Automatik- Auto- Berganfahrt
Ich habe ein Riesenproblem. Seit nun sieben Jahren habe ich den Führerschein, bin aber bis dato nur ein Jahr davon mit einem eigenen Auto gefahren. Ich fahre regelmäßig mit den verschiedensten Autos von Nachbarn und Freunden und es klappt eigentlich sehr gut.
Nun habe ich mir heute selber ein Auto gekauft und es hat ein Getriebe mit Automatik. Da ich in einem Gebiet wohne wo ich auf dem Weg nach Hause eine Anhöhe überqueren muss, wo es sich ständig über längere Zeit staut, habe ich nun Angst, mit dem Automatik- Getriebe nicht fahren zu können. Ich habe noch nie (außer in der Fahrschule) für das Berganfahren eine Handbremse genutzt. Nun ist aber das Problem, dass es ja beim Automatik- Getriebe keine Kupplung gibt, ich also demzufolge die Schleifpunktsache vergessen kann.
Besteht trotzdem irgendwie die Möglichkeit ohne Handbremse und ohne Zurückrollen den Berg anzufahren? Wie gesagt es ist meistens Stau und es befindet sich auch ein Zebrastreifen mitten in der Anhöhe. Bitte helft mir- ich habe wirklich Angst, dass ich zurück rolle und einen Unfall baue!
Bist du denn überhaupt schon mit dem Auto gefahren? Ich habe das Gefühl das du noch gar nicht damit gefahren bist. Also so viel ich weiß sind die Automatikgetriebe von Hersteller zu Hersteller anders. Auch ich fahre ab und zu Automatik, da meine Mutter einen Opel Corsa , mit einem Automatikgetriebe hat. Daher habe ich mich auch gefragt ob du überhaupt schon mit dem Auto gefahren bist.
Denn dort hast du das Problem mit dem am Berg anfahren ja gar nicht, da es doch ein Automatik ist. Bei dem Corsa funktioniert das so, dass du glaube 5 Gänge hast, welche du nur bei gedrückter Bremse schalten kannst hast. Drei davon sind wichtig, Vorwärts, Rückwärts und den Park-Gang. Wenn du den Vorwärtsgang einlegst, fährt das Auto automatisch an wenn du von der Bremse gehst. Das kann man dann damit gleichsetzen, als wenn du die Kupplung langsam loslassen würdest.
Daher tritt ja bei dieser Art des Automatikgetriebes dein Problem gar nicht auf. Denn auch wenn du am Berg stehst fährt das Auto automatisch an. Es kann gar nicht zurückrollen, die Gefahr haste eher bei einem normalen Schaltgetriebe. Und wenn du dann Gas gibst schaltet das Getriebe automatisch die Gänge hoch. Auch wenn dies teilweise zu langsam geschieht. Am Berg muss ich meistens durchdrücken, denn da fährt er mir zu langsam. Durch das durchdrücken schaltet das Getriebe nämlich in den kleineren Gang zurück, wodurch man mehr Schwung bekommt.
Doch es kann auch sein, dass du ein Getriebe hast welches anders Funktioniert, daher kann ich dir dann nicht weiterhelfen.
Die Automatikgetriebe funktionieren im Prinzip alle gleich, die Unterschiede sind da eher minimal, beim Anfahren am Berg, bzw. einer leichten Steigung gibt es dabei keinerlei Probleme.
Wenn Du an der Steigung stehst und den Fuß auf dem Bremspedal hast, wird das Auto stehen. Nimmst Du dann den Fuß vom Bremspedal, kann es sein, dass das Auto anfängt, loszukriechen, das wirst Du bemerken, aber da Du dann ja den Fuß schon auf dem Gaspedal hast und Gas gibst, fährt das Auto ja sowieso an. Da brauchst Du also keine Angst zu haben. Rückwärts rollen wird das Auto wahrscheinlich nicht (kommt auf die Steigung an, aber ich gehe mal davon aus, dass sie nicht so steil sein wird), also kannst Du ganz beruhigt losfahren, indem Du Gas gibst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-188410.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1121mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1172mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1569mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1218mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2404mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?