Hart aber fair - Talkeria Beiträge zitiert
Gerade eben läuft "Hart aber fair" im ARD. Ich bin gerade stinksauer, denn ich bin sehr gerne auf Talkteria und ich finde, dass Talkteria gerade massiv schlecht hingestellt wurde. Das kann ja so nicht sein. Es geht um das Thema Bengalo und wir haben hier ja einen Thread von letztem Jahr. Siehe hier
Nun wurde es hingestellt, als wenn es bei uns Hinweise bekommt, wie man diese Bengalos ins Stadion bekommt. Dass aber dabei stand, dass es gefährlich ist und alles aus dem Zusammenhang gerissen wurde, das sehen die Zuschauer natürlich nicht. Ich finde es eine Frechheit. Wer hat es noch gesehen? Vor allem wurde ein Teil von Richtlinie2 und von Zalus genommen.
Nachzusehen, nach der Sendung unter der ARD Mediathek.
Ich habe den Beitrag selbst nicht gesehen, bin aber nicht erstaunt über eine solche Darstellung. Das Fernsehen sendet doch vor allem das, was der Zuschauer sehen möchte. Bengalos sind zur Zeit hart in der Kritik. Dies insbesondere aus dem aktuellen Anlass beim letzten Fußballspiel im Fernsehen.
Zu guter Letzt suchen sich dann die Berichterstatter nur noch Quellen, mit denen sie ihre Behauptungen belegen können und welche Quelle wäre besser geeignet als ein gut besuchtes Forum wie Talkteria?
Ich habe den Beitrag auch nicht gesehen, aber wenn man heutzutage das Wort Bengalo hört, dann kann man zu 100% davon ausgehen das negativ darüber berichtet wird. Gerade nachdem was in letzter Zeit in den Stadien passiert ist, wird immer mehr Schlechtes darüber berichtet. Sicherlich will ich das auch nicht gut heißen, jedoch muss man sich einfach im Klaren darüber sein, das wenn jemand vielleicht etwas positiver über Bengalos schreibt, das andere das auseinander nehmen und zerreißen werden.
Auch wenn es in Wirklichkeit gar nicht so gemeint gewesen ist. Journalisten und Nachrichten allgemein verdrehen doch immer mal gern die Wahrheit. Das ist ja nicht erst seit gestern bekannt. Ich würde mir da gar keinen Kopf drüber machen, denn was andere Leute aus einem solchen Artikel interpretieren liegt ja an ihnen. Und über Bengalos wird eben nie positiv berichtet werden.Es sei denn sie würden abgeschafft werden.
Ich habe den Beitrag jetzt auch nicht gesehen, aber es ist ja echt mal nichts Neues, das die Medien die Tatsachen sehr gerne verdrehen bis es passt. Dass diese Beiträge völlig aus dem Zusammenhang gerissen wurden, ist den Medien doch egal, Hauptsache sie haben einen Aufhänger für ihre Berichte. Vor allem wenn es wie jetzt in diesem Fall um die Bengalos geht, dann ist es doch gerade für so eine Sendung toll, dass sie solche Beiträge finden.
Auch wenn nicht die gesamten Beiträge zitiert wurden, so wurde doch in einem kurzen Absatz erklärt, wie man Bengalos in ein Stadion bekommt. Es wurde zwar auch erwähnt, dass das Zünden von Bengalos gefährlich werden kann, allerdings ist doch keines der Zitate aus dem Zusammenhang gerissen oder wurde mit dem Zitieren ins Gegenteil verkehrt und so kamen die Zitate in der geballten Form sicher recht.
Sicher mag es dem Ruf von Talkteria nicht zugute kommen, aber ich kann da auch nicht sagen, dass die Journalisten da etwas verkehrtes getan haben. Vielleicht solltet ihr einfach mal etwas objektiver an die Sache heran gehen.
Ich denke, dass die Medien wieder nur eine schuldige Person gesucht haben. In den Augen, sind es natürlich wieder Foren, wo auch über Bengalos geredet wird. Dies ist wirklich lächerlich, dass die ARD dann aus Foren wie Talkteria zitiert. Darüber kann ich ehrlich nur noch lachen, da sich die ARD somit eigentlich zur Lachnummer macht.
