Klassenarbeit schreiben, bevor Vorherige zurückgegeben?

vom 21.05.2012, 15:29 Uhr

Ich habe ja hier schon erwähnt, dass unsere Deutschlehrerin nun bereits seit 4 Monaten unsere Facharbeit kontrolliert und diese anscheinend wohl kaum noch bis zur nächsten Klassenarbeit fertig korrigieren werden kann, welche bereits nächsten Mittwoch, also in nur noch gut einer Woche ansteht. Hierbei handelt es sich um eine Vergleichsarbeit des Jahrgangs, welche, ebenso wie die Facharbeit auch als Klausur gewertet wird und so ins Zeugnis mit anderen Klassenarbeiten zu 50% eingeht.

Nun habe ich bei der Einweihung in das Kurssystem der elften Klasse kommendes Schuljahr erfahren, dass in einem Kurs erst eine neue Klausur geschrieben werden darf, wenn die vorherige Klausur schon zurückgegeben wurde. Dabei darf natürlich auch direkt am Tag der Rückgabe keine neue Klausur im selben Fach / Kurs geschrieben werden.

Dass das entsprechende Gesetz also ab der elften Klasse gilt, ist sicher, jedoch frage ich mich, ob diese Regelung so auch schon in der zehnten Klasse rechtskräftig ist, oder, ob es noch nicht gilt. Sollte dieses Gesetz schon gelten, könnten wir unserer Lehrerin so vielleicht wenigstens etwas Druck machen, damit sie sich langsam mal beeilt.

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Eine sicher Antwort kann ich dir nicht geben, allerdings kann ich aus eigener Erfahrung sprechen. Bei uns gab es einen ähnlichen Fall. Auch hier handelte es sich um eine Deutschlehrerin. Wir waren damals in der 10. Klasse und schrieben unsere erste Arbeit eine Woche vor den Herbstferien. Nach den Herbstferien waren wir der Meinung, dass unsere Lehrerin jetzt wohl genug Zeit hatte um die Arbeiten zu korrigieren. Falsch gedacht. Es gab keine Arbeiten zurück. Jede Woche fragten wir nach, ob die Arbeiten denn fertig korrigiert wären. Jedes mal bekamen wir eine Absage und dazu eine exotische Ausrede .

Anfang Dezember war unsere Lehrerin der Meinung, dass man so langsam die zweite Klausur schreiben müsse und die wurde dann auch gleich für Mitte Dezember angesetzt. Eine Stunde vor der zweiten Arbeit war von der ersten immer noch nichts zu sehen. Prompt marschierten unsere Klassensprecher zum Direktor. Es gab ein Gespräch mit der Lehrerin, in dem geklärt wurde, dass die Arbeit zurückgegeben sein müsste, um eine Neue zu schreiben.

Und siehe da, direkt in der nächsten Stunde gab es die Arbeiten zurück. Und in der Stunde darauf konnte man endlich die nächste Arbeit schreiben.

» MangoFighter » Beiträge: 118 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Danke Mangofigther, das Ganze klingt dann ja doch noch recht zuversichtlich. Dann hoffe ich mal, dass wir unsere Klassensprecher-Kräfte morgen in der Klassenleitungs-Stunde mobilisieren können und unser grimmiger Schulleiter sich der Lage dann auch bewusst ist. Wenn dem nicht so ist, hätte ich aber auch überhaupt nichts dagegen, die Klassenarbeit einfach ausfallen zu lassen. :lol:

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^