Was esst Ihr denn so mit Senf?

vom 21.05.2012, 12:32 Uhr

Ich esse Senf auch am liebsten zu einem warmen Würstchen. Auf einem Wurstbrot habe ich ihn auch schon gegessen, aber da kommt es bei mir auch sehr auf die Wurst an, ob es für mich passt. Zu einer Frikadelle und einem Hamburger gehört für mich Senf auch dazu. Süßen Senf mag ich dabei gar nicht, aber auch zu scharf sollte er nicht sein. Ich mag den mittelscharfen Senf am liebsten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich schmiere eigentlich überall meinen Senf darauf, auf deftigen Wurstsorten sowieso, aber auch auf die Putenwurst oder den Kochschinken. Bei den Würstchen ist das natürlich ein muss, egal ob es sich um Wiener oder Bratwürstchen handelt. Ich esse nun nicht so viel Fleisch zur Mittagszeit, aber wenn, dann habe ich mein Senfglas auch immer in Reichweite.

Mir sind die Sorte und der Hersteller eigentlich auch egal wobei ich den Bautzener Senf eigentlich bevorzuge. Wahrscheinlich wurde der Geschmack bei mir schon von Kindheit an geprägt, es gab ja nichts anderes. Im Augenblick habe ich eine Flasche Bruzzlersenf von diesem Hersteller mit auf dem Tisch stehen, diese Sorte kann ich auch nur jedem empfehlen und auch der Kosakensenf mit gemahlenem Pfeffer ist prima. Den gab es früher nur im Delikatladen und selbst dort nur unter dem Ladentisch, das ist wirklich ein Garant für puren Senfgenuss.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich selber mag eigentlich in dem Sinne überhaupt gar keinen Senf. Selbst der mildeste Senf wäre mir noch zu scharf. Ich benutze Senf auch lediglich zum Kochen. Also ich nutze Senf um selbst gemachte Soßen zu würzen und ich nutze Senf, um Frikadellen damit zu machen, also bereits schon mit in das Hackfleisch hinein, bevor es gebraten wird. Ich kaufen dafür dann auch immer einen ganz normalen und billigen Senf und keine bestimmte Sorte.

» MissFly » Beiträge: 362 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe Senf aus dem Glas von Thomy zu Hause. Ich finde diese Gläser ganz praktisch, da man sie danach ausspülen und als Trinkgläser verwenden kann.

Senf esse ich meistens als Ersatz für Butter, bzw. Margarine. Besonders unter deftiger Wurst, wie Leberwurst oder Rotwurst mag ich das total gerne, aber auch unter Käse schmeckt Senf mir sehr gut. Außerdem esse ich Senf zu kalten Würstchen, Bouletten und Schnitzeln esse ich Senf. Zu warmen mag ich lieber Ketchup. Außerdem mache ich auch gerne Senfsaucen auf Basis von Frischkäse oder einer Mehlschwitze.

» crazygirl1990 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe auch Phasen, in denen ich ganz gerne mal Senf esse. Gleiches gilt auch für Ketchup. Ich bin der Meinung, dass es nicht so viele Dinge gibt, auf denen man Senf oder auch (Gewürz-)Ketchup essen kann. Daher suche ich dann manchmal auch nach einer geeigneten Unterlage für diese Saucen. Da ich Vegetarier bin, fallen Würstchen aus Fleisch aus, wobei das sicher ein Klassiker ist, wenn es darum geht, Senf zu essen. Ich kaufe manchmal extra Würstchen aus Tofu, Seitan oder sonstigen vegetarischen oder veganen Inhaltsstoffen, um sie mit Senf zu essen. Ansonsten verwende ich Senf auch hin und wieder zur Herstellung von Salatdressing. Dabei handelt es sich aber nicht um das typische Honig-Senf-Dressing, da ich dieses nicht mag. Im Grunde genommen habe ich ansonsten keine Verwendung für Senf, obwohl ich ihn gerne mag.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich esse hauptsächlich Wiener Würstchen oder Bockwurst mit Senf. Bei einer Knacker darf er auch nicht fehlen, aber die esse ich aufgrund ihres hohen Fettgehaltes eher weniger. Senf eignet sich aber auch sehr gut, um ein Dressing damit zu verfeinern. Man darf nur nicht zu viel davon nehmen.

Ich nutze ihn auch gerne für meine Spezial-Sauce, die ich oft zu Fleisch oder Tofu mache. Dafür nehme ich passierte Tomaten, etwas Tomatenmark, Frischkäse (oder Rama Cremefine zum Verfeinern) und eben einen knappen Teelöffel Senf, vorzugsweise Dijon-Senf, weil der keinen Zucker enthält. Diese Sauce ist so lecker, die könnte ich öfter essen! :D

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich esse Senf eigentlich auch am liebsten zu verschiedenen Wurstsorten. Dabei ist es mir egal ob diese heiß oder kalt sind. Aber im Grunde kann ich dir nur Recht geben, Senf ist vom Geschmack her sehr gut und macht aus manch langweiligen Gerichten ein wahrhaft schmackhaftes Essen.

Auch zum Kochen und Verfeinern nehme ich Senf sehr gerne. Vor allem bei der Zubereitung von Fleischrouladen kann ich auf Senf nicht verzichten. Auch zur Herstellung von Dips und Aufstrichen verwende ich ein bisschen davon sehr gerne.

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Da ich generell nicht so gerne Bratwurst esse, kommt der Senf nicht so oft bei mir zur Verwendung. Aber dennoch, ab und zu esse ich wirklich gerne Senf. Einerseits esse ich ihn gerne zu Gegrilltem, also beispielsweise Steaks oder Fleischspieße. Weiterhin liebe ich den Dijon-Senf mit seiner extrem starken Note, fast wie Weißwein, beispielsweise in Rinderrouladen oder Schweinerouladen. Meiner Meinung nach kann er dort dann seinen intensiven Geschmack auch noch am besten entfalten. Das ist dann immer richtig, richtig lecker. Auch süßen Senf esse ich gerne, vor allem natürlich klassisch zur Weißwurst. Wenn ich mir Brötchen schmiere, kommt oft auch gerne die Honig-Senf-Sauce von Händlmeier zur Verwendung, die finde ich auch richtig lecker.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Also ich esse Senf eigentlich gar nicht. Ich weiß auch nicht, aber ich mag diesen Geschmack von Senf nicht. Es gibt nur einen Senf, den ich gerne esse. Ich mag den wahrscheinlich, da er ein bisschen süß ist und nicht so scharf ist. Den kann man allerdings nur bei Ikea kaufen und deswegen steht er auch nicht so oft bei uns zu hause im Regal. Wenn wir diesen Senf dann mal haben, dann esse ich ihn auch nur mit Würsten. Zu Pommes oder so mag ich Senf gar nicht.

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich esse Senf eigentlich nur zu Würsten. Dann aber auch nicht den reinen Senf, sondern meistens noch mit Ketchup dazu. Den alleinigen Geschmack von Senf mag ich nicht so besonders, deswegen kombiniere ich ihn. Ich esse diese Wurst dann meistens im Brötchen. Ich esse so ziemlich jede Wurst so und ich denke auch, dass der Senf so besser schmeckt. Auf ein normales Brot mit Wurst esse ich es aber nicht.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge