Partnersuche, wie viel Stress macht man sich damit?

vom 21.05.2012, 19:46 Uhr

Ich habe gerade ein paar Tage frei und heute Mittag mit einem Kaffee ein wenig Uschi-TV, also RTL geguckt. Mich fasziniert nach wie vor, dass diese lispelnde Blondine seit Jahren Punkt 12 moderieren darf, obwohl der Kameramann ständig die Linse putzen muss.

Heute lief dort ein Beitrag einer Reporterin, die seit mehreren Jahre Single ist und nun 30 Tage in "Vollzeit" auf Partnersuche geht. Die hat dann einiges angeleiert, vom Speeddating, über Singlepartys, das Anquatschen von Männern im Waschsalon und die Registrierung auf Internetportalen. Und da fiel mir dann die Kinnlade runter. Da war sie dann ganz schnell soweit, dass sie über ihre Kontakte kleine Dossiers geschrieben hat, um sich zu erinnern mit wem sie was, wann und wo bequatscht hat. Ok Männer jonglieren ist hart, aber hättet ihr auch noch Bock auf Papierkram?

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe leider den Beitrag nicht gesehen und kann daher auch nur bedingt dazu was sagen. Aber ich glaube, dass sie sich das wirklich zurecht aufschreiben muss, wenn sie so viele Männer auf einmal kennenlernt. Es gibt nichts Schlimmeres als wenn man verschiedene Männer vertauscht und denen das auffällt. Das ist peinlich und unhöflich. Ich hatte das Problem bei drei Frauen auch schon mal.

Dennoch ist natürlich fraglich, ob es Sinn macht so verkrampft auf Partnersuche zu gehen. Sie scheint das ja nach deinen Erläuterungen quasi hauptberuflich zu machen und da stellt sich mir die Frage, ob das noch was mit Liebe und Gefühlen zu tun hat. Was bringt es einem Menschen, wenn er so verkrampft nach einem Partner sucht? Ich glaube da kann nichts Vernünftiges bei rauskommen und ich kann diese Person nur bemitleiden. Das ist doch irgendwie auch schon wieder eine Art von Stress und Arbeit und genau das sollte doch eine Partnerschaft oder auch die Partnersuche nicht sein.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich kenne den Beitrag auch nicht, aber ich kann mir schon vorstellen, dass es schwer wird wenn man einige Männer auf einmal kennenlernt und sich dann Daten und Hobbys merken muss. Da kommt man sicher schnell mal durcheinander und es könnte sehr peinlich werden. Daher ist es sicher besser, sich dann Notizen zu den jeweiligen Männern zu machen.

Allerdings finde ich es schon heftig, wenn man so viele Männer auf einmal kennen lernt und dann mit allen Kontakt hat und sich vielleicht auch mit allen treffen will. Ich denke, dass ich mir dann schon ein paar heraus suchen würde. Aber ich würde mich auch eher nicht auf so ein Experiment einlassen und auf Teufel kommt raus einen Mann zu finden.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Bei solchen Beiträgen weiß man doch nie was da alles wahr ist und was alles gestellt. Denn gerade bei Punkt 12 habe ich oft das Gefühl, dass gerne mal Themen "erfunden" und dramatisiert werden, damit die Zuschauer eben am Ball bleiben. Die Sendung hat eben nicht viel interessantes zu bieten und oft wiederholt sich auch alles.

Abgesehen davon denke ich aber schon, dass manche Menschen sich wirklich unter Druck setzen einen passenden Partner zu finden, weil sie nicht mehr alleine sein möchten. Ein Kollege von mir erzählte kürzlich, dass er zwei oder drei Jahre stark auf Partnersuche gewesen wäre, aber es hätte sich nichts ergeben. Er hätte sich ziemlich damit unter Druck gesetzt und gestresst, wobei ich mir bei ihm nicht vorstellen kann, dass er sich Dossiers für die potentiellen Kandidatinnen angefertigt hat.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich finde, dass es immer besser ist, die Partnersuche möglichst entspannt anzugehen. Auch wenn man schon lange Single ist und sich sehnlichst einen Partner wünscht, bringt es ja nichts, sich da selbst unter Druck zu setzen. Der potenzielle Partner wird es ja auch merken, wenn man völlig verkrampft und unentspannt an die Sache herangeht und das wirkt in der Regel nie sympathisch.

Wenn man so krampfhaft sucht, wird man ja auch eher niemanden finden. Das bedeutet nicht, dass man sich nicht auf Dating-Apps umschauen darf, aber man sollte nun auch nicht stundenlang am Smartphone sitzen und nach potenziellen Partnern Ausschau halten. Stattdessen sollte man versuchen, seine Zeit als Single einfach zu genießen und mit sich selbst glücklich zu sein und einfach schauen, was die Apps mit der Zeit so bringen. Man muss da einfach locker an die Sache gehen.

Wenn man selbst keine oder keine so hohen Erwartungen an, laufen Dates doch auch viel besser, als wenn man bei jedem Date verzweifelt hofft, dass es nun der Mann fürs Leben ist. Wenn man da so verkrampft und verbittert ist, kann es ja nicht gut laufen. Und das macht eben auch keinen guten Eindruck auf den anderen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge