Internetflatrate von Simyo für 99€ im Jahr - zuschlagen?

vom 21.05.2012, 22:02 Uhr

Ich habe gerade auf golem.de gelesen, dass es nun doch tatsächlich eine Internetflatrate von Simyo gibt, die gerade mal 99 Euro im Jahr kostet.

Ich denke mal die meisten wissen, dass die Internetgeschwindigkeit bei solchen Internetflatrates ab einem bestimmten Datenvolumen gedrosselt wird. Dort hat man im Jahr scheinbar 12 Gigabyte, was 1 Gigabyte pro Monat bedeutet, bevor die Geschwindigkeit überhaupt gedrosselt wird. Das ist auf jeden Fall für meine Zwecke genug.

Man bekommt diese Flatrate nur in Verbindung mit einer Prepaid Simkarte, bei der man 9 Cent pro Minute und SMS bezahlen muss, was ebenfalls nicht besonders viel ist. Abgesehen davon telefoniere ich eh nur noch sehr selten mit meinem Smartphone und SMS schreibe ich schon lange nicht mehr.

Nun zahle ich momentan 30€ pro Monat, was im Vergleich zu diesem Angebot doch sehr viel ist. Nun würde ich natürlich würde ich gerne viel Geld sparen. Aber vor einigen Wochen hat Yourphone das damals günstigste Angebot für eine monatliche Internetflatrate auf den Markt gebracht. Nach wenigen Wochen haben andere Anbieter mit ebenso oder noch günstigeren Angeboten nachgezogen.

Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich mir eine solche Flatrate holen soll. Eigentlich ist es ja sehr günstig. Allerdings wäre man dann eben ein Jahr lang an diesen Anbieter gebunden. Das wird zwar nicht gesagt. Aber wenn man eben die Simkarte nicht mehr nutzen sollte, hat man umsonst sein Geld ausgegeben. Was meint ihr denn dazu? Würdet ihr zuschlagen oder vielleicht noch warten, ob vielleicht andere Anbieter mit ziehen?

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Also ich hab von solchen Jahresangeboten bisher noch nichts gehört gehabt, aber ich denke das es gute Angebote sind. Man bindet sich doch meistens für einen längeren Zeitraum an einen Anbieter, ob nun per Handy oder per Festnetz. Von daher ist es doch kein Problem sich eben 1 Jahr an den Anbieter zu binden. Wenn du sagst du bezahlst jetzt 30€ im Monat, dann sind das auf das Jahr gerechnet 360€. Du würdest also über 200€ sparen, die du anderweitig benutzen kannst. Ich persönlich würde das Angebot jetzt nicht war nehmen, was aber nur daran liegt das ich das Angebot nicht toll finde, sondern weil ich dann meine Nummer abgeben müsste. Und das würde mir nicht in den Sinn kommen, denn ich hab seit mehr als 10 Jahre diese Nummer. Aber für dich denke ich wäre das ein super Angebot, wenn du es akzeptierst 1 Jahr an einen Anbieter gebunden zu sein.

» Kokeilla » Beiträge: 180 » Talkpoints: 6,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kann dir leider nicht zu Simyo raten, da diese auf das E-Plus-Netz setzen, welches das am schlechtesten ausgebaute Handynetz in ganz Deutschland darstellt. Soll es denn eine andere günstige Internet-Flatrate sein, so kann ich dir nur LIDL Mobile an's Herz legen. Hier bekommst du satte 5GB Traffic pro Monat (pro Tag dürfen nur nicht mehr als 500MB versurft werden) im besseren O2-Netz. Dazu kannst du im Web-Interface jederzeit zwischen den 5GB für 15 Euro pro Monat und 500MB für 9 Euro im Monat wechseln, solltest du bemerken, dass die 500MB doch ausreichen.

Die Kosten hierfür betragen auch nur 15 Euro pro Monat. Du zahlst 9 Cent pro SMS und Minute Telefonie, wobei du über bestimmte Apps ja noch mal 100 Minuten pro Monat kostenlos in's deutsche Festnetz telefonieren kannst. Dazu kosten Anrufe in die Festnetze von Europa, den USA und Kanada, was wirklich spitze ist. Die 80 Euro mehr im Jahr sollten dir die 4GB mehr an Internet-Traffic und das bessere Netz auf jeden Fall wert sein. Dazu wäre es beim Simyo-Tarif doof, wenn du die 12GB innerhalb von 8 Monaten weggesurft hast und dann 4 Monate lang nur noch über GPRS das Internet nutzen kannst.

Für 5 Euro mehr Startguthaben, schreibe mich einfach an. So könnte ich dich werben, wodurch wir beide 5 Euro Guthaben erhalten, wodurch du ein Drittel einer Monats-Flat schon wieder gespart hättest.

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge