Kleine Helfer und Tools die das Leben erleichtern

vom 26.03.2008, 02:00 Uhr

Habe mir mal überlegt, das wir hier mal eine Liste machen können an Programmen die euer Leben erleichtern. Es gibt ja eine menge, die man nicht kennt und anderen hielfreich seien könnten. Diese Wissen würde ich egrne zusammentragen. Man kann ja nicht alles kennen.

Man sollte das Programm nennen und vielleicht eine kleine Funktionsbeschriebung liefern. Hier mal ein Beispiel:

Joe
Praktisches Umbenennungstool für Windows. Joe numeriert mehrere Dateien automatisch oder setzt Namen aus Feldern zusammen. Hat mir schon oft gute Dienste geleistet bei langen Bilderlisten die neue Namen brauchten.

und noch eines:

TrayIt
Das kleine Trayit bietet bei allen Programmfenstern im Minimieren-Dialog die Option "Place in System-Tray" und verbannt damit Fenster als Icon in den Tray, statt diese in der Taskleiste anzuzeigen. Gut wenn man nicht alles in der Taskliste haben will.

Und nun auf postet eure kleinen Helfer.

» xtralight » Beiträge: 579 » Talkpoints: -1,18 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Das Thema finde ich gut.

Mozbackup
Das Programm erstellt Backups von Mozilla Firefox, Mozilla Thunderbird, Mozilla und Netscape. Sehr nützlich wie ich finde, denn wenn der PC einmal formatiert werden muss hat man so ein Backup von z.B seinen Passwörtern im Firefox.

Everest Home
Das Programm listet alle Details über den PC auf. Es gibt eine Allgemeine übersicht über die verbaute Hardware. Es werden aber auch Sensorwerte und Lüfterdrehzahlen angezeigt.

Jing
Mit Jing kann man Screenshots erstellen und diese auch dierekt bearbeiten, um z.B. Pfeile oder Texte einzfügen.

MfG Kalli

» Kalli » Beiträge: 67 » Talkpoints: 1,97 »

Hallo zusammen,

Das Thema ist echt gut ;).

Also ich hab hier auch mal eine Liste mit ein paar Programmen / Tools, die ich so benutze:

1. Killbox
Dieses kleine Programm, löscht kleine nervige Datein, die auf normale weise nicht zu löschen gehen. Bei mir z.b. steht manchmal, wenn ich eine Datei löschen will, dass sie angeblich im moment verwendet wird, obwohl kein einziges Programm an ist. Solche Datei werden damit gelöscht. Freeware Download - Klick

2. PW-Recover
Dieses Programm stellt bereits auf dem Computer eingegebene Passwörter wieder her, und stellt sie in einer Testdatei zusammen.

3.Winkey
Man kann mit dem Programm die Tastenkombinationen im Windows ändern, beziehungsweise neu belegen und einstellen. Freeware download - Klick

4.B-Secret
Mit diesem Programm kann man Ordner Verschlüsseln und auch nur mit diesem Programm wieder entschlüsseln. Zusätzlich ist eine sicherheitsüberprüfung für das Passwort intrigiert, ob es sicher genug ist. DL link - Klick

5.Unlocker
Damit kann man Datein, die im Ordner Temp gespeichert werden, wie z.b. Kurzfilme oder Videos von Youube.com oder ähnlichen, auf die Festplatte herrauskopieren und man braucht sie nicht downloaden. Link - Klick

Das sind meine top 5 Tools, die ich am häufigsten benutze, wenn ihr Fragen zu dem Tools habt, stellt sie einfach, und ich beantworte sie.

» Prototyp » Beiträge: 335 » Talkpoints: -1,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Erwähnt werden sollte noch:

SpeedFan
Zeigt Temperaturen, Lüftergeschwindigkeiten, ... zuverlässig an. Lüfter lassen sich hiermit auch regeln.

Daemon-Tools
Tool, um CD-Images zu mounten. Heute nicht mehr wegdenkbar. Alrernativen gibt es natürlich auch: z.B. Alcohol 120%

MfG
rootX1

» rootX1 » Beiträge: 63 » Talkpoints: 0,72 »

Hallo,

wurde ja schon einiges hier genannt, was ich auch nutze. Mir noch wichtig:
XP Antispy
und als Screenshot Software finde ich
Printkey 2000
am praktischsten. Weiterhin finde ich Hijackthis auch wichtig, ist gut da es nichtmal installiert werden muss.

Bestimmt fallen mir nochmehr ein, manche sind mir so ins blut übergegnagen, dass ich mich nichtmal erinnere ;)

Gruß, cata :P

» catalina_be » Beiträge: 174 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge

...da sind ja schon interessante Dinge zusammengekommen.

Im Folgenden noch ein Programm, das mir regelmäßig die Arbeit am und mit dem Pc erleichtert:

Spybot Search and Destroy
Mit diesem Tool kann man seinen Pc von spybots, die den Systemstart und andere Prozesse verlangsamen finden und anschließend entfernen. Fast täglich gibt es neue Updates, die dafür sorgen, dass man immer auf dem neuesten stand ist. Allerdings dauert der Suchlauf relativ lange, weshalb ich ihn meistens 1 mal pro Woche starte. Mit ca. 70Gb auf der Platte und einem Athlon 64 3000+ dauert der Suchlauf etwa 20 min.

» C 05377783 » Beiträge: 3 » Talkpoints: -1,12 »

Ganz wichtig für mich ist auch Google Earth. Dort infomiere ich mich oft wo welche Stadt liegt, weil ich mich mit Geographie nicht so auskenne. Oder wenn ich wo mit dem Auto hinfahren will, schaue ich mir den Weg erst über Google Earth an.

TV-Browser zeigt mir immer an was im Fernseher läuft und ersetzt das Suchen und Kaufen der aktuellen Fernseherzeitung.

Viele Grüße PPlus

» PPlus » Beiträge: 478 » Talkpoints: 42,95 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich hätte da noch...

Free PDF XP & Ghostscript
Zum erstellen von PDF Dateien.

Ghostscript
Freeware-Bildbetrachter mit allen wichtigen Funktionen und unterstützt mehr als 60 Dateiformate.

IZArc
IZArc ist ein kostenloser Packer, der sich mit fast allen bekannten Archiven versteht.

» Ramon » Beiträge: 19 » Talkpoints: 3,82 »

PPlus hat geschrieben:TV-Browser zeigt mir immer an was im Fernseher läuft und ersetzt das Suchen und Kaufen der aktuellen Fernseherzeitung.

Besser ist: Texxas.

Außerdem ist LaTeX noch zu erwähnen. Hier muss man halt etwas mehr installieren. Ganz gut ist die Kombi: MikeTeX + GhostScript + LEd

» rootX1 » Beiträge: 63 » Talkpoints: 0,72 »

Nodepad++ ist natürlich für jeden Hobby Entwickler zu empfehlen :wink:

Hierbei handelt es sich um einen Open-Source-Editor, der viele Programmiersprachen unter MS Windows unterstützt.

» Ramon » Beiträge: 19 » Talkpoints: 3,82 »