Typisch Deutsch: Ausprobieren statt Bedienungsanleitung?

vom 21.05.2012, 12:53 Uhr

Ich habe letzte Woche mein heiß ersehntes Internetradio bekommen. Ich habe es ausgepackt und einfach ausprobiert und ich bin ohne Bedienungsanleitung damit klar gekommen. Ich habe mich gefreut, dass ich weder das Handbuch brauchte, noch die CD, die dabei war und ich weiß, wie man Sender sucht und abspeichert.

Mein Mann liest immer erst lange die Bedienungsanleitung, bevor er ein Gerät überhaupt erst anschließt und dann schließt er es an und probiert es erst aus. Ich habe mal gelesen, dass die meisten Deutschen die Bedienungsanleitung zu den Geräten nicht benutzen und eher ausprobieren. Angeblich würden dadurch auch Schäden entstehen und dadurch Geräte zurück gesendet werden müssen, weil man glaubt sie sind defekt oder weil man sie wirklich geschrottet hat.

Was macht ihr, wenn ihr ein neues Gerät habt? Lest ihr ausgiebig die Bedienungsanleitung oder probiert ihr einfach aus und lest ihr die Bedienungsanleitung nur, wenn ihr gar nicht mehr weiter wisst?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Warum sollte das typisch deutsch sein? İch kenne viele Leute die das so machen und ich habe schon in 4 Länder gelebt. Und in jedem Land konnte ich so etwas beobachten. Ich mache das auch sehr oft und ich denke, das kommt daher, dass man die meisten vor dem Kaufen ja schon kennt und niemand so richtig Lust hat, eine riesige Betriebsanleitung zu lesen.

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich weiß nicht, ob es typisch deutsch ist, aber ich kenne auch viele, die es so machen. Ebenso wie ich. Wenn ich ein neues Gerät, oder irgendwas zum zusammen bauen kaufe, dann probiere ich es immer erst selber aus, es in Betrieb zu nehmen.

Meistens ist es ja so, dass man sich freut, wenn man etwas neues bekommt. Vor allem bei Elektroartikeln geht es mir so. Ich kann es dann kaum abwarten, und möchte so schnell, wie möglich die Sache ausprobieren. Und dazu habe ich dann keine Zeit, mir noch die Bedienungsanleitung zu nehmen, und diese erst einmal zu studieren. Meistens stehen da ja auch eher unnütze Sachen drin, die sich mir schon von alleine erklären, sodass ich sie eigentlich gar nicht brauche.

Sollte ich aber dann an irgendeiner Stelle nicht weiter kommen, dann nehme ich schon die Bedienungsanleitung zu Hand. Zwar probiere ich vorher immer noch alleine aus, aber manchmal passiert es eben, dass es nicht klappen will. Erst dann nutze ich die Bedienungsanleitung, und suche gezielt nach dem Problem, was ich habe. Meistens ist die Seite dann auch schnell gefunden, und ich kann weiter machen.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich lese nie eine Anleitung, ganz egal ob bei Elektrosachen oder Dingen, die zusammengebaut werden sollen. Mein Mann hingegen liest auch immer erst die Anleitung. Ich hab dazu gar nicht die Geduld und wenn wir etwas Neues bekommen, dann will ich es auch gleich ausprobieren und nicht erst Stundenlang die Anleitung studieren. Passiert ist mir dadurch noch nichts, außer dass es Funktionen an Geräten gibt, die ich wohlmöglich nie herausfinden werde.

