McDonalds Mitarbeiter wirft Essen lieber weg
Ein Bekannter von mir hat mir heute erzählt, dass er am Wochenende im Mc Donalds war. Die erwähnte Mc Donalds Filiale hat bis um drei Uhr nachts auf. Er war wenige Minuten nach drei dort und wollte sich noch einige Burger für den Heimweg kaufen. Der Mitarbeiter meinte, dass die Kasse geschlossen sei und er die restlichen Burger nun wegwerfen muss. Mein Freund hatte großen Hunger und hat das irgendwie nicht eingesehen, was ich gut verstehen kann.
Er wollte dem Mitarbeiter das Geld geben doch diese meinte eben, dass die Kasse geschlossen sei. Nun hat er ihm eben angeboten, dass er das Geld selbst einstecken soll oder eben in diese Spenden Box machen, die es bei jedem Mc Donalds gibt.
Nun kann ich verstehen, dass der Mitarbeiter das Geld nicht einfach so einstecken wollte. Immerhin hätte er so seinen Arbeitsplatz meines Wissens verlieren können. Dennoch könnte er die Burger doch verschenken oder wie in diesem Fall für einen guten Zweck spenden oder?
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich den Mitarbeiter nicht verstehen kann. In anderen Teilen der Welt müssen Menschen hungern und hier wird das Essen einfach weggeschmissen. Dein Freund wollte sogar etwas spenden und ehrlich den Burger bezahlen.
Auf der anderen Seite weiß ich nicht, welche Vorschriften die Mitarbeiter in den Filialen so haben. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie Ärger bekommen können, wenn sie noch etwas „verkaufen“, obwohl geschlossen ist. Natürlich kann man mal eine Ausnahme machen, aber würdest du dafür deinen Job riskieren? Generell genießt die Kette einen schlechten Ruf, der aber völlig unbegründet ist. Bei Mc Donalds läuft alle auf höchsten Standards ab und es darf nicht von den Richtlinien abweichen. Ich denke, dass das auch in deiner beschriebenen Situation der Fall war.
Ich denke, dass die Mitarbeiter bei McDonalds ihre Vorgaben und Vorschriften haben. Natürlich ist es nicht schön, wenn die Burger einfach weg geworfen werden, wenn man sie eigentlich noch verkaufen könnte. Doch verstehe ich es auch, wenn man sagt, dass die Kasse geschlossen ist, und man das Geld einfach nur mehr buchen kann. Und dass der Mitarbeiter sind nun das Geld einfach selber einsteckt, das wird wohl gar nicht gehen, denn da würde er sicherlich seinen Job riskieren.
Und wenn er nun die Burger verschenken würde, dann will ich nicht wissen, was bei McDonalds los sein wird, wenn es kurz vor Ladenschluss ist. Das wird sich vielleicht mit der Zeit herum sprechen, und dann will jeder die kostenlosen Burger abstauben. Da kann ich auch McDonalds verstehen, dass sie bei sowas auf Abstand gehen. Ich kann es auf jeden Fall verstehen, wie sich der Mitarbeiter verhalten hat, auch wenn es schade um das Essen ist.
Ich kann den Mitarbeiter verstehen. Es könnte ja auch ein Testesser vorbeikommen und schauen, wie sich der Mitarbeiter verhält und da ist es wichtig, dass er genauso reagiert, wie man es von ihm verlangt. Er kann seinen Job riskieren und das ist in der heutigen Zeit auch nicht gerade schön.
Wenn er sich auf den "Deal" eingelassen hätte, hätte man ihn ja für korrupt halten können. Oder für jemanden, der sich das Geld einsteckt. Denn wer sagt, dass er es auch in die Spendenbox wirft. Man sollte Verständnis für den Mitarbeiter haben und ich finde es gut, dass er so und nicht anders reagiert hat.
Sicher hungern irgendwo auf der Welt Menschen. Aber selbst, wenn er diese Burger abgegeben hätte, wären diese Menschen auch nicht satt geworden. Damit soll und kann man gar nicht argumentieren. Deutschland ist nun mal eine Wegwerfgesellschaft.
Ich denke, dass es vielleicht zu viel Aufwand gewesen wäre, die Kasse wieder zu öffnen. Wie das Mc Donalds abläuft, weiß ich ja leider auch nicht. Aber es ist schon traurig, dass das Essen eher entsorgt wird, als das man deinem Freund noch etwas davon verkauft hätte.
An Stelle deines Freundes würde ich mal einen Brief an diese Filiale oder eben an höhere Stelle schreiben und denen das mitteilen, was an diesem Abend bzw. in der Nacht dort eben vorgefallen ist. Vielleicht überdenkt Mc Donalds dann mal diese Vorgehensweise und ändert etwas, wenn sich dann vielleicht noch mehr Kunden beschweren.
Das Schlimme ist ja, dass die Burger nicht nur zum Ladenschluss weggeworfen werden - sondern mindestens alle 10 Minuten im Müll landen! Und kommt mal eine Reklamation vom Gast (Salat vergessen, keine Soße, ect), dann landet der Burger ebenfalls direkt im Müll, anstatt einfach die fehlenden Zutaten schnell hinzuzufügen. Vielleicht gibt es den ein oder anderen Kunden, der darauf besteht, einen neuen Burger zu bekommen, allerdings wird das wohl die Minderheit sein.
Ich habe mir auch schon oft überlegt, dass es pure Verschwendung ist, permanent Nahrung wegzuwerfen! Ich finde, McDonalds übertreibt es mit der Frischegarantie. Natürlich ist ein 30-Minuten alter Burger nicht mehr frisch, aber ich kenne genug, die auch für den noch Geld ausgeben würden (mich eingeschlossen). Ich habe vor kurzem einen Burger mit nach Hause genommen und ihn erst abends gegessen und es hat mir trotzdem geschmeckt, obwohl er schon mehrere Stunden alt war.
Vielleicht bin ich da einfach zu naiv und es muss sich an diese strengen Richtlinien gehalten werden, keine Ahnung. Aber ich finde es wirklich übertrieben, die Burger so schnell zu entsorgen. Man könnte ja darüber nachdenken, sie günstiger zu verkaufen, oder? Denn weggeworfene Nahrung sind doch auch rausgeworfene Produktionskosten. Aber wie gesagt, bin da wohl etwas naiv und vergesse wichtige Aspekte, denn wenn's so einfach wäre, würden solche Diskussionen ja bereits stattgefunden haben oder?
Ich kann auch beide Seiten irgendwie verstehen. Sicher hat dein Bekannter Hunger gehabt und wollte etwas essen. Wenn dann das Essen quasi direkt vor einem liegt, ist es natürlich besonders schlimm, wenn es einem verweigert wird. Er wollte es ja auch bezahlen und nichts geschenkt bekommen, weil ja der Ladenschluss schon da war.
Aber ich kann auch den McDonald´s Mitarbeiter verstehen. Er hat sicher seine Vorschriften, dass er das restliche Essen nach Ladenschluss entsorgen muss. Außerdem darf er sicher nichts mehr verkaufen, wenn die Kasse schon zu und das System heruntergefahren ist. Ich wäre an der Stelle des Mitarbeiters auch vorsichtig gewesen. Schließlich weiß er auch nicht, wer der Kunde ist, der da steht. Dass er das Geld nicht selber einstecken kann und darf, ist ja auch klar, wenn er seinen Job behalten möchte.
Der Mitarbeiter wird leider dazu angehalten das Essen weg zuwerfen, verkaufen darf er sie nach Kassenschluss schon gar nicht mehr. Das ist für deinen Kumpel zwar durchaus ärgerlich, aber aus Sicht des Mitarbeiters durchaus verständlich. Denn spricht sich so was rum kann das durchaus massive Folgen für ihn nach sich ziehen. Insofern ist es durchaus verständlich, dass er keine Burger mehr an deinen Bekannten ausgegeben hat. Die Mitarbeiter müssen die Burger, die nicht verkauft werden, ja auch direkt nach zehn Minuten entsorgen, im Prinzip ist es also wirklich unglaublich wie viel Essen, welches durchaus noch genießbar wäre im Müll landet.
Aber laut Filialleitung darf solches Essen ja leider auch nicht an Bedürftige etc abgegeben oder an Suppenküchen oder ähnliches gespendet werden. Denen wäre mitunter dadurch dann auch wirklich geholfen. Ab und an hat man aber auch Glück, mein Mann kam neulich mal mit etwa 25 Stück Kuchen aus dem McCafe zurück (naja gut, war auch nachts, ich hatte solch eine Lust auf Kuchen). Da hat der nette Mitarbeiter ihn nämlich von sich aus gefragt, ob er das gerne mitnehmen würde.
Ich kann den Mitarbeiter sehr gut verstehen, denn in den verschiedenen Branchen gibt es mitunter sehr strenge Vorschriften. Hält man sich nicht an diese, riskiert man eine Abmahnung oder eine Kündigung. Sicher wird auch McDonalds solche Vorschriften in der Betriebsordnung stehen haben. Wenn es darin heißt, nach Kassenabrechnung darf nichts mehr verkauft werden, kann der Angestellte dagegen gar nichts ausrichten. Mir ist auch klar, dass ein Mitarbeiter die restlichen Burger nicht einfach verschenken oder gegen eine Spende verkaufen darf. Bei uns in der Gastronomie ist es genauso. Essensreste landen im Müll, nur dass unser Essensmüll an Tiere verfüttert wird. Deshalb müssen wir aufpassen, was wir in den Müllbehälter hinein werfen.
Was mir bei der McDonalds Geschichte allerdings ein Rätsel ist: Wenn die Kasse schon abgerechnet ist, wie kann dann noch ein Gast das Restaurant betreten? Normalerweise werden die Kassen doch immer erst abgerechnet, nachdem der letzte Gast das Restaurant verlassen hat? Bevor dann die Kasse abgerechnet werden kann, muss doch auf jeden Fall die Tür verschlossen werden. Irgendwo ist es natürlich auch unfreundlich, einen Gast, der vor dem Tresen steht, das Essen zu verweigern.
Ich finde es schrecklich, wie sorglos in Deutschland mit dem Essen umgegangen wird. Ein Haltbarkeitsdatum heißt nicht, dass ein Produkt nicht mehr essbar ist. Wir haben öfters Produkte, die bereits einige Tage abgelaufen sind, man kann sie aber noch essen. Und bis jetzt leben wir immer noch.
Wenn ich mir vorstelle, dass in den anderen Ländern wie Afrika oder Indien, die Menschen froh wären, wenn sie abgelaufene Produkte zum Essen kriegen würden. Und wir schmeißen sie einfach weg.
Der Mitarbeiter von McDonalds hätte sein Arbeitsplatz verlieren können, wenn sie einfach so das Geld annehmen würde. Ich hätte auf ihrer Stelle die Burger einfach so gegeben, anstatt sie weg zuschmeißen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-188455.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1118mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1170mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1566mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1211mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2399mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?