Kindergeburtstag und Getränke, was gibt es?
Ich habe mich mit einer Bekannten unterhalten, die gerade den 4. Geburtstag des Sohnes gefeiert hat. Er durfte sich 4 Kinder aus dem Kindergarten einladen und es gab neben vielen Spielangeboten auch Kuchen und später dann Spaghetti mit Tomatensoße. Damit waren auch alle Eltern einverstanden. Aber was die Getränke anging, haben sich einige Eltern aufgeregt. Meine Bekannte hat zum Kuchen Kakao angeboten, der auch gerne angenommen wurde. Unverträglichkeiten waren ihr nicht bekannt und hatte auch keiner. Aber da regte sich schon die erste Mutter auf, weil Kakao zu kalorienreich wäre.
Zwischendurch gab es Apfelschorle. Da regte sich die nächste Mutter auf, weil es angeblich zu süß war und Apfelschorle kein Kindergetränk wäre. Die Mütter hätten sich gewünscht, dass meine Bekannte nur stilles Wasser angeboten hätte. Da das auch der erste Kindergeburtstag mit Kindergartenkindern war, war meine Bekannte jetzt sehr unsicher und glaubt einen Fehler gemacht zu haben.
Hätte sie vor der Feier erst mal die Mütter fragen sollen? Bei einer Unverträglichkeit gegen irgendwas hätte eine Mutter doch bestimmt schon was gesagt. Meine Bekannte meint nun, dass ihr Sohnemann jetzt darunter leiden muss, weil sie einen Fehler begangen hat. Ich muss sagen, dass ich es nicht schlimm fand und so ein Kindergeburtstag ist nicht jeden Tag und da sollen sich die Mütter mal nicht so anstellen. Was denkt ihr darüber? Was bietet ihr beim Kindergeburtstag für Getränke an?
Also bei unseren bisherigen Kindergeburtstagen habe ich es genauso gemacht, wie Deine Bekannte, es gab Kakao zum Kuchen, danach, habe ich den Kindern Mineralwasser angeboten, bzw. zusammen mit Apfelsaft eine Apfelschorle daraus gemacht, wenn sie es so lieber hatten.
Wenn meine Kinder zu Kindergeburtstagen eingeladen waren, gab es da eigentlich "schlimmere" Dinge, zum Beispiel Kinder-Cola, Capri-Sonne und dergleichen. Also wirklich Getränke, über deren Sinn man sich eher Gedanken machen kann. Ich finde es allerdings nicht schlimm, wenn es zu besonderen Anlässen, also eben beim Kindergeburtstag, mal etwas anderes zu trinken gibt. Sicherlich sind einige Getränke nicht so das Richtige für Kinder, aber wenn es eine Ausnahme ist, dann sollte das doch völlig in Ordnung sein. Manche übertreiben es in meinen Augen damit.
Bei meinen Geburtstagen gab es früher immer Rubby Bubble Kindersekt und auch richtige, echte, Erwachsenen-Cola. Keine Kindercola. Das war damals bei uns ganz normal und deswegen hätte sich auch niemand von den Eltern aufgeregt. Bei den anderen Kindern war es nämlich auf den Geburtstagen auch genau so. Es gab zum Kuchen auch keinen Kakao, sondern Fanta, Cola und verschiedene Säfte oder es gab eben Tee, wenn jemand schon Tee trinken mochte.
Im Sommer wenn es warm gewesen ist gab es auch immer eine Kinderbowle, natürlich ohne Alkohol. Dafür oft auch mit alkoholfreiem Sekt. Meistens wurde aber der spezielle Kindersekt verwendet für solche Bowlen.
Ich finde es schon ziemlich übertrieben, wenn sich nun schon die Eltern beschweren weil es nicht die richtigen Getränke auf einem Kindergeburtstag gegeben hat. Ich kenne kein Elternteil, welches seinem Kind nur stilles Wasser zu trinken gibt und ich halte das auch nicht unbedingt für gut oder richtig, man sollte auch als Kind schon eine gewisse Auswahl haben. Und wenn es dann wirklich ausnahmsweise einmal auf einem Kindergeburtstag etwas anderes gibt als ein Kind von zu hause gewohnt ist, dann ist das ja wohl nicht besonders schlimm oder gar tragisch.
Bei uns gab es an den Kindergeburtstagen auch Kakao, Wasser und Saftschorlen. Das war für alle Kinder und deren Mütter immer völlig in Ordnung und es kam nicht zu Unstimmigkeiten zwischen den Eltern.
