Spezielle Wasser- oder Schwimmschuhe sinnvoll?

vom 22.05.2012, 07:09 Uhr

Seit wenigen Jahren scheinen Aquaschuhe auch immer gefragter zu sein. Diese zieht man wohl auch beim Schwimmen im Meer oder im See an und man würde damit auf dem Weg vom Liegeplatz zum Wasser hin eben nur Vorteile haben. Die Schuhe sollen auch recht schnell trocknen, was natürlich schon praktisch ist.

Aber lohnen sich solche speziellen Wasser- oder Schwimmschuhe überhaupt? Tragt Ihr diese vielleicht selbst am See oder am Strand? Worin seht Ihr mit solchen Schuhen die Vorteile? Welche Nachteile gibt es dabei? Wie sieht es mit dem Schwimmen an sich aus? Spürt man da nicht das Gewicht dieser Schuhe?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Solche Schuhe lohnen sich vor allem dann, wenn es Dir unangenehm im Wasser ist. Hier befinden sich oft Steine oder auch Algen, die sich darauf abgesetzt haben. Taucher haben auch oft diese Schuhe an, um nichts mit ihrer Haut zu berühren. Für das Meer oder den See finde ich das sehr angenehm, denn sie geben auch einen Halt auf den Füßen. So kann man nicht leicht ausrutschen.

Das Gewicht von den Schuhen ist so gering, dass Du denkst, Du hast Socken an. Viel mehr wiegen die nicht, beziehungsweise machen sich nicht bemerkbar. Nachteile gibt es eigentlich keine, denn die heutigen Schuhe sind komplett geschlossen.

Früher waren an den Seiten noch Löcher, wo oft kleine Steine in den Schuh geraten sind und das unangenehm war. Das haben sie geändert, sodass ich da auch keinen Nachteil sehen kann. Das Schwimmen ist wie sonst auch, denn die Schuhe sind nicht bemerkbar uns stören überhaupt nicht.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich selbst habe mir diese Aqua-Schuhe letztes Jahr gekauft. Ich habe sie wirklich günstig bekommen, denn sie haben lediglich 8 Euro gekostet. Im Grunde war ich gar nicht wirklich auf der Suche danach, aber beim reduzierten Preis habe ich dann doch noch zugeschlagen. Mehr hätte ich vermutlich aber nicht dafür ausgegeben. Mein Sohn trägt diese Schuhe ebenfalls. Wir hatten sie damals besorgt, als sein Schwimmbecken in Omas Garten aufgestellt wurde. Ich fand sie dafür echt praktisch, denn so mussten wir nicht ständig die Schuhe an-und wieder ausziehen, wenn er ins Wasser wollte. Gestört haben ihn die Schuhe auch nicht und sie trocknen wirklich sehr schnell.

Der Hauptvorteil liegt meiner Meinung nach darin, dass man mit den Schuhen schwimmen und laufen kann. Ich kann mich noch an meinen Urlaub am Sandstrand erinnern: Der Sand war so dermaßen heiß, dass ich mir die gesamten Füße verbrannt habe, bis ich endlich am Platz war. Das war echt unangenehm und das kann einem mit diesen Schuhen nicht passieren. Außerdem sind sie wirklich sehr leicht. Man kann auch damit schwimmen, ohne dass sie großartig stören. Schön finde ich sie nicht wirklich, aber das ist auch nicht so tragisch. Ich trage sie eigentlich nur im Garten meiner Mutter, weil es dort eben einen Swimmingpool gibt. Im Schwimmbad war ich damit noch nicht - ich weiß auch gar nicht, ob so etwas erlaubt ist. Ein T-Shirt darf man in unserem Freibad auch nicht tragen, wenn man im Wasser ist. Am See und Meer sind sie aber sehr praktisch.

Einen Nachteil haben die Schuhe allerdings: Die Aquaschuhe sind wirklich sehr rutschig. Hier kommt es wohl immer auf das Modell oder die Marke an, aber meine sind schon ganz schön rutschig. Auf der Wiese oder der Erde merkt man das nicht so. Hier bin ich noch nie ins Stolpern gekommen. Wenn man damit allerdings auf Fliesen laufen möchte, muss man ganz schön aufpassen. Mein Sohn ist glücklicherweise damit noch nicht ausgerutscht, aber bei mir war es ganz schön knapp. Ich konnte mich gerade noch so am Treppengeländer festhalten. Gerade bei Kindern sind diese Aquaschuhe also nicht ganz ungefährlich und daher muss man die Vor-und Nachteile eben gegenüberstellen und dann abwägen. Ich werde sie auch in diesem Jahr tragen, allerdings sind sie echt mit Vorsicht zu genießen.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich wusste gar nicht, dass es so etwas gibt. Ich kenne nur die Taucherschuhe von meinem Mann. Aber es hört sich sehr sinnvoll an, wenn man damit auch schwimmen kann. Ich habe immer Probleme mit den Böden, wenn ich am Meer oder am See bin. Ich habe sehr empfindliche Fußsohlen und merke jedes Steinchen. Selbst am Sandstrand sind ja oft Streifen, wo der Sand nicht so fein ist oder wo Muschelstücke herumliegen, die ganz schön scharf sein können. Außerdem fühle ich mich im Wasser oft unwohl, weil ich den Untergrund nicht sehe. Ich glaube, ich kaufe mir für den nächsten Urlaub solche Schuhe. Bis jetzt kannte ich nur Plastiksandalen fürs Wasser, aber in denen habe ich mich immer unwohl gefühlt.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

In meiner Familie haben zwar auch alle Aquaschuhe, ich finde sie aber nicht allzu nützlich. An einem Sandstrand brauchst du sie sowieso nicht, da es wenig Steine oder sonstige Hindernisse im Wasser gibt. Auch am Kiesstrand brauche ich sie nicht, da ich ziemlich viel Hornhaut an den Sohlen habe und selbst den spitzesten Stein fast nicht spüre. Es kommt also immer darauf an, wie es um deine Füße steht.

Die größten Nachteile sind, dass schnell Sand hinein gerät, den man nicht so schnell herausbekommt oder du eine halbe Ewigkeit brauchst, um sie anzuziehen wenn sie nass sind. Trotz der Tatsache, dass man sie meistens irgendwie zuziehen kann, habe ich schon mehrere Aquaschuhe im Meer rumschwimmen sehen, die ihren Besitzer verloren hatten. :lol:

» Sami_ » Beiträge: 81 » Talkpoints: 39,61 »

Ich bin ein großer Fan der Aquaschuhe. Mich hat es früher schon immer sehr gestört, wenn ich am Strand mit den Füßen über die Steine, Muscheln oder Algen laufen musste. Der Halt in den Aquaschuhen ist viel besser, man verletzt sich nicht so leicht und hat auch nicht das Problem, hinterher Schuhe über die sandigen, nassen Füße ziehen zu müssen. Sie sind aber tatsächlich nicht für jeden Untergrund geeignet, da sie dann wirklich sehr rutschen, aber am Strand fühle ich mich damit immer sehr wohl.

» Konni72 » Beiträge: 55 » Talkpoints: 22,91 »

Aquaschuhe bringen etwas, wenn der Strand und somit der Weg zum Wasser sehr steinig ist. Ich habe solche Schuhe auch schon benutzt und bin sehr zufrieden gewesen. Sie trocknen schnell und fallen am Fuß wirklich kaum auf. Außerdem sind sie sehr bequem und man gewöhnt sich sehr schnell an sie.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich war vor Jahren einmal in Ägypten und da ging es ohne Schwimmschuhe überhaupt nicht. Die einzige Badestelle weit und breit war an einem Riff und man musste um in das Wasser zu kommen bestimmt zehn Meter über äußerst scharfkantige Steine waten. Diese waren außerdem noch mit allerlei grünem Zeug bewachsen so dass man nicht sehen konnte wo man hintrat. Das war mir einfach zu gefährlich vielleicht in eine Glasscherbe zu treten und dann im Ausland noch zu einem Arzt zu müssen der dann die Wunde näht.

Sinnvoll sind die Schuhe wirklich, besonders wenn das Wasser trübe ist und man mit Unrat rechnen muss, an den wilden Badeseen zum Beispiel. Eigentlich handelt es sich um eine einmalige Ausgabe, die Schuhe kosten etwas weniger als fünf Euro. Zur Not kann man ja immer noch vor Ort bei Bedarf solche Schuhe kaufen. Man kann ziemlich sicher sein dass da wo auch Bedarf besteht diese Schuhe angeboten werden.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wir haben unserem Sohn letztes Jahr auch solche Aquaschuhe gekauft, da wir nach Spanien geflogen sind, wo der Strand teilweise recht steinig war und vor allem, weil der Sand dort schwarz ist und fürchterlich heiß wird, wenn die Sonne scheint. Er hat die Schuhe sehr gerne getragen, nachdem er auch recht schnell festgestellt hat, dass der Sand wirklich sehr heiß ist und ihm die Steine unten akurz vor dem Meer zu stachelig waren, um dort richtig gut spielen zu können.

Ich selber habe keine Aquaschuhe, weil ich mit normalen Badelatschen zum Wasser gehe und meine Schuhe dort für die Zeit, wo ich im Wasser bin, stehen lasse. Ich bin es so gewohnt und deshalb habe ich mir bisher auch noch keine Aquaschuhe gekauft.

Mit diesen Schuhen kann man aber durchaus gut schwimmen. Ich hatte einmal die einer Freundin an und bin damit ins Wasser. Man merkt zwar, dass man Schuhe an hat, aber wenn man sich erst daran gewöhnt hat, schwimmt man damit recht gut. Das Gewicht der Schuhe spielt dabei keine Rolle, denn sie sind so leicht, dass sie einen beim Schwimmen nicht behindern oder gar einen hinunter ziehen. Zudem sitzen sie fest am Fuß und bleiben dort, wo sie sollen, so dass man auch gar nicht darauf aufpassen muss, dass man sie im Wasser verliert.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich gehe öfters im Meer schwimmen, da ich in der Türkei lebe und wir sehr nah am Meer wohnen. Am Anfang wollte ich solche Schuhe nicht anziehen, da ich sie ziemlich hässlich finde und solche Schuhe gar nicht mag. Allerdings habe ich mir danach öfters die Füsse aufgeschnitten und habe mich dann entschieden, solche Schuhe doch an zu ziehen. Ich empfehle das jeden, der sich in Gewässer aufhalten, die nicht gereinigt werden. :D

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge