aber nur bei solchen Dingen, die man ändern kann.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^