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ob das nun typisch deutsch ist, wage ich zu bezweifeln. Ich stamme aus dem Ausland und auch dort kenne ich viele Menschen, die keine Gebrauchsanweisungen lesen, sei es aus Faulheit oder weil sie auch so mit einem Gerät klarkommen. Ich komme mit den meisten Geräten auch grundsätzlich ohne Bedienungsanleitung klar und schmeiße diese auch zumeist sofort weg.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich habe früher Anleitungen gelesen und oft auch alle Funktionen wenigstens einmal ausprobiert. Da war ich Schülerin, da hatte ich Zeit. Heute habe ich überhaupt keine Lust mehr dazu. Allerdings habe ich heute auch einen gewissen Erfahrungsschatz, was die Funktionsweise einiger Geräte betrifft. Also wird eingestöpselt und drauf los gedrückt. Bisher ging auch immer alles gut und die Bedienungsanleitung kam nur im Fall einer auftretenden Frage heraus.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wenn ich etwas Neues in den Händen halte, probiere ich meistens einfach drauf los, weil ich alles selbst entdecken möchte. :wink: Gegebenenfalls lese ich bei Zeit (und dazugehöriger) Langeweile die Anleitung, um neue Funktionen zu entdecken. Aber an sich bin ich eher der Typ "einfach-mal-ausprobieren". Aber ich glaube nicht, dass das typisch deutsch ist. Habe mehrere Kulturkreise in meinem Bekanntenkreis und da wird es von jedem anders gehandhabt.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei technischen Geräten überwiegt die Neugier, was es alles kann. Dann wird es blitzschnell ausgepackt, angeschlossen und an gemacht. Erst die Anleitung auszupacken und sich das alles durchzulesen, erfordert viel Zeit, die ich dann nicht erübrigen kann. In diesem Fall bin ich einfach zu ungeduldig. Erst wenn ich nicht weiter weiß, wird die Anleitung zu Rate gezogen. Meistens schaue ich mir diese aber auch nachher an um vielleicht andere Funktionen noch zu entdecken.

Ich glaube aber nicht, dass das typisch deutsch ist. Bei mir wäre das einfach Ungeduld mit Neugier vermischt und dass haben auch genug andere Nationen im Blut.

Benutzeravatar

» Toniia » Beiträge: 131 » Talkpoints: 13,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich probiere neue Geräte lieber erst mal aus. Meistens bin ich viel zu ungeduldig, sobald ich ein neues Gerät in der Hand halte und muss erst mal schauen, wie ich damit klarkomme. Ich lese dann nie direkt die Anleitung, erst wenn ich selber nicht mehr weiter komme, hole ich diese hervor und versuche, die Lösung des Problems zu finden. Ich finde auch, dass es ganz gut ist, das Gerät schon mal in der Hand gehabt zu haben, um die Bedienungsanleitung wirklich verstehen zu können.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ob es nun typisch deutsch ist oder nicht, darüber lässt sich aus meiner Sicht sehr stark streiten. Ich denke nicht, dass dies nur ein Problem der Deutschen ist, sondern es halt auf den Charakter und die Eigenschaften jedes einzelnen Menschen ankommt. Dies auf eine Nation zu reduzieren finde ich hierbei nie das Richtige. So entstehen schließlich immer nur diese Klischees, die letztendlich immer in Streitigkeiten enden.

Natürlich wird oft herum erzählt, dass die Deutschen es nicht wirklich mit dem Lesen haben, da sie selbst einfach keine Lust haben, eine Bedienungsanleitung durchzulesen, bevor sie etwas testen. Aber ich denke, dass dies völliger Schwachsinn ist. Es gibt genau so viele Spanier, die lieber herum probieren, anstatt sich die Bedienungsanleitung durchzulesen. Wie schon gerade erwähnt, geht es hier eher um den Charakter und wie man selbst am besten damit klar kommt.

Ich selbst bin auch einer der sehr ungeduldigen Menschen. Wenn ich ein neues Handy bekommen habe, wäre es eigentlich immer sehr sinnvoll, die Gebrauchsanleitung sich durchzulesen, aber dafür habe ich beim Kauf einer neuen Sache nie Geduld für. Ich drücke lieber wie wild am Handy herum und versuche somit besondere Sachen heraus zu bekommen. Ich bin auch der Auffassung, wenn man etwas selbstständig heraus gefunden hat, bleibt es besser im Gehirn, als wenn man es von jemanden Anderen vorgesagt bekommt bzw. es irgendwo gelesen hat.

Letztendlich stehe ich aber dann irgendwann vor einem Problem, welches sich so nicht wirklich lösen lässt. Letztendlich greife ich dann im Notfall zur Gebrauchsbedienung und lese genau durch, wie ich das Problem beheben kann. Aber danach schmeiße ich es auch wieder zur Seite und hole es erst wieder hervor, bevor ich ein Problem wieder nicht lösen kann. Nach einer langen Herumtipperei komme ich aber in den meisten Fällen auf die Lösung und diese bleibt automatisch besser in meinem Gedächtnis, als wenn ich es mir durchgelesen hätte.

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^