Legt ihr Wert auf Software-Updates für Smartphones?

vom 21.05.2012, 15:39 Uhr

Heute habe ich mal wieder eine schöne Umfrage für euch mitgebracht: Und zwar würde mich mal interessieren, ob die meisten Nutzer hier (viel) Wert auf Software-Updates für ihr Smartphone legen, oder, ob diese ihnen relativ egal sind und sich lieber an einem toll funktionierenden Smartphone erfreut. Am besten ist natürlich immer beides: Ein super tolles Smartphone mit regelmäßigen Software-Updates.

Ich persönlich bin immer wieder erstaunt, wie vielen Nutzern so ein Software-Update Ihres Gerätes doch anscheinend egal ist. Ich bin natürlich sicher nicht der einzige, der sich immer an Software-Updates erfreut, wenn ich mir aber so die Statistiken ansehe, wie oft Software-Updates aber doch immer nur installiert werden, scheint es wirklich so zu sein, dass die meisten Nutzer keinen Wert auf Updates für ihr Smartphone legen.

Mir persönlich ist es aber immer sehr wichtig, dass ich eine neue Version des Betriebssystems auf meinem Galaxy S2 installiert habe. Größere Updates bringen so nicht nur neue Features für das Smartphone mit sich, sondern natürlich auch neue Sicherheits-Fixes und öfters auch Kompatibilität zu mehr Apps, was aber natürlich manchmal auch genau gegenteilig ausfallen kann.

Legt ihr auch viel Wert auf ein Software-Update für eure Smartphones? Ich denke mal, bei Android-Geräten ist dieser Punkt stärker zu beachten als bei einem iPhone, da diese ja doch großflächig mit einem iOS-Update ausgestattet werden, wenn es denn so weit ist.

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Du sprichst mir aus der Seele. Jedes Smartphone ist ein sensibles Gerät, das durch viele Dinge gestört werden kann. Ein neues Software Update sorgt meistens nicht nur für neue Funktionen, sondern vor allem für die Ausbesserung von Fehlern. Hierbei ist es wichtig das man sich bewusst macht das ein neues Update, und sei es auch nur ein kleines, viele Probleme verhindern kann, und vielleicht auch neue Nutzungsfunktionen hinzufügen kann. Hätte ich bei meinem Evo 3D zum Beispiel das letzte Update nicht mitgemacht hätte ich heute meine 3D Spiele nicht auf dem Gerät, die htc beim letzten Update eingespielt hat.

Zur Zeit warte ich händeringend auf das Update auf Ice Cream Sandwich, sprich Android 4.0, nicht weil das Handy zickt, sondern weil ich gespannt bin auf die nächste Generation der Smartphones. ICs wird sicherlich einiges an neuen Funktionen bringen, und kann bestimmt auch einiges besser, als Gingerbread. Ich gehe von einer erhöhten Akkulaufzeit, einer besserer Hintergrunddatenverwaltung, und vielleicht einigen neuen Tools aus, die sicherlich nützlich sein werden.

Ich kann aus diesen klaren Punkten auch nicht verstehen warum jemand das Update seines Smartphones verweigern sollte. klar ist mir ein laufendes, und vor allem stabiles Gerät lieber, als die Alpha- oder Betaversion eines neuen Betriebssystems, aber das endgültige offizielle Update bringt sicherlich einiges mehr, als nur neue Programme. Wer das Update seines Smartphones verweigert, der sollte sich vielleicht lieber ein 20 Euro Tastentelefon zulegen, denn wir wissen ja auch alle vom Computer her, das ständige Updates nicht nur neue Funktionen bedeuten, sondern auch wesentlich mehr Datensicherheit. Mittlerweile wird mit einem Smartphone nahezu alles erledigt, auch E-Mails und Bankgeschäfte, gerade dann sollte ich doch jedes neue Update nutzen, um nicht durch ein Ende des Supports für ein altes Betriebssystem auf einmal mit einem ungeschützten Handy da zu stehen, oder sehe ich da jetzt was falsch?

» Frank The Tank » Beiträge: 350 » Talkpoints: 44,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich selbst habe inzwischen ein recht altes Smartphone und hierfür gibt es inzwischen auch schon gar keine neuen Android-Versionen, aber bis dieses noch mit frischen Updates unterstützt wurde, fand ich es schon recht wichtig, immer das neuste Update auf dem Handy zu haben. Zumindest die "großen" Updates sollte man früher oder später immer mal wieder durchführen, allein schon weil die Leistung vieler Smartphones durch vernünftige Updates optimiert werden kann.

Wenn jetzt aber ein Update zur Verfügung steht, welches vielleicht nur eine minimale Änderung mit sich bringt und nicht gleich eine ganz neue Generation von Adroid mit sich bringt, dann kann ich auch gut und gerne mal ein Update aussetzen und dann hole ich mir einfach beim nächsten Update das komplette Paket um mir Zeit zu sparen, zumal ich selbst jetzt viele der Android-Unterstützen Apps eh nicht benutze.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^