Frecher Weise, zitiere sie natürlich immer nur das, was natürlich das Negative zum Vorschein bringt. Das wir in den Themen auch geschrieben haben, welche Folgen Bengalos haben können und wie schlimm diese enden können, genau so etwas wird dann wieder nicht gezeigt, weil dies schließlich Talkteria wieder ins Gute Licht bringen würde.
Was soll man aber machen. Die Medien suchen sich Quellen, und dabei wollen sie natürlich nur ihre Behauptungen bestätigt bekommen und zitieren somit auch nur die Stellen, wo ihre Behauptung bestätigt wird. Ich finde sogar, dass man ARD dafür anklagen sollte, dass diese dieses Forum so schlecht darstellen lassen. Eigentlich müsste sich da schließlich was machen lassen, denn wir haben eindeutig auch auf die Gefahren hingewiesen. Nennt man so etwas nicht schon auf irgendeiner Art und Weise Rufmord?!
Ich habe diese Sendung ebenfalls gesehen, auch wenn mich das Thema nicht sonderlich interessiert hat. Allerdings schätze ich diese Diskussionssendung grundsätzlich und bin der Meinung, dass es sich bei "Hart aber fair" um eine der besseren Sendungen in der deutschen Fernsehlandschaft handelt. Umso weniger kann ich deine Aufregung verstehen und ich frage mich gerade, ob wir die selbe Sendung gesehen haben. Dass du sauer bist, finde ich nun reichlich übertrieben, fast schon ein bisschen lustig, und ich bin auch auf keinen Fall der Meinung, dass Talkteria in dieser Diskussion in irgendeiner Form schlecht weggekommen ist.
Du wirst sicher bemerkt haben, dass der Hinweis, dass diese Textauszüge aus diesem Forum hier stammten, sehr klein in der Ecke angebracht war. Der Name des Forums wurde nicht einmal genannt, sondern nur dort geschrieben - und das auch sehr klein. Desweiteren wurden exemplarisch zwei kurze Auszüge verlesen, die im Grunde genommen aus jedem Forum stammen könnten, weil man solche Äußerungen wohl in jeder Auseinandersetzung finden dürfte, die sich um das Thema Feuerwerkskörper in Fußballstadien dreht. Dass hier ein Auszug aus dem Talkteria-Forum gewählt wurde, wertet das Forum doch eher auf, weil sich die ARD da eines seriöseren Forum bedient hat, obwohl es sicher haufenweise andere Foren mit ähnlichen Themen gegeben hätte.
Ich finde, dass man auch mal die Kirche im Dorf lassen sollte und nicht künstlich Problemchen konstruieren muss, wo einfach keine sind. Wer seine Meinung im Internet preisgibt, muss immer damit rechnen, dass diese eben auch gelesen und gegebenenfalls auch weiterverwendet wird. Dass für die Herstellung von Fernsehsendungen auch im Internet recherchiert wird, finde ich ebenfalls legitim und naheliegend. Warum sollte man in einer Fernsehsendung keine Zitate aus Foren anbringen können. Dass dabei nur Teile der Aussage einzelner User verwendet werden, ist auch verständlich. Man kann ja schlecht den ganzen Text wiedergeben, wenn es doch nur um einzelne Sätze ging. Aus dem Zusammenhang wurde da dennoch absolut nichts gerissen. Wem das alles nicht schmeckt, der darf nicht im Internet seine Meinung kund tun.
Ich finde es vor allem unverschämt, solche Kritik auszusprechen und dann in einem Beitrag der Sendung selbst noch Hinweise zu geben, wo und zu welchem Preis Bengalos überhaupt zu bekommen sind. Natürlich findet jeder, der es darauf anlegt, entsprechende Seiten auch selbst, aber dieses Messen mit zweierlei Maß, wie man so schön sagt, ist schon echt scheinheilig.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-188453.html