Wofür kann man Rhododendronerde noch nehmen?

vom 21.05.2012, 17:30 Uhr

Ich habe auf meiner Loggia unter anderem heuer auch Heidelbeeren angebaut. Da Heidelbeeren von der Erde her einen niederen pH-Wert benötigen, wird empfohlen, dass man für Heidelbeeren eben so eine Rhododendronerde verwendet. Das habe ich auch gemacht. Allerdings ist mir einiges an Erde übrig geblieben.

Was kann ich nun mit dieser Erde machen? Kann ich sie für anderes Gemüse auch verwenden? Blumen möchte ich eigentlich heuer nicht anbauen. Schadet ein niedriger pH-Wert anderen Gemüsepflanzen, oder kommen sie damit problemlos zurecht? Wofür könnte man so eine Erde sonst noch verwenden? Kann man sie notfalls bis zum nächsten Jahr lagern, oder kommt es dann zu einem Nährstoffverlust oder so?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Solche Rhododendronerde kann man auch sehr gut für Kamelien, Azaleen, Eriken und einige Palmenarten verwenden. Was die Lagerungsdauer angeht, da bin ich mir nicht so sicher, normalerweise müsste doch da aber was auf dem Erdesack draufstehen. Aber ich denke mal schon, dass wenn man die Rhododendronerde witterungsgeschützt und schön trocken lagert, man diese bestimmt auch mal ein Jahr liegen lassen kann.

» baerbel » Beiträge: 1519 » Talkpoints: 602,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^