Kupplung rattert beim Anfahren?
Seit ca. 2 Wochen ist mir aufgefallen, dass ich beim Anfahren ein ratterndes, oder auch schleifende Geräusch habe. Das passiert etwa am Ende des ersten Ganges, oder beim hochziehen vom zweiten in den dritten. Das Geräusch hört sich nicht angenehm an. Dies hält dann für ca. 5 Sekunden, bei der Beschleunigung an und dann ist es weg.
Daher mache ich mir Sorgen, denn ich habe Angst das etwas Ernstes mit der Kupplung ist. Und da ich weiß, dass eine neue Kupplung teuer ist, wäre das der Ruin für mich. Denn ich bin Schüler und erhalte das Auto mit einem Nebenjob, da kann ich mir also so eine aufwendige Reparatur definitiv nicht leisten!
Zu den Auto Daten ist zu sagen, dass ich einen Golf IV besitze, welcher das Baujahr 2002 besitzt. Er hat durch den Erstbesitzer einen neuen Motor bekommen, daher hat der Motor zurzeit nur knappe 40.000 runter. Das Fahrzeug insgesamt hat dabei 75.000 runter. Ich versuche ihn pfleglich zu fahren. Jedoch hatte ich am Anfang ein paar Probleme mit dem schalten, da ich Fahranfänger war. Das heißt das ich ihn ein paar mal abgewürgt habe und in falsche Gänge geschaltet habe.
Doch kann ich mir persönlich nicht vorstellen, dass dies schon zu so einem großen Kupplungsschaden geführt hat? Denn der Wagen hat eigentlich erst relativ wenig runter. Und mir sind solche Probleme eigentlich erst bei höheren Laufzeiten bekannt. Es ist durchaus möglich das ich mich irre, doch ich meine ziemlich sicher das, dass Geräusch aus der Mitte des Fahrzeugs kommt, also dort wo die Kupplung ist. Ich habe das Auto auch schon von unten abgesucht, ob nicht irgendein Teil auf dem Boden schleift, doch das ist nicht der Fall.
Daher wollte ich die Auto Experten unter euch fragen, ob ihr dieses Problem kennt, und mich beruhigen könnt. Oder ist es doch was ernstes und ich muss die ganze Kupplung wechseln lassen? Und kann ich überhaupt so weiter fahren, oder riskiere ich somit einen Totalschaden der Kupplung. Falls es überhaupt diese ist!