Letzter Urlaubstag - nochmal etwas besonderes unternehmen?

vom 22.05.2012, 08:47 Uhr

Heute ist der letzte Urlaubstag meines Partners und ich bin schon traurig, dass ich dann ab morgen wieder viel alleine sein werde. Die Zeit ist sehr schnell vergangen und wir haben nur ein oder zwei Sachen von denen unternommen, die wir machen wollten und haben ansonsten auch viel am Haus bzw. im Garten gearbeitet.

Nun überlegen wir, was wir am letzten Urlaubstag machen sollen. Ob wir eben nochmal weg fahren und etwas unternehmen oder nochmal bei dem schönen Wetter etwas im Garten arbeiten. Dazu muss ich sagen, dass ansonsten für heute nochmal ein Einkaufsbummel geplant war. Aber den haben wir schon vor ca. einer Woche gemacht. Ich dachte nur, dass wir es nochmal machen könnten, weil wir sonst nicht so oft weiter weg fahren um eben zu bummeln und es dort ein Geschäft gibt, was doch sehr reizvoll für meinen Partner ist.

Mich würde nun mal interessieren, was ihr an eurem letzten Urlaubstag so macht. Unternehmt ihr nochmal etwas schönes? Oder arbeitet ihr dann zu Hause etwas? Oder seit ihr vielleicht einfach nur faul und macht das, worauf ihr gerade einfach Lust habt?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Also ich möchte meinen letzten Urlaubstag immer schön ruhig haben. Ich hatte ja den Urlaub über Zeit viel zu unternehmen und ich möchte einfach noch einmal richtig schön faulenzen bevor es wieder los geht mit der Arbeit. An meinem letzten Urlaubstag würde ich jetzt nicht unbedingt noch Gartenarbeit erledigen. Hätte ich schon vorher gemacht. Schön ausschlafen und dann vielleicht in die Sonne legen und den Tag genießen.

» Sislay » Beiträge: 86 » Talkpoints: 1,14 »


Wir sind am liebsten zu Hause und machen es uns nur gemütlich. Am letzten Urlaubstag wollen wir meistens nichts mehr unternehmen, sondern einfach nur die Stille genießen und entspannen. Unternehmungen machen wir während des Urlaubs und dann kommt die Ruhephase, bevor der Stress wieder beginnt. Wir machen uns was leckeres zu essen, gucken vielleicht abends noch eine schöne DVD und lassen den Abend so ausklingen.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich würde den Tag auch einfach nur ausklingen lassen. Abends vielleicht eine DVD schauen, aber auch nicht mehr großartig viel machen. Es sei denn, das Wetter ist wirklich richtig schön, dann vielleicht einfach noch einen kleinen Spaziergang im Grünen.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wir machen es immer so, dass wir am letzten Urlaubstag einfach nur entspannen. Mein Mann und ich legen unsere Urlaubstage natürlich möglichst so, dass wir zusammen Urlaub machen können. Während der Woche sehen wir uns echt sehr selten und da freuen wir uns immer besonders auf die Wochenenden und eben den Urlaub. Wir planen dann auch immer ganz viel und unternehmen einiges mit der Familie. Dabei achten wir aber darauf, dass wir das alles in der Mitte des Urlaubs machen, Gegen Ende des Urlaubs lassen wir es lieber etwas ruhiger angehen. Das habe ich auch damals schon immer so gemacht, als wir noch nicht verheiratet und unser Sohn auch noch nicht auf der Welt war. Ich brauch am letzten Urlaubstag keine Action mehr, sondern nur noch Ruhe!

Gerade mein Mann hat immer viel Stress auf der Arbeit und er mag es dann nicht so gerne, wenn man am letzten Urlaubstag noch großartig weite Strecken fährt. Wir machen es uns dann zuhause gemütlich. Meistens spielen wir dann alle zusammen etwas und schauen abends zusammen einen Film. Im Sommer setzen wir und einfach auf den Balkon und lassen den Urlaub so richtig schön ausklingen. Im Urlaub entspannen wir lieber, denn da wollen wir die Zeit einfach miteinander genießen. Gartenarbeit oder Arbeit im Haus würde ich an meinem letzten Urlaubstag ehrlich gesagt nicht machen wollen. Das würde ich dann lieber auf einen anderen Tag verschieben. Wenn es aber sozusagen ein gemeinsames Hobby ist (wir beispielsweise bei meiner Mama und ihrem Mann), geht das aber auch in Ordnung.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Das ist bei uns immer sehr unterschiedlich. Wenn wir vorher schon viel am Haus gearbeitet haben, dann machen wir am letzten Urlaubstag noch was zusammen, ansonsten arbeiten wir auch mal noch was. Meist fällt der letzte Urlaubstag meines Mannes aber ohnehin auf Sonntag und Sonntag haben wir Familientag, weshalb wir eh was unternehmen. Auch kam es im Sommer schon oft vor, dass der Sonntag mit der Heimreise vom Urlaubsort ausgeplant war und dazu genutzt wurde. Dann kamen wir morgens früh nach Hause und den restlichen Tag waren wir mit Auspacken beschäftigt. .

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich organisiere meinen Urlaub meist so, dass ich am Anfang viel unternehme, die letzten ein bis zwei Tage allerdings nichts großartig mache, sondern mich noch mal ausruhe, bevor der stressige Arbeitsalltag wieder los geht. Bei so schönem Wetter wie heute bietet es sich meiner Meinung nach an, an einen See zu fahren und den ganzen Tag in der Sonne zu liegen und nach Möglichkeit zu grillen oder ein Picknick zu machen.

Benutzeravatar

» crazygirl1990 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Der letzte Ferien- oder Urlaubstag ist bei mir stets für die etwas ruhigeren Aktivitäten reserviert, das heißt, dass ich keine größeren Unternehmungen mehr einplane und ihn weitgehend zu Hause verbringe. Was ich dann letztlich mache, ist unterschiedlich, aber besonders gerne verbringe ich ihn bei schönem Wetter auf der Terrasse oder mache bei schlechtem Wetter einen Filmenachmittag. Manchmal gesellt sich dann zumindest ein Teil der Familie dazu und wir machen uns es gemeinsam gemütlich, wobei wir dann eigentlich nicht vor dem Fernseher kleben, sondern uns vielleicht eher einer ausgedehnten Partie Monopoly widmen oder noch einen kleinen Spaziergang unternehmen, um noch ein bisschen vor die Tür zu kommen. Gelegentlich treffe ich mich auch noch mit Freunden und Bekannten, dann aber meist nur ganz gemütlich auf einen Kaffee oder Stadtbummel, eben nichts, was besonders anstrengend wäre oder großer Planung bedarf.

Ich mag es hingegen gar nicht, wenn der letzte Urlaubstag im absoluten stress mündet. Deswegen schaue ich, wenn ich weggefahren bin, eigentlich immer, dass ich zumindest schon am vorletzten Tag aus dem Urlaub komme, alles Andere wäre mir mit zu viel Stress verbunden und ich käme dann ja auch nicht wirklich ausgeruht zurück in die Schule. Manche meiner Mitschüler hatten auch die unpraktische Angewohnheit, alle aufgegebenen Hausaufgaben und Aufsätze auf diesen letzten Tag zu verschieben und dementsprechend stieg ihre Frustration auf die Schule schon gewaltig, bevor sie überhaupt am nächsten Morgen dort angekommen waren, sodass alle Erholung bereits wieder dahin war. Deswegen achte ich durchaus darauf, mir noch einmal einen wirklich entspannenden letzten Tag zu bereiten, an dem ich keine großartigen Aufgaben mehr zu erledigen habe.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


So ein Versuch der Zuspitzung ("noch mal was besonderes") am letzten Urlaubstag ist eigentlich immer so was wie eine Enttäuschungsgarantie. Was soll man schon unternehmen, dass dann der vorangegangene Urlaub wieder "entwertet" wird? Nur so könnte ja das "Besondere" am letzten Tag zur Geltung kommen. Viel mehr wäre es doch besser, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und den Tag so zu genießen, wie es geplant wäre oder aber wie es sich ergibt! Allein das sollte ihn schon zu einem besonderen Tag machen.

Ich selbst würde so einen Tag in Abhängigkeit vom vorangegangen Urlaub wohl auch eher als "Faulenzer Tag" begehen. Ganz ohne künstlichen Stress oder extra Verpflichtungen. Wenn der Tag nicht sowieso schon durch die Urlaubsaktivitäten verplant ist. Aber sich wirklich was einfallen zu lassen, um dem letzten Tag die Krone aufzusetzen wäre schon zu viel Stress, als das ich mir das im Urlaub antun wollen würde.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Wir handhaben es immer so, dass wir zu Anfang des Urlaubs genau festlegen, wann wir was tun und der letzte Tag bleibt da in der Regel immer frei, weil wir dann eben schauen, dass alles für die Schule oder die Arbeit vorbereiten. Mehr würde ich auch gar nicht einplanen,denn wie schon gesagt würde das wahrscheinlich nur in Stress ausarten, weil man dann noch einen krönenden Abschluss erwartet und die Vorbereitung für die kommenden Tage auch noch irgendwie zu erledigen ist.

Was sagt denn Dein Partner dazu Nelchen? So recht kann ich da keine Aussage heraus gelesen. Denn, wenn nur einer etwas will, dann wird das mit ziemlicher Sicherheit eine Enttäuschung.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^