Vakuumbeutel für das Urlaubsgepäck - sinnvoll?
Ich habe mir überlegt für meinen diesjährigen Urlaub Vakuumbeutel zu besorgen. Es soll ja mit dem Staubsauger recht einfach gehen. Ich hab immer Probleme mich für Kleidung zu entscheiden und ich dachte mir mit den Beuteln kann ich dann etwas mehr mitnehmen. Haltet ihr das für sinnvoll? Wenn ja auf was muss ich achten und wer kann mir vielleicht Beutel empfehlen.
Ich nehme an, dass du eine Flugreise planst? In dem Fall glaube nicht, dass es großen Sinn macht, Vakuumbeutel für dein Urlaubsgepäck zu verwenden. Denn auch wenn du vor Beginn deiner Reise den Koffer mit dieser Methode schön voll packen könntest, stündest du beim Packen für die Heimreise vor einem Problem: Woher willst du bei der Abreise einen Staubsauger nehmen, um deine Kleidungsstücke erneut zu komprimieren?
So schwer es dir auch fallen mag, dich für nur einen Teil deines Kleiderschrankes zu entscheiden - entweder du sortierst vorher aus, oder aber du musst den zusätzlichen Aufwand mit dem Übergepäck in Kauf nehmen.
Wie "Doreen82" sehe ich auch keinen wirklichen Gewinn, hier maximal zu komprimieren. Denn bezogen auf das Gewicht gewinnst du dadurch nichts. Und wenn es wirklich nur um das Volumen geht, dann stehst du unter Umständen spätestens bei der Rückreise vor einem Problem. Aber man kann sich auch lustige Situationen beim Zoll vorstellen, wenn nämlich zu Kontrollzwecken einzelne Beutel aufzumachen sind. Dies aber eben nur, wenn du bei unterstellten Flugreisen ins Ausland jenseits des Schengenraums fliegen solltest.
Sinnvoller wäre eben tatsächlich, bei der Auswahl vorher einfach bedächtiger zu sein und hier dir richtigen Entscheidungen zu treffen. Ich denke, dass das schon möglich sein sollte. Und wenn dann doch was fehlt, sollte dadurch nicht die ganze Reise ruiniert sein!
Also wenn du Platz sparen willst, dann sind solche Vakuumbeutel wirklich eine super Alternative. Denn durch den Luftentzug spart man wirklich eine Menge ein und die Sachen sind danach auch nicht geknittert. Die Frage ist nur ob du an deinem Urlaubsort auch einen Staubsauger zur Verfügung hast. Denn wenn nicht, dann kannst du ja auf dem Rückweg die Vakuumbeutel nicht mehr nutzen und das ist ja auch nicht Sinn der Sache.
Ich hatte mir auch mal überlegt, mir diese Beutel anzuschaffen, um mein Gepäck für den Urlaub möglichst platzsparend verpacken zu können, aber ich habe mich dann doch dagegen entschieden. Es dürfte an den meisten Urlaubsorten wirklich schwer sein, einen Staubsauger aufzutreiben und außerdem nimmt die getragene Wäsche auf dem Rückweg mehr Platz in Anspruch als die frisch gebügelte Wäsche auf dem Hinweg. Deswegen macht dieses System für den Rückweg keinen großen Sinn mehr.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-188475.html