Allerdings gab es einige Kinder, da hatten die Mütter schon im Vorfeld darauf hingewiesen, dass die Kinder zu Hause keine Limonade oder gar Cola trinken dürfen und meine Mutter hat dann auch darauf geachtet, dass diese Getränke nicht angeboten wurden. Denn es ist doch ziemlich schwer, einem Kind die Limonade zu erlauben und ein anderes zuschauen zu lassen. Kinder verstehen das nicht immer und so wurden alle gleich behandelt.
Ich finde, wenn manche Mütter oder Eltern nicht möchten, dass ihre Kinder dieses oder jenes Getränk bekommen, dann kann man das doch bereits bei der Zusage zum Kindergeburtstag erwähnen. Dann sollte es keine Probleme geben, wenn dann die Feier ansteht. Denn auch wenn ich manche Kinder erlebt habe, die bereits eigenständig sagten, dass sie keine Limonade oder Cola trinken dürfen, so ist das von einem 4-jährigen Kind doch etwas viel verlangt. Also liegt es an den Eltern, die gastgebende Mutter darauf hinzuweisen.
Wir haben dieses Jahr auch zum ersten Mal einen Kindergeburtstag gefeiert, nämlich den dritten meines älteren Sohnes. An diesem Tag habe ich mir überhaupt keine großen Gedanken darüber gemacht, was ich den Kindern zum Trinken anbieten soll. Es gab Mineralwasser und Apfelsaft, zudem habe ich Fanta besorgt. Mehr gab es nicht. Für die drei Kinder, die wir dann da hatten, war es auch genau das Richtige. Alle haben Apfelschorle getrunken. Es gab keinerlei Beschwerden und alle waren zufrieden. Die Eltern waren dabei und hatten auch nichts dagegen.
Ich finde ein solches Verhalten der Eltern ziemlich affig. Sie hätten auch sagen können, was die Kinder trinken sollen bzw. sagen, was die Kinder nicht bekommen sollten und nicht einfach mosern. Zudem finde ich, kann man an einem Geburtstag wohl auch einmal eine Ausnahme machen. Das versteht sogar mein dreijähriger Sohn, wenn man ihm erklärt, dass es am Geburtstag eine Ausnahme ist, wenn man etwas anderes zu trinken bekommt als sonst zu Hause.
Gegen Kakao hätte ich überhaupt nichts und was spricht denn bitte gegen Apfelschorle? Wenn das Mischungsverhältnis stimmt, also zwei Drittel Wasser, ein Drittel Apfelsaft, dann wird das sogar schon Kleinkindern empfohlen. Also sollten sich die Eltern auch zusammenreißen können und wenn sie es nicht möchten, dass ihr Kind das trinkt, können sie es ja zu Hause so halten, aber an einem Geburtstag finde ich diese Reaktion als völlig überzogen und unnötig.
Ich würde mich nie im Leben aufregen, wenn mein Kind an einem Kindergeburtstag mal andere Sachen trinkt oder isst als standardmäßig daheim Es gibt wirklich komische Menschen. Wir trinken hier im Alltag auch nahezu ausschließlich Wasser, aber ich finde ein Kindergeburtstag ist doch eben ein besonderer Tag, da dürfen meine Kinder auch Softgetränke oder ähnliches zu sich nehmen. Wir feiern jedenfalls gerne Kindergeburtstage bei uns stehen dann meist Getränke nach Wahl zur Verfügung; sprich ich überlasse meistens den Kindern einfach selbst ob sie aktuell lieber Wasser, Apfelsaft oder ein Softgetränk trinken wollen. Zum Glück hat sich bei uns aber auch noch nie jemand beschwert. Ich würde denen vermutlich aber auch gepflegt den Vogel zeigen, innerhalb der wenigen Stunden werden sie jetzt nicht sonderlich viel an sinnlosen Kalorien in sich reinstopfen. Und wenn schon
Sag deiner Freundin sie soll sich keinen Kopf machen. Solang das was sie aufgetischt hat für sie das Richtige war ist es doch vollkommen ok? Nach anderen würde ich mich da nicht richten. Das nach eventuellen Unverträglichkeiten gefragt wird finde ich zwar sehr löblich und auch total gut so, aber alles andere geht meiner Meinung nach schlichtweg zu weit. Man muss sich ja nun auch nicht von jedem ins Handwerk pfuschen lassen, oder?
Ein Geburtstag beziehungsweise eine Feier ist doch zum schlemmen da. Egal ob bei Erwachsenen oder bei Kindern. Da würde ich mich überhaupt nicht aufregen und schon gar nicht aufregen lassen. Bei uns wird immer Milch, wahlweise mit Kakaopulver und auch Tee angeboten während alle am Kaffeetisch sitzen.
Später mache ich dann immer Kindercocktails. Diese sind zwar auch sehr süß, aber allein die Optik spricht die Kinder an. Denn ein zweifarbiges Getränk kennen die meisten Kinder vorher nicht. Was auch beim Abendessen gern angenommen wird sind Pizzen zum selbst belegen. Dies bieten einige Sportstätten hier an, wo man Kindergeburtstag feiern kann.
Übrigens hatte ich letztes Jahr nach dem Geburtstag meiner Töchter eine kleine Diskussion mit einer Mutter bezüglich Straße überqueren. Wie ich doch nur könnte, die Kinder (fast alle acht Jahre) allein über eine Straße gehen zu lassen. Wohlgemerkt, dass hier fast nur Anwohner und der Linienbus unterwegs sind und alles sehr übersichtlich ist. Ich habe dann nur gefragt, ob sie das ihrem Sohn erst beibringen will, wenn er den Führerschein macht. Da war sie sehr beschämt, dass ihr Sohn im Bereich Verkehrserziehung doch dem Rest der Klasse unterlegen ist.
Ich kann es nachvollziehen, dass gerade heutzutage, wo einfach übertrieben Süßigkeiten gegessen und angeboten werden, sich manche Mutter Gedanken macht. Allerdings sind es meistens diejenigen, die selber nicht drauf schauen, was die eigenen Kinder den ganzen Tag essen und trinken.
Wir haben es im Kindergarten so, dass neben dem Kuchen, den die Kinder zur Feier mitbringen, Wasser angeboten wird. Es sei denn, das Kind bekommt einen Saft mitgeschickt.
Wenn ich aber eine Geburtstagsfeier mache, sehe ich das nicht so schlimm, ob jetzt die Kinder einmal ein wenig Kakao oder auch etwas süße Limonade zu sich nehmen. Es kommt ja nicht alle Tage vor und es wird ja normalerweise zu Hause und im Kindergarten darauf geachtet, dass sich die Kinder gesund ernähren und auch ihre Zähne anschließend putzen.
Die Getränke mussten bei unseren Kindergeburtstagen immer schön bunt und süß sein, das war die wichtigste Voraussetzung. Im Hinterkopf hatte ich immer den Gedanken dass Unmengen an Getränken verkonsumiert werden und diese deshalb auch bekömmlich sein mussten. Aus diesem Grund gab es bei uns keine unverdünnten Säfte, meistens bot ich welche mit einem Fruchtgehalt von 50 Prozent an. Dazu gab es noch Eistee, Cola, Fanta und Sprite. Im Durchschnitt wurde so im Laufe des Tages durchschnittlich pro Kind 1,5 bis 2 Liter getrunken.
Pappkartons sind ja langweilig, deshalb füllte ich die Säfte immer in billige Karaffen, manchmal auch mit gefärbten Eiskugeln. Dazu gab es immer für das Auge noch einen Schuss Grenadinesirup, diese rote Flüssigkeit setzt sich so schön ab und schmeckt dazu auch noch gut. Kakao dagegen war megaout, selbst im Kindergartenalter wollten die Kleinen so etwas nicht.
Ich finde, manche Eltern können es ja wirklich übertreiben, da fehlen mir echt die Worte. Es ist doch schließlich ein Kindergeburtstag, da sollen die Kinder Spaß haben und feiern. Dann darf es doch auch Kakao und Apfelschorle geben. Diese Getränke gab es bei uns auch immer. Die Apfelschorle durften die Kinder sich selber mischen. Oft haben wir aber auch Kinderbowle gemacht. Bei uns haben sich die Eltern auch nicht aufgeregt, und ich würde mich auch nie darüber aufregen was es zu trinken gibt.
Ich frage mich gerade wirklich, was diese Eltern denn dann zum Essen sagen, schließlich gibt es doch Kuchen oft mit Sahne, vielleicht auch mal ein Eis, und abends oft ja noch Pommes mit Chicken Nuggets, oder auch Salat mit Würstchen. Da müssten doch diese Eltern glatt in Ohnmacht fallen bei dieser Kalorienbombe.
Die Eltern, die so meckern, wissen wohl auch nicht, was sie damit ihren Kindern antun können. Wenn sie sich schon über solche Kleinigkeiten aufregen, möchte doch irgendwann keiner mehr diese Kinder einladen, was für die Kleinen natürlich sehr schade wäre.
Ich finde, dass man an solchen Tagen doch mal ein Auge zudrücken kann, dass macht man doch bei anderen Feiern auch.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-188384.html