Was esst Ihr denn so mit Senf?

vom 21.05.2012, 12:32 Uhr

Im Moment habe ich wieder einmal so eine Senf-Phase, das heißt, ich bestreiche mir meist ein Wurstbrot noch mit Senf oder nehme es anstelle von einem Streichfett. Auch, wenn ich koche, wende ich gern mal Senf an. Meistens habe ich aber nur den normalen Tafelsenf im Haus, einen Rest feinen Dijonsenf befindet sich aber auch noch im Kühlschrank. Wir hatten vergangene Woche zum Beispiel Aufschnitt vom Braten gekauft, der mit Senf bestrichen noch köstlicher schmeckt. Manchmal darf es auch ein wenig Senf auf einem hart gekochtem Ei sein und so weiter.

Wo wendet Ihr noch Senf an? Was esst Ihr gern mit Senf? Welchen Senf verwendet Ihr dazu?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich esse Senf gerne zu einer Bratwurst. Dazu nehme ich auch mal gerne den scharfen Senf, allerdings dann nicht so viel. Auch zu Frikadellen esse ich gerne mal ein wenig Senf. Irgendwie passt der Geschmack dann etwas besser, als wenn ich da Ketchup nehmen würde. Süßen Senf nehme ich gerne, wenn ich ein Leberkäsbrötchen esse, oder auch eine Weißwurst. Dieser Senf schmeckt mir dazu einfach am besten.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich esse gern Senf zu heißer Wurst, aber auch zu kalter Fleischwurst mag ich Senf sehr gerne. Auf das Wurstbrot an sich habe ich Senf noch nie gestrichen, es klingt aber ganz gut und ich werde es demnächst auch mal probieren. Ich mache auch gern Senf in meine Salatsauce, da ich finde, dass Senf diese noch zusätzlich etwas abrundet.

Eigentlich haben wir immer ganz normalen Senf von Thomy zu Hause, zumeist aus der Tube. Aber ich hatte kürzlich auch welchen aus dem Glas, der war genauso gut. Bei dem Glas ist eben der Vorteil, dass man das Glas anschließend auch noch verwenden kann bzw. es ist leichter ganz leer zu bekommen als eine Tube.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Also ich finde das zu einer Bratwurst generell Senf gehört. Sogar zu einer gekochten Wurst gehört meiner Meinung nach Senf. Denn Ketchup ist meiner Meinung nach, zu süß für solche deftigen Speisen. Auch zu jeglichem Grillfleisch esse ich Senf. Ich schmiere es manchmal auch zu Wurst auf das Brot, jedoch muss ich dafür auch in der Senf-Phase sein. Deswegen passt meiner Meinung nach, zu deftigen Speisen Senf am besten.

» OmFg! » Beiträge: 607 » Talkpoints: 1,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich esse sehr gerne Senf und gerne kann es für mich auch einfach ein wenig Senf pur sein, einfach einen großen Klecks auf einen Esslöffel machen und dann wird der leckere Senf gegessen. Bislang habe ich auch erst einen Senf gegessen, der mir wirklich nicht geschmeckt hat, denn er war mir Kräutern versetzt und diese haben mir einfach so gar nicht geschmeckt.

Ich esse Senf gerne zu Fleisch, eigentlich auch zu jedem Fleisch, da gibt es für mich keine Ausnahme. Manchmal esse ich zu einer Bratwurst zwar Ketchup anstatt Senf, aber dann liegt es an der Wurst, welche mir nicht so gut schmeckt und deswegen in Ketchup getränkt wird. Senf hebt meiner Meinung nach den Geschmack des Fleiches mehr hervor als andere Saucen, die den Eigengeschmack von Fleisch eher übertrumpfen.

Ich esse Senf aber auch gerne auf Zwieback. Dafür bestreiche ich mir einfach einen Zwieback mit etwas Senf und fertig ist eine leckere kleine Zwischenmahlzeit. Auch in verschiedene Saucen gehört für mich immer Senf hinein. Am liebsten esse ich eine gute Honig-Senf-Sauce, die schmeckt mir selbst hergestellt immer am besten und passt zu sehr vielen Gerichten, wenn man wie ich sehr gerne Senf isst.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Senf ist hier auch ein beliebtes Nahrungsmittel. Wir kaufen deshalb immer einen kleinen Eimer, die kleinen Gläser sind viel zu schnell weg. Gegessen wird er sowohl als Beilage als auch im Essen. Wir nehmen ihn zu sämtlichen Würstchen, aber auch zu Fleisch. Mein Mann isst ihn neuerdings auch auf hart gekochten Eiern. Auch als Brotaufstrich wird er hier gerne genutzt. Auf Putenbrust esse ich besonders gerne Honigsenf oder Dill-Senf.

Ansonsten bereite ich gerne Salatdressing mit Senf und Honig zu. Hackfleisch würze ich damit und auch in der Soße essen wir den Senf sehr gerne.

» Heuhaufenmonster » Beiträge: 284 » Talkpoints: 29,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Auf mein Leberwurstbrötchen gehört schon seit ich denken kann eine dünne Schicht Senf. Das kenne ich so von zu Hause, meine Mutter isst das auch so. In die Rohmasse zum Buletten machen gehört auch ein Teelöffel voll Senf. Damit schmecken diese kräftiger und etwas herzhafter. Außerdem kommt bei mir immer ein Teelöffel Senf in die Nudelsuppe eingerührt auch zur Geschmacksverstärkung.

Bei der Senfsorte gibt es bei uns keine Kompromisse. Es gibt immer den Bautzener Senf. Wir haben immer den normalen und den scharfen im Haus und meist auch noch einen Becher in Reserve.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich esse zur Bratwurst gern mittelscharfen Senf und ab und an auch auf einem gekochten Ei. Auf Schnitzel und Kotelett mag ich Senf auch gern, wenn das Fleisch kalt ist, esse ich gern auch mal scharfen Senf dazu. Genauso wie zu Würstchen oder erhitzter Fleischwurst. Als Kind hatte ich mal eine Phase, da habe ich Senf auf Blutwurst oder Käse gemocht. Heute nicht mehr.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wir haben zu Hause immer eine süßen Senf und einen sehr scharfen Löwensenf. Den süßen Senf essen wir zu Weißwürsten oder Leberkäse, den scharfen zu Wiener Würstchen und kalten Frikadellen (in Bayern Fleischpflanzerl genannt) auf Brot, ebenso zu kaltem Braten.

Ab und zu mache ich einen Salat mit Senfsauce an. Wenn ich Roastbeef mache, streiche ich den auch mit einer dicken Senfschicht ein. Ich habe da ein ganz tolles, einfaches Rezept für Roastbeef. Fast hätte ich die Nürnberger Rostbratwürstchen vom Aldi vergessen, die wir immer mit Kraut und Kartoffelpurree essen. Hier gehört natürlich auch ein scharfer Senf dazu.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich schmiere mir den Senf auf mein Wurstbrot, aber immer nur auf die Wurst. Auch esse ich Senf zu Burgern. Sehr beliebt ist hier auch eine luxemburgische Wurstsorte mit Kartoffeln und Senfsoße. Ich esse an sich zu fast allem Senf, außer ich habe Lust auf eine andere Soße. In Hackgerichte, wie Frikadellen oder Hackfleischrolle mische ich auch etwas von dem feinen Maille-Senf oder ich schmiere auch etwas Senf in die Rouladen. An sich kann ich fast alles mit Senf zubereiten, außer meine Schokocreme, dort lege ich mir lieber eine Scheibe Käse zusätzlich auf das Brot.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge