Letzter Urlaubstag - nochmal etwas besonderes unternehmen?

vom 22.05.2012, 08:47 Uhr

Haben wir gemeinsam Urlaub, unternehmen wir am letzten Tag eigentlich nichts besonderes. Es ist eher so, dass wir uns quasi seelisch dann auf den ersten Arbeitstag wieder vorbereiten und wir dann dadurch eher zu Hause uns noch einmal etwas Gutes tun. Ich habe wirklich Probleme damit, am letzten Urlaubstag nochmal den Kopf frei zu bekommen, weil ich schon zu sehr mit den Gedanken am ersten Arbeitstag bin. Das geht dann auch schon so weit, dass ich es ebenfalls bedauere, wie schnell doch unser schöner Urlaub vorbei gegangen ist und wie gut es doch tat, mal nicht so früh aufstehen zu müssen.

Wenn man sich wirklich noch etwas gönnen möchte, kann man, wie Du schon selbst geschrieben hast, einen Einkaufsbummel machen. Es muss ja nicht unbedingt dort sein, wo Ihr das letzte Mal ward. Vielleicht hätte man auch irgendwohin fahren können, was ebenfalls gut zu erreichen ist, wo es dieses Geschäft gibt und wo man vielleicht auch sonst ganz gut den Tag verbringen kann.

Auch könnte man sich überlegen, ob man nicht zum Beispiel eben Essen geht oder aber ein besonderes Essen quasi als Henkersmahlzeit zubereitet und somit auch noch etwas Zeit verbringt. Ebenfalls gut könnte ich es mir vorstellen, wenn man sich einen Badetag in einem Erlebnisbad oder dergleichen gönnt. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich nach solchen Besuchen immer recht fix und fertig bin und dies dann doch eher am vorletzten Urlaubstag machen würde.

Jetzt ist der heutige Tag aber nahezu vorbei und da würde es mich jetzt schon interessieren, wie Ihr den letzten Urlaubstag Deines Freundes nun verbracht habt.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Bei mir kommt es darauf an, wie ich meinen Urlaub verbracht habe. Wenn ich zu Hause geblieben bin, ist es schon so, dass ich den letzten Urlaubstag noch mal ganz entspannt angehen lasse. Dann möchte ich lange schlafen und möglichst noch mal den ganzen Tag in Ruhe genießen. Meistens ist bei mir der letzte Urlaubstag ein Sonntag, wo keine Shoppingtouren möglich sind, aber sonst gehe ich dann auch noch mal gerne in die Stadt, kaufe ein und setze mich in ein Café.

Wenn ich im Urlaub weg gefahren bin, versuche ich immer, einen Tag vor Urlaubsende zurück zu sein, damit ich den letzten Tag noch zu Hause für mich habe. Dann packe ich schon mal die Koffer aus und sortiere alles. Außerdem spiele ich meine Fotos auf den Computer und freue mich noch mal an den schönen Erinnerungen aus dem Urlaub. In beiden Fällen denke ich aber am letzten Tag des Urlaubs schon wieder zu viel an die Arbeit und was mich am nächsten Tag wohl erwartet.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich denke, dass es in eurer Situation ja ein bisschen etwas anderes ist. So wie es klingt war dein Partner dich ja besuchen und ihr wart eben bei dir zu Hause und nicht im Hotel. Wenn das so ist, dann denke ich, dass es doch schon schön wäre, wenn man dann am letzten Tag noch mal was schönes unternehmen kann und ihr seid ja wahrscheinlich nicht an irgendwelche Zeiten gebunden, weswegen das Ganze auch lockerer ist und ihr euch auch eine Verspätung leisten könnt.

In deinem Falle würde ich es jetzt auch so machen, dass ihr am besten am letzten Tag noch mal in das Geschäft geht, das dein Partner so schön findet. Das ist gut, weil er dann auch noch mal eine gute Erinnerung an den Tag hat und ihr könnt noch einen schönen Tag verbringen. Ich finde ja doch, dass es etwas gleichtönig ist, wenn man immer das Gleiche macht, ob es nun im Haus oder im Garten ist.

Wenn man aber in einem Hotel Urlaub macht, dann sieht die Sache schon ganz anders aus. Meist ist es dann ja doch so, dass man bis zu einer bestimmten Uhrzeit das Hotelzimmer verlassen haben muss, meistens bis um 11, und dann kann man natürlich nicht mehr so viel an dem Tag unternehmen, weil man ja meist auch noch sehr früh aufstehen muss. Deswegen würde ich an dem Tag der Abreise nichts mehr unternehmen, sondern eher noch ein bisschen entspannen oder die Sachen packen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Also normalerweise, nutze ich meinen Urlaub, bzw. für mich heißt es noch Ferien ständig um etwas zu unternehmen. Ich bin den ganzen Tag unterwegs, Hauptsache ich muss nicht langweilig zu Hause sitzen und so die ganzen 6 Wochen faulenzen. Dies macht schließlich auch nur dick und hilft nicht wirklich. Es ist eher kontraproduktiv. Jedoch bewege ich mich den ganzen Urlaub so viel, sodass es auch immer Tage gibt, wo ich mal gar nichts machen möchte. Da liege ich den ganzen Tag einfach nur im Bett oder vor der Couch und genieße den Tag.

So denke ich, sollte es auch am letzten Urlaubstag sein. Man sollte nicht mehr so viel vornehmen, dass man Abends ausgepowert ist, ins Bett fällt und dann schrecklicher Weise feststellt, dass man den Tag nicht mehr ausschlafen kann, sondern hart arbeiten gehen muss. Gerade für den Mann heißt es oft, sehr hart. Hierbei möchte ich aber nicht sagen, dass es die Frauen unbedingt leichter haben, auf gar keinen Fall. Ich spreche jetzt halt mehr so muskulöse Arbeit an, wie Dachdecker oder Maurer.

Aus diesem Grund, würde ich den letzten Urlaubstag dazu nutzen, mich einfach faul auf die Couch zu verziehen oder halt in die Sonne liegen und einfach noch einmal relaxen. Eine DVD anschauen oder einfach in der Sonne liegen und vielleicht nebenbei bisschen im Internet schauen. Halt einfach so leichte Tätigkeiten, die nicht anstrengend sind. Vielleicht wäre Rasenmähen auch eine Idee, damit man auch Nachts müde wird und nicht blöd im Bett herumliegt und wartet, bis man letztendlich aufstehen darf. Verschlafen zur Arbeit zur gehen ist schließlich auch tödlich. Vielleicht auch eine angenehme Fahrrad Tour wäre gut, um Nachts gut schlafen zu können. Nur halt nicht extrem auspowern, sodass man um 22 Uhr schlafen geht und um 6 raus muss und dort erst so richtig realisiert, dass man nicht entspannen kann, sondern raus muss.

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



An meinem letzten Urlaubstag begleiten mich regelmäßig Depressionen, da habe ich überhaupt keine Lust mich noch irgendwie aufzuraffen um etwas zu unternehmen. Meistens sitze ich dann im Garten und rauche meine Abschlusszigarre und trinke ein paar Bier um den Schmerz zu vergessen. Dabei lasse ich dann den Urlaub Revue passieren und ich trauere den verpassten Gelegenheiten hinterher. Mein Urlaub beschränkt sich fast ausschließlich auf den Sommer, da nehme ich ihn immer komplett im Stück. Mit dem Abbummeln von Überstunden komme ich dann immer auf 35 Wochentage und da fällt es wirklich schwer sich wieder mit einem geregelten Tagesablauf abzufinden.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


An meinem letzten Urlaubstag mache ich nie was besonderes, sondern genieße den Tag am liebsten in aller Ruhe. Meistens ist es nämlich so, dass ich in den Ferien so viel unternehme, dass ich dann gegen Ende zunehmend erschöpft bin. Um dann nicht vollkommen unausgeruht in die Uni zu starten, faulenze ich am liebsten am letzten Tag. Ich mache es mir dann gerne auf dem Sofa gemütlich und esse was leckeres. Entweder schaue ich mir dann Serien an oder eben eine DVD. Am Abend hole ich mir dann gerne etwas leckeres bei irgendeiner Fastfoodkette zu essen, da ich mich noch einmal richtig verwöhnen möchte.

Ich denke, dass es am besten ist, den letzten Tag ruhig zu verbringen, so wie ich es mache. Ist man nämlich den ganzen Tag unterwegs und kommt erst am Abend nach Hause, ist man dann mit Sicherheit sehr erschöpft. Dann kann es natürlich gut sein, dass man auch nicht gleich schlafen gehen möchte, wenn man nach Hause kommt, sondern erstmal noch kurz den Fernseher anmacht. So kommt es dann, dass man doch um einiges später als gewollt im Bett landet. Am nächsten Morgen kommt man dann kaum aus dem Bett heraus und ist noch wahnsinnig müde und erschöpft.

Wenn ich jedoch im Urlaub bin, sieht das Ganze wiederum ganz anders aus. Ich nutze einfach jeden einzelnen Tag und somit auch den letzten, um das Wetter und die Umgebung zu genießen. Auch am Abend möchte ich dann noch gerne ausgehen um den Urlaub ausklingen zu lassen. Obwohl am nächsten Tag meistens schon sehr früh der Flug geht, sehe ich es nicht ein, deshalb schon früh ins Bett zu gehen und wertvolle Stunden des Urlaubs einfach so verstreichen zu lassen. Stattdessen verbringe ich noch einmal viel Zeit am Strand, nutze den Tag um noch viele Fotos zu machen und verbringe am Abend noch viel Zeit an der Poolbar des Hotels, wo ich dann noch einige Cocktails genieße. Später gehe ich dann noch gerne in eine andere Bar oder Disco.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich lasse den letzten Tag meistens auch eher etwas ruhiger angehen. Schließlich ist es der der vorerst letzte Tag, an dem man noch mal richtig entspannen kann. Noch mal etwas richtig großes unternehmen würde ich höchstens dann, wenn es schon den ganzen Urlaub geplant war, aber aus welchen Gründen auch immer nie geklappt hat, zum Beispiel weil das Wetter nicht mitgespielt hat. Ansonsten sollte mein letzter Urlaubstag immer Stressfrei sein, an dem ich auch in Ruhe Vorbereitungen für den nächsten Tag treffen kann. Wenn ich erst Mitternacht wieder zu Hause bin, früh aufstehen muss und dann morgens noch die ganzen Sachen zusammensuchen muss, die ich brauche, ist mir das zu stressig.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Am letzten Wochenende des letzten Urlaubs, den mein Partner und ich gemeinsam hatten, haben wir das absolute Highlight unseres ganzen Urlaubs umgesetzt, das wir schon lange vorgesehen hatten. Wir sind mit seiner Nichte zusammen in eine unserer Lieblingsstädte gefahren, eine Großstadt, die für uns unglaublich spannend ist, weil wir ihren geschichtlichen Aspekt unglaublich reizvoll finden und es uns dort einfach nie langweilig wird. Wir sind dafür drei Stunden einfach mit dem Zug unterwegs, sodass ein solcher Ausflug auf jeden Fall einen Tag Zeit erfordert. Wir sind also am letzten Samstag unseres gemeinsamen Urlaubs dorthin gefahren und hatten einen wirklich genialen Tag mit allem, was dazugehört und das war auch genau richtig so als kleines Feuerwerk zum Ende des Urlaubs, sozusagen. Ich habe auch noch einige Zeit gerne an diesen letzten Urlaubstag zurückgedacht.

Grundsätzlich denke ich aber, dass man wohl auch am letzten Urlaubstag das tun sollte, worauf man eben Lust hat und es kann insofern auch durchaus vorkommen, dass man sogar etwas ganz Bestimmtes geplant hat, auf das man ausgerechnet am letzten Urlaubstag dann aber doch keine Lust mehr hat. Vielleicht denkt man schon wieder an die Arbeit und möchte diesen letzten Tag noch einmal so richtig faul und in Ruhe verbringen, sodass man es vorzieht, doch eher zu Hause zu bleiben und die Zeit auszukosten, anstatt etwas zu unternehmen und noch großartig auf den Beinen zu sein. Wer gerne an seinem Haus oder in seinem Garten arbeitet, mag darin möglicherweise sogar ein Hobby sehen und insofern auch richtig viel Spaß an dieser Tätigkeit haben, während sie für andere wiederum hauptsächlich Arbeit und körperliche Erschöpfung bedeutet und diejenigen sich im Urlaub doch eher nach etwas anderem sehnen. Das muss eben jeder für sich selbst herausfinden und letztendlich entscheiden.

Ich denke, dass ich mich da im Vorfeld wirklich nur schwer festlegen kann und das eigentlich auch nicht möchte. Urlaub ist für mich freie und ungezwungene Zeit, die ich gerne spontan und losgelöst verplane. Ich mache mir eigentlich lediglich vor meinem Urlaub, aber auch aus Gründen der Vorfreude und nicht nur aus organisatorischen Gründen, Pläne, was wir alles unternehmen könnten, aber diese sind noch nicht von vornherein auf bestimmte Tage festgelegt. Den letzten Tag im Urlaub allerdings schon mal vorsichtig zu verplanen, finde ich durchaus eine nette Idee. Man muss sich ja, wie gesagt, nicht zwingend daran halten, wenn man den letzten Urlaubstag dann doch nicht unbedingt mit einer besonderen Aktion quasi zelebrieren möchte.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also ich gehöre ehrlich gesagt zu den Menschen, die den letzten Tag mit einer - offensichtlich geliebten - Person nicht mit Einkaufen oder dergleichen verbringen würden. Ich würde mir auch mehr als ein Mal überlegen, ob ich an einem solchen besagten Tag überhaupt das Haus mit ihm verlassen würde, um noch irgendwelche größeren Unternehmungen zu machen. Dafür hat man ja meist die Tage und/oder Wochen davor Zeit gehabt, weshalb ich am letzten gemeinsamen Tag doch eher stark dazu tendiere, die Zweisamkeit noch einmal ganz stressfrei und gemütlich zu genießen.

Natürlich gehen die Meinungen und Vorstellungen der einzelnen Personen durchaus auseinander, wenn es an die Gestaltung des letzten gemeinsamen Tages geht. Ich für mich kann aber nur sagen, dass ich mit meiner Liebsten erst einmal gemütlich im Bett frühstücken und einen Kaffee trinken und dann wohl einen kleinen Spaziergang machen würde, ehe es zum Brunch übergeht. Danach verbringt man den Nachmittag mit dem, worauf man gerade am meisten Lust hat - vielleicht auch mit einem netten, entspannenden Film zum Abschalten - ehe man dann gemeinsam kocht. So stelle ich mir den perfekten letzten Tag vor.

Benutzeravatar

» Paul Smith » Beiträge: 416 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei uns ist das auch manchmal so. Wenn mein Stiefvater Urlaub hat und dieser dann irgendwann zu Ende geht, ist meine Mutter auch etwas traurig, aber ganz so schlimm ist es nicht für sie, wie vielleicht für Andere. Wir unternehmen eigentlich nichts festes, wir schauen immer, was man so machen kann. Manchmal gehen wir etwas in der Pizzeria essen. Manchmal spielen wir Karten, gemeinsam Zuhause. Aber eine feste Regelung gibt es da bei uns nicht. Schließlich ist es ja ganz normal, dass ein Urlaub irgendwann zu Ende geht.

Aber in gewisser Weiße ist es manchmal etwas Besonderes, ja. Ich kann mich auch daran erinnern, dass wir einen Abend einen gemütlichen Fernsehabend gemacht haben. So etwas machen wir eigentlich sonst nie, wenn mein Stiefvater Urlaub hat. Das ist wirklich, wenn überhaupt, am Ende des Urlaubes so. Wahrscheinlich denkt man nicht so daran, wenn man gerade Urlaub hat. Das wäre ja auch irgendwie ein bisschen komisch, wenn ich froh bin, dass ich Urlaub habe und schon daran denke, wann er aufhört.

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^