Hantiert Ihr beim Kochen auch mit vielen Schälchen herum?
Meistens koche ich so, dass ich die grobe Schnittarbeit zuerst mache und alles, was geschnitten wurde, dann in Schalen oder Schälchen gebe, ehe ich es dann eben zum Kochen verwende. Würde ich es gerade bei Gerichten mit vielen Bestandteilen so handhaben, dass ich immer erst dann schneide, wenn die Zutaten benötigt würden, so käme ich ganz schön unter Druck. Und so habe ich dann alles zusammen. Gerade bei Zwiebeln und Knoblauch und generell bei Gemüse handhabe ich es so, wobei eine Zwiebel auch schnell klein geschnitten ist.
Sicherlich habe ich hinterher dann vielleicht etwas mehr Arbeit, oder mein Partner, je nachdem, wer den Abwasch tätigt, da wir keine Spülmaschine haben. Aber so komme ich nicht so schnell unter Druck und kann dann entsprechend alles zusammen mischen. Allerdings sind die meisten Gerichte doch recht überschaubar, sodass sich die Verwendung von Schalen und Schälchen in Grenzen hält.
Bei manchen Dingen benötige ich es aber auch nicht, sodass auch nicht tagtäglich solche Behältnisse in Einsatz kommen. Nutzt Ihr ebenfalls die Option des Vorschneidens und verwendet dazu auch solche Schalen oder schneidet Ihr Euch alles so zurecht, wie es benötigt wird? Wie viel Abwasch oder Arbeit für die Spülmaschine fällt dann bei Euch an?
Ich mache das eigentlich genauso wie du. Ich schnibbel immer gerne vorher alle Zutaten vor, damit ich nicht unter Zeitdruck gerate, wenn ich gerade etwas brauch, dass noch nicht geschnitten ist. Aber mit dem Abwasch habe ich keine Probleme. Zum einen haben wir eine Spülmaschiene und da muss ich es nur hineinräumen, zum anderen wasche ich die Schüsselchen aber je nachdem was darin war direkt aus. Wenn ich jetzt also zum Beispiel frische Champingnons schneide oder Paprika, dann wasche ich die Schüssel unter heißem Wasser aus, trockne sie ab und stelle sie weg. Meistens mach ich das gerade, wenn mein Essen am kochen ist und ich kurz Zeit habe.
So muss niemand nach dem Kochen mir und meiner Schälchenwirtschaft hinterherräumen und ich muss auch nicht noch mit vollem Bauch abwaschen. Und meistens wasche ich auch Pfannen gleich, vorausgesetzt es ist eine Teflonbeschichtete Pfanne, weil das geht dann alles in einem Zug. Aber bei mir sieht die Küche sowieso meist nach dem Kochen besser aus als vor dem Kochen.
Es kommt darauf an, wie viele Zutaten ich benötige und ob ich diese schnell klein habe, ob ich Hilfe habe oder ob ich länger dafür brauche. Habe ich ein Essen mit wenigen Zutaten, werden zumeist keine Schälchen verwendet, sondern ich schneide alles auf dem Brett zusammen. Habe ich aber viele Zutaten und auch keine Hilfe von meinem Partner, dann mache ich auch schon mal Schälchen bereit. Ich finde nämlich, dass man sich dann alles schön vorbereiten kann und hat dann nicht so einen Stress. Das anfallende Geschirr macht bei uns nichts, da wir eine Spülmaschine haben.
Mein Partner macht so etwas immer beim Backen. Er richtet sich vor der ganzen Arbeit erstmal alles in Schälchen her, damit er sofort die richtig abgewogenen Mengen an Zutaten hat und nicht mehr lange herum machen muss. Dann muss er alles nur noch in die Küchenmaschine füllen, wenn es benötigt wird. Das ist viel einfacher und geht schneller, als wenn er erst dann alles abwiegt, wenn er es benötigt.
Wenn ich etwas aufwendigeres koche, wo viele Zutaten wie Gemüse, Zwiebeln, Kartoffeln rein kommen, dann schneide ich auch vorher alles klein und lagere es bis zum Gebrauch in kleinen Schälchen. So ist alles griffbereit und man kann es schnell zum Kochen in den Topf geben.
Ich finde auch, dass es wesentlich weniger Aufwand ist, die Zutaten vorher in aller Ruhe klein zu schneiden, als das während dem Kochen zu machen. Da wird dann doch schnell mal die Zeit knapp und es besteht die Gefahr, dass etwas verkocht oder einen Tick zu lange kocht. Und um sowas zu vermeiden, werden hier die Zutaten vorbereitet.
Beim Backen mache ich das aber nicht so. Da kommt alles nach und nach direkt in die Rührschüssel, wozu habe ich denn eine Küchenwaage mit Tara-Funktion. Beim Backen finde ich es eher hinderlich, Schälchen zu verwenden. Und den Abwasch erledigt hier ganz bequem die Spülmaschine. So ist es egal, wer kocht und aufräumen muss. Zumal schon während dem Kochen die benutzten Dinge eingeräumt werden, damit es nicht unnötig herumsteht und man wieder mehr Platz hat.
Ich koche sehr gerne chinesisch. Man braucht relativ viele Zutaten, auch viel Kleingeschnittenes. Diese habe ich auch immer in Schälchen griffbereit. Die eigentliche Zubereitung im Wok muss sehr schnell vor sich gehen, daher muss alles griffbereit sein. Man kann dann, während das Fleisch scharf anbrät, nicht anfangen, Karotten zu schneiden. Am schönsten ist es, wenn mein Freund die Schälchen vorbereitet. Dann macht das Kochen so richtig Spaß und ich fühle mich wie ein Sternekoch im Fernsehen, die haben ja auch immer alles vorbereitet.
Ich habe beim Kochen nicht sonderlich viele Zutaten, die zerkleinert werden müssen, sodass sich der Aufwand, irgendetwas zu schneiden, bei mir tatsächlich sehr in Grenzen hält. Außerdem habe ich seit kurzem einen sehr praktischen Helfer, der mir alles zerkleinert oder wahlweise mixt, was ich eben zerkleinert haben will. Nach dieser Arbeit habe ich alles, was ich zerkleinern wollte, in einem zur Maschine gehörenden Gefäß, aus dem ich es wiederum in Töpfe oder Pfannen geben kann, um dann entweder die nächste Zutat zu zerkleinern oder den leeren Behälter in die Spülmaschine zu stecken.
Nachdem bei meinen Kochaktionen also nicht wirklich irgendwelche Schälchen anfallen, habe ich keinen sonderlich großen Aufwand, um diese wieder sauber zu bekommen. Ich verfüge außerdem zu meinem großen Glück über eine Spülmaschine, die diese Arbeit für mich erledigen würde, sofern es sich mit Schälchen und Schüsseln anders verhalten würde. Viel Abwasch fällt bei mir allerdings immer nur dann an, wenn ich mal Besuch hatte, den ich bekocht habe, denn dann wird logischerweise einerseits mehr Menge gekocht und möglicherweise auch etwas aufwendiger als nur für mich oder mal für mich und meinen Freund, anderseits wird aber eben auch mehr Geschirr verbraucht. Allerdings habe ich auch im Falle von Besuch bisher nicht feststellen können, dass ich zum Zerkleinern der Zutaten verschiedene Teller oder Schälchen benutzen würde.
Ich hantiere wenn ich koche fast nie mit irgendwelchen Schüsseln herum. In der Regel benutze ich einfach nur die benötigten Kochtöpfe, in denen ich dann später auch meine Gerichte zubereiten möchte und dann auch noch eine Schale für die biologischen Abfälle, aber diese steht in der Regel bereits mit einem Deckel luftdicht verschlossen auf der Arbeitsfläche herum.
Ich schneide mein Gemüse auf einem ganz normalen Schneidebrettchen und wenn ich viel Gemüse oder andere Lebensmittel zu schneiden habe, dann schneide ich es eben auf diesem Brettchen und dann kommt es entweder direkt in den Kochtopf hinein oder ich lasse es an einem Rand meines Schneidebrettchens liegen, so lange bis ich alles fertig geschnitten habe was ich brauche und dann gebe ich die Dinge zwischenzeitlich in den Kochtopf, die länger garen müssen und deswegen schon früher mit in den Kochtopf gegeben werden müssen als die anderen Zutaten.
Ich habe auch nicht so viel Platz auf meiner Arbeitsfläche, dass ich dort eine größere Anzahl von Schälchen drauf abstellen könnte. Es ginge zwar bestimmt, aber es wäre mir viel zu unübersichtlich und vollgestellt. Außerdem habe ich keine Lust dazu, die ganzen Schüsselchen hinterher wieder sauber zu machen.
Mir wäre es ein viel zu großer Aufwand alles vorher zu schnibbeln, dann in kleine Schüsseln zu füllen, die hinterher auch noch gespült werden müssen. Ich schnibbel immer während des kochens, und gerate nie in Stress. Ich verstehe auch nicht wie man in Stress geraten könnte. Es ist doch immer genügend Zeit bis das Wasser heiß ist, zum Beispiel die Kartoffeln gekocht sind. Man muss halt nur organisiert kochen, und sich vorher überlegen, was als erstes geschnibbelt werden muss.
Bei mir kommt es darauf an, was ich koche und wie viele Zutaten ich für das Gericht brauche. Wenn ich ein einfaches Gericht zubereite, was ich auch schon öfter gemacht habe und deshalb von der Zeit her gut einschätzen kann, bereite ich nicht so viel vor und brauche auch nicht so viele Schüsseln. Wobei mir das mit einer Spülmaschine auch noch egal ist.
Anders ist es bei mir auch, wenn ich etwas chinesisches im Wok zubereite. Wenn das Fett da erst mal heiß ist, müssen die Zutaten schnell hintereinander in den Wok gegeben werden. Dann bereite ich die verschiedenen Gemüsesorten auch schon vor und schneide sie klein. Es ist dann viel einfacher, wenn man nur den Inhalt der Schüsseln eben schnell in den Wok schmeißen muss.
Ich mache es beim Kochen genauso wie du, nämlich, dass ich alles zuerst vorschneide bevor ich dann ans eigentliche Kochen gehe. Das spart ungemein an Zeit, denn man kann Lebensmittel auch schon am Tag zuvor vorbereiten, so dass es dann beim Kochen schnell geht, wenn man eigentlich gar keine Zeit zum Kochen hat, dieses aber getan werden muss, zum Beispiel wenn einem die Kinder um die Beine streichen und man eigentlich gar keinen Raum hat, um sich in der Küche ausreichend zu bewegen.
Die anfallenden Schüsselchen gehen nach Gebrauch direkt in die Spülmaschine, so dass der Aufwand gering gehalten wird, den ich dann mit dem Spülen von Geschirr habe, was nicht für die Spülmaschine geeignet ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-188399.html