Kartenspiel Anno Domini - Erfahrungen und Tips
Ich spiele sehr gern Anno Domini, dass ist ein Kartenspiel und es geht um Ereignisse aus der Weltgeschichte. Es gibt verschiedene Editionen, ich habe Sex & Crime und ausprobiert habe ich auch schon Erfindungen, dass hat ne Freundin von mir.
Ziel des Spieles ist alle Ereignisse vor sich ablegen zu können. Man hat einige Ereignisse in der Mitte und muss die eigenen Ereignisse in der zeitlich richtigen Reihenfolge dazwischenlegen. Natürlich kann man Bluffen und muss Karten ziehen wenn was falsch war. Fies daran ist, wenn man was dazulegt segnet man die bisherige Reihe ab, also auch wenn man selbst richtig eingeordnet hat und was anderes aus der Reihe falsch war zieht man neue Karten. Wenn man die Reihe nicht für richtig hält zweifelt man an und alle Karten werden umgedreht, so dass die dazugehörigen Jahreszahlen sichtbar werden. Sicherlich kennen es einige von euch, hoffe ich habs halbwegs verständlich erklärt.
Bisher fand ich Sex & Crime relativ einfach, da es viel um Filme und Bücher geht. Erfindungen fand ich zum Beispiel viel schwerer, weil viel Naturwissenschaft gefragt war. Ich finde die eigene Taktik mit dem Anzweifeln hängt immer stark von der Sitzordnung ab. Leider hatten wir es in einer Runde das zwei Leute nie angezweifelt haben, also musste man zwangsläufig zweifeln, weil die Reihe zu lang wurde.
Habt ihr besondere Taktiken? Ich habe das Problem das ich selten Mitspieler finde, obwohl ich das Spielprinzip einfach finde, dass Spiel viel Spaß macht und die Ereignisse nicht so schwer sind meinen immer alle das wäre zu anstrengend. Geht euch das auch so? Welche Editionen habt ihr gespielt und könnt sie empfehlen?
Ich kenne das Problem gut,dass man keine Mitspieler findet. Wie du schon erwähnt hast, ist das Spielprinzip sehr einfach, doch wenn keiner mehr zweifelt man es einfach nicht mehr so viel Laune.
Ich würde gerne mal mit zwei oder drei Ausgaben vermischt spielen. Dann ist man nicht so sehr auf ein Thema festgelegt und die Spannung ist wohl höher, kann ich mir gut vorstellen.
Das kann ich mir gut für auch nur zwei Spieler vorstellen, aber auch in großer Runde müßte das Laune machen.
Eine Freundin von mir hat Anno Domini einst zum Geburtstag bekommen, sodass wir es auf ihrer Party spielen konnten. Zum Glück habe ich nicht das Pech, keine Mitspieler zu haben; wir waren insgesamt ganze 8 Leute - fast schon etwas zu viel.
Da mir das Spiel gefiel, habe ich es meiner Mama letztes Jahr zum Muttertag geschenkt; nun spielen wir es auch ab und zu mal daheim. Meine Mutter ist Kunstlehrerin, von daher hat sich die Kunst-Edition perfekt angeboten. Wirklich begeistert von dem Spiel sind allerdings nur meine Mutter und ich - Vater und Bruder ist das Ganze wohl zu viel Leserei.
Das Tolle an dem Spiel ist ja auch, dass man so viele Editionen nachkaufen und auch miteinander vermischen kann. Zwar kennt man nach einer Weile die Jahreszahlen einigermaßen auswendig, aber wenn immer mal Editionen dazu kommen, passiert das nicht so schnell.
Bestimmte Taktiken habe ich nicht, außer, dass ich, wenn ich in größerer Runde spiele, die Karte zuerst lege, bei der ich mir am unsichersten bin. So bin ich diese Karte los und die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass die Runde aufgelöst wird, bevor ich wieder dran bin.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-18844.html