Kupplung rattert beim Anfahren?
Seit ca. 2 Wochen ist mir aufgefallen, dass ich beim Anfahren ein ratterndes, oder auch schleifende Geräusch habe. Das passiert etwa am Ende des ersten Ganges, oder beim hochziehen vom zweiten in den dritten. Das Geräusch hört sich nicht angenehm an. Dies hält dann für ca. 5 Sekunden, bei der Beschleunigung an und dann ist es weg.
Daher mache ich mir Sorgen, denn ich habe Angst das etwas Ernstes mit der Kupplung ist. Und da ich weiß, dass eine neue Kupplung teuer ist, wäre das der Ruin für mich. Denn ich bin Schüler und erhalte das Auto mit einem Nebenjob, da kann ich mir also so eine aufwendige Reparatur definitiv nicht leisten!
Zu den Auto Daten ist zu sagen, dass ich einen Golf IV besitze, welcher das Baujahr 2002 besitzt. Er hat durch den Erstbesitzer einen neuen Motor bekommen, daher hat der Motor zurzeit nur knappe 40.000 runter. Das Fahrzeug insgesamt hat dabei 75.000 runter. Ich versuche ihn pfleglich zu fahren. Jedoch hatte ich am Anfang ein paar Probleme mit dem schalten, da ich Fahranfänger war. Das heißt das ich ihn ein paar mal abgewürgt habe und in falsche Gänge geschaltet habe.
Doch kann ich mir persönlich nicht vorstellen, dass dies schon zu so einem großen Kupplungsschaden geführt hat? Denn der Wagen hat eigentlich erst relativ wenig runter. Und mir sind solche Probleme eigentlich erst bei höheren Laufzeiten bekannt. Es ist durchaus möglich das ich mich irre, doch ich meine ziemlich sicher das, dass Geräusch aus der Mitte des Fahrzeugs kommt, also dort wo die Kupplung ist. Ich habe das Auto auch schon von unten abgesucht, ob nicht irgendein Teil auf dem Boden schleift, doch das ist nicht der Fall.
Daher wollte ich die Auto Experten unter euch fragen, ob ihr dieses Problem kennt, und mich beruhigen könnt. Oder ist es doch was ernstes und ich muss die ganze Kupplung wechseln lassen? Und kann ich überhaupt so weiter fahren, oder riskiere ich somit einen Totalschaden der Kupplung. Falls es überhaupt diese ist!
Eine Beurteilung deines Problems ist natürlich aus der Ferne nicht besonders einfach. Ich kann dir gerne anbieten, wenn du zufällig in der nähe von Bornheim (Bonn) wohnst, kannst du gerne mal vorbeikommen. Ich repariere den zwar nicht, schaue aber gerne mal drüber was dran sein kann. Als erstes muss ich dir allerdings eine Frage stellen, die dich vielleicht persönlich etwas ankratzen wird, also schon jetzt einmal sorry dafür! Wie kann man so dämlich sein ein Auto zu kaufen das bei 35.000 km einen Austauschmotor gebraucht hat!?
Solltest du dich da nicht geirrt haben, und 235.000 Kilometer gemeint haben, dann würde ich sagen das der Wagen vermutlich unheimlich schlecht vom Vorbesitzer behandelt worden ist, aber saumäßig schlecht. Ich persönlich fahre seit vielen Jahren nur uralte Gurken, aktuell einen Opel Corsa von 96 mit knapp 137.000 Kilometern. Der ist ganz offensichtlich auch nie wirklich gepflegt worden, und sicherlich nicht gut behandelt worden, aber der Motor schnurrt wie ein Kätzchen, naja gut ein Kätzchen mit mächtig Asthma aber er läuft ruhig und absolut rund. Sollte der Wagen wirklich mit 35tKm bereits einen Austauschmotor gebraucht haben, dann wird die Kupplung mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hinüber sein. Sollte das tatsächlich der Fall sein kann ich dir nur dringend raten den Wagen stehen zu lassen, oder am besten sofort zu verkaufen, solange er noch fährt, soll sich der nächste damit rum schlagen, wenn die Kupplung auf der Autobahn reißt, und sich verkeilt, platzt dir der Motor, und das Getriebe fliegt unter dem Wagen raus, zumindest im besten Fall. Im schlimmsten Fall blockiert der Motor, und damit die Antriebsachse, wodurch der Wagen komplett unkontrollierbar werden kann.
