Kann man ein Trockungsgerät unbeaufsichtigt arbeiten lassen?

vom 21.05.2012, 19:00 Uhr

In der Wohnung von Familie X. gab es einen durch den Obermieter verursachten Wasserschaden. Da die Decke nun feucht ist, muss ein Trockungsgerät in der Wohnung von Familie X. aufgestellt werden. Alle Familienangehörigen sind aber berufstätig und den ganzen Tag außer Haus. Nun ist ja allgemein bekannt, dass man vermeiden sollte, Elektrogeräte die Wärme abgeben, längere Zeit unbeaufsichtigt in Betrieb zu lassen. Kann der Vermieter nun verlangen, dass den ganzen Tag jemand daheim ist und das Trockungsgerät quasi unter Kontrolle ist?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wir hatten einmal einen Wasserschaden in der Firma und Bekannte von mir hatten einen Rohrbruch in einem leer stehenden Haus, das gerade renoviert wurde. Die Trocknungsgeräte mussten jeweils alle paar Stunden überprüft werden, weil sie irgendwelche Behälter hatten, in denen sich das Wasser sammelte. Diese Behälter mussten entsprechend geleert werden. Für die Betroffenen war das natürlich recht nervtötend.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Unser Trocknungsgerät ist 6 Wochen am Stück fast durchgehend gelaufen. Wir hatten es über die Weihnachtszeit im Haus, da unsere Spülmaschine übergelaufen ist und etwa 200 Liter Wasser im Haus waren. Das Gerät ist immer gelaufen. Lediglich an Heilig Abend war es aus und wenn es mir zu sehr auf die Nerven gegangen ist. Aber auch wenn wir nicht zuhause waren lief das Teil. In dem Trocknungsgerät befindet sich auch ein Schutz, welcher automatisch ausschaltet wenn das Gerät zu warm wird. Das war bei uns oft der Fall und wir mussten das Gerät dann wieder anschalten.

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wir hatten ebenfalls einmal für einen gewissen Zeitraum ein solches Trocknungsgerät in der Wohnung stehen gehabt, aber wir mussten da kein solches Behältnis auf Wasser überprüfen und gegebenenfalls austauschen beziehungsweise ausschütten. Wir waren zwar nicht mehrere Tage am Stück unterwegs gewesen, aber doch eben auch mal den ganzen Tag weg und da war es kein Problem gewesen, das Gerät auch unbeaufsichtigt in der Wohnung stehen zu lassen. Letztendlich hatten wir auch die Möglichkeit, es durch Vermieter beispielsweise überprüfen zu lassen, sodass es nicht so schlimm gewesen ist.

Allerdings handelte es sich dabei um ein Gerät, welches die Flüssigkeit quasi nach draußen entsorgte, ähnlich bei einem Wäschetrockner, da gibt es ja auch zwei verschiedene Varianten. Der Schlauch wurde dann aus dem Fenster herausgehängt. Da bei uns im Sommer dieses Gerät lief, war es so wohl die beste Möglichkeit gewesen, im Winter hätte man vermutlich ein anderes Trocknungsgerät erhalten.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Wir haben solch ein Trocknungsgerät im Dauerbetrieb. Und das täglich mehrere Stunden und das Gerät bereitet keinerlei Probleme. Bei unserem Einzug war das Dach undicht und die Wohnung somit sehr feucht. Das erklärt auch das Schimmelproblem. Da ich immer mehr Probleme bekommen habe, haben wir uns ein solches Gerät angeschafft und seitdem geht es mit meiner Gesundheit bergauf.

Am Anfang mussten wir den Tank des Gerätes zweimal am Tag leeren. Mittlerweile habe wir die Feuchtigkeit soweit gesenkt, dass alle zwei Tage eine Leerung stattfindet. Ich denke nicht, dass viel passiert, wenn man mal nicht anwesend ist, wenn der Tank voll ist. Unser Gerät schaltet sich dann automatisch ab und wenn der Tank geleert wurde, schaltet es sich wieder ein. Deswegen kann die Familie beruhigt ihren Aktivitäten nachgehen, sie muss halt nur den Tank leeren, wenn sie wieder zu Hause ist. Wenn das Gerät denn einigermaßen hochwertig ist.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron