Schonbezüge für Möbel aus Plastik - wer benutzt sie?
Ich habe in meinem Leben schon einige Wohnzimmer gesehen, über deren Gestaltung ich mich teils wunderte. Aber letztendlich müssen die Bewohner eines Hauses oder einer Wohnung damit zurechtkommen und nicht ich. So habe ich eben schon in Wohnzimmern gesehen, dass Möbel mit Schonbezügen aus Plastik abgedeckt haben, damit die Möbel eben nicht in Mitleidenschaft gezogen werden. Abgenommen wurden diese Schonbezüge eigentlich nur dann, wenn Besuch anstand oder an hohen Feiertagen.
In der jüngeren Vergangenheit habe ich solche Schonbezüge nun gar nicht mehr wahrgenommen, was mich persönlich auch einfach mehr anspricht und ein Wohnzimmer wirkt so nicht mehr ganz so steril.
Was haltet Ihr von diesen Plastikschonbezügen für Möbel? Verwendet Ihr sie oder ein Familienmitglied vielleicht selbst noch? Wann werden sie abgenommen? Ist das Wohngefühl denn nicht etwas, was durch Verwendung solcher Plastikschonbezüge auf der Strecke bleibt?
Solche Schonbezüge aus Plastik habe ich bisher nur im Fernsehen gesehen, vor allem in amerikanischen Spielfilmen. Die Dinger sind so kurios und vor allem hässlich, dass ich mir eigentlich kaum vorstellen konnte, dass es Leute gibt, die tatsächlich so etwas verwenden. Ich sehe auch gar keinen Sinn darin, solche Schonbezüge zu verwenden. Natürlich nutzen sich die Polstermöbel nicht so schnell ab, wenn man diese in Plastik einpackt. Aber letztendlich sind die Sachen doch dafür gedacht, dass man sie auch verwendet. Wichtig ist mir, dass ich mich mit den Sachen wohlfühle. Ich habe nicht das Bedürfnis, eventuellen Besuchern vormachen zu müssen, ich hätte ein nagelneues Sofa. Letztendlich geht es doch darum – andere Leute sollen denken, dass die Polstermöbel neu sind.
Ich finde es schon ein bisschen witzig, wenn ältere Leute für verschiedene Gelegenheiten mehrere Sorten Geschirr haben, das dann vor allem an Feiertagen verwendet wird. Aber diese Schonbezüge aus Kunststoff sind noch eine Steigerung. Ich habe nichts gegen steril wirkende Einrichtungen und mag so einen minimalistischen, steril wirkenden Stil sehr. Plastikbezüge sind jedoch indiskutabel. Ich würde weder Decken noch Plastikbezüge über ein Sofa ziehen, das mir an sich gut gefällt. Denn schließlich mag ich das Sofa doch so wie es ist. Müsste ich es erst mit Decken und Bezügen verändern, hätte ich beim Einkauf schon etwas falsch gemacht. Außerdem muss mein Sofa für mich bequem und schön sein und nicht für andere. Mich würde so ein Plastikbezug sehr stören, vor allem optisch, aber auch in Bezug auf die Bequemlichkeit. So etwas würde ich daher wirklich niemals kaufen.
Also ich finde solche Schonbezüge furchtbar. Kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Sicher wären sie bei unserer Couch hin und wieder ganz praktisch, denn die ist doch durch unsere Tochter ganz schön in Mitleidenschaft gezogen worden, aber ich wäre nie auf die Idee gekommen sie mit Plastik abzudecken. Sieht erstens furcht bar aus, ist ungemütlich und ich frage mich was das soll. Dann kaufe ich mir halt ein billiges Teil und entsorge es wenn es wirklich nicht mehr zu gebrauchen ist.
Unsere Couch hat jetzt schon 8 Jahre auf dem Buckel und war zuerst durch unseren 13 Kilogramm schweren Hasen und jetzt schon seit vier Jahren durch unsere Tochter ziemlich im Einsatz. Und erst jetzt beginnt sie schön langsam unansehnlich zu werden, war aber auch daran liegt das schon des Öfteren Fruchtzwerge und ähnliches auf ihr gelandet sind. Und jetzt wird sie ausgetauscht. Wäre aber nie auf die Idee gekommen sie abzudecken.
Ich muss auch sagen das ich niemanden in meinem Bekanntenkreis kenne der das so macht. Manche haben eben Überwürfe oder Decken aber Plastik hat wirklich keiner. Ich denke das dies jetzt aus der Mode gekommen ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-188467.html