Es muss aber nicht unbedingt die Kupplung sein. Ich selbst hatte mal einen Magnetkupplungsschaden, das hat sich nahezu genauso angehört, wie deine Beschreibung, war aber die Magnetkupplung der Klimaanlage. Die war locker, und hat die ganze Zeit gerasselt, wenn ich beschleunigt habe. Das wäre eine Möglichkeit. Eine weitere Möglichkeit wäre eine abgescherte Schraube, die im Krümmer liegt, habe ich auch schon erlebt, hört sich grausig an, vor allem beim beschleunigen, passiert aber nur in gewissen Momenten, wenn der Motor richtig rappelt, und vibriert.
Theoretisch, aber da lehne ich mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster wäre es auch möglich das eine Schelle am Abgassystem lose runterhängt, und rappelt. Es gibt leider sehr viele Möglichkeiten was das sein könnte, und ohne den Wagen gesehen zu haben kann ich nichts dazu sagen. Beziehungsweise ich muss den Wagen gehört haben, und nicht nur gesehen haben. Was interessant wäre, merkst du denn etwas beim beschleunigen, ruckelt der Wagen, oder lässt er sich schwerer schalten als sonst!? Das wären klare Anzeichen für eine defekte Kupplung, bzw. ein defektes Schaltgetriebe.
Das ganze sollte dich aber nicht unbedingt ruinieren. ich habe gerade mal bei E-Bay geschaut, da bekommst du einen Kupplungssatz bereit ab 70 Euro, und das von Sachs, also einem Markenhersteller. Wenn du dann eine Mietwerkstatt aufsuchst, oder einen Privatmenschen der sich mit so was auskennt, Beispielsweise einen Auszubildenden in einer KFZ Werkstatt im dritten Lehrjahr, dann findest du sicherlich jemanden der dir so was für 100 maximal 150 Euro einbaut. Im Notfall auf einem Schrottplatz nachfragen, ob die so was haben, sollte nicht teuer sein, Golf IV ist nun kein seltenes Auto.
Also ich habe das Gefühl das, dass Auto vom Vorbesitzer gut behandelt worden ist. Denn der Erstbesitzer war eine ältere Frau. Die hat den Wagen ca. ein Jahr gefahren und dann wurde ihr von VW ein neuer Motor angedreht, laut Vorbesitzer. Näheres weiß ich dazu leider nicht. Jedoch empfand ich einen neuen Motor, mit einer geringen Laufleistung eher als positiv. Ist jetzt aber auch egal.
Doch der Vorbesitzer hat den Wagen leicht getunet, daher behaupte ich mal das er den Wagen gut gepflegt hat. Denn oberflächlich kann man ihn mit einem Neuwagen vergleichen. Es wurde ein neuer Auspuff dran gebaut, neue Lichter, Kühlergrill und ein neues Fahrwerk. Dabei waren auch Kratzer freie Marken Felgen. Und wenn ein Besitzer schon so viel Geld in ein Auto reinsteckt, glaube ich doch das er den Wagen dann auch ordentlich behandelt. Doch dies ist nur meine Einschätzung.
Also im Vorfeld habe ich in den letzten Monaten leichte Schwierigkeiten beim Schalten in den zweiten Gang gehabt. Das heißt das dort der Übergang nicht so Flüssig verlief wie bei den restlichen. Denn bei den restlichen Gängen verläuft es Flüssig. Dabei habe ich vergessen zu erwähnen, dass ich einen 1.4 Liter Motor besitze. Welcher an sich ja kein Vorzeige Motor sein soll.
Komme leider nicht aus der Nähe von Bonn, doch danke für das Angebot. Also bleibt mir nichts andere übrig als, als mich in Verbindung mit einer Werkstatt zu setzen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-188392.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1121mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1172mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1569mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1218mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2405mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?