Besteht Ochsenschwanzsuppe wirklich aus Ochsenschwanz?
Ein Nachbar liebt Ochsenschwanzsuppe. Er isst sie immer und bietet sie auch an, wenn er eine Feierlichkeit ausrichtet. Aber besteht diese Suppe wirklich aus Ochsenschwanz und warum gibt es eben eine solche Suppe, aber keine Schweineschwanzsuppe und dergleichen?
Ja, eine Ochsenschwanzsuppe besteht aus Ochsenschwänzen. Ich koche sie immer selber und würde niemals eine Konserve dafür nehmen. Sie schmeckt auch wirklich nur mit Ochsenschwänzen und nicht mit anderem Rindfleisch.
Warum es keine Schweineschwanzsuppe, zumindest mit der Bezeichnung gibt, kann ich mir nur so vorstellen. Schweineschwänze sind sehr fettig und sie gelieren sehr und so eine Suppe würde wahrscheinlich dann nicht schmecken. Aus Schweineschwänzen wird anderes, wie zum Beispiel Sülze gemacht.
Nun ja, ich würde nun nicht unbedingt sagen, dass eine Ochsenschwanzsuppe aus Ochsenschwänzen besteht, denn es ist ja eine Suppe und damit ein flüssiges kein festes Gericht. Aber in eine Ochsenschwanzsuppe gehören auf jeden Fall auch Ochsenschwänze mit hinein!
Ein Ochsenschwanz muss ja nun auch nicht von einem richtigen Ochsen sein, man nennt so einfach ein bestimmtes Stück von einem Rind. Im Vergleich zu einem Schwein kann man sich ja ganz leicht klar machen, dass beim Rind einfach viel mehr Fleisch am Schwanz vorhanden ist. Und vor allem ist das Schwanzstück eines Rindes mit mehr Muskulatur versehen als das eines Schweines, deswegen ist an einem Schweineschwanz viel mehr Knorpel und Fett zu finden als an einem Rinderschwanz. Aus beinahe reinem Fett eine Suppe zu machen ist sicherlich nicht besonders schmackhaft.
@olisykes91: Das Fleisch wird klein geschnitten und es wird mitgegessen. also besteht die Suppe sehr wohl aus dem Ochsenschwanz. Dadurch, dass die Wirbel am Schwanz auch Gelatine enthalten bekommt die Suppe die richtige Konsistenz. Außerdem ist in einer richtigen Ochsenschwanzsuppe auch Rotwein drin. Es wird Gemüse mitgekocht, welches aber nicht klein geschnitten wird. Aber die Suppe besteht definitiv aus dem Schwanz eines Ochsen und nicht aus anderem Fleisch.
Diamante hat geschrieben:@olisykes91: Das Fleisch wird klein geschnitten und es wird mitgegessen. also besteht die Suppe sehr wohl aus dem Ochsenschwanz. Dadurch, dass die Wirbel am Schwanz auch Gelatine enthalten bekommt die Suppe die richtige Konsistenz. Außerdem ist in einer richtigen Ochsenschwanzsuppe auch Rotwein drin. Es wird Gemüse mitgekocht, welches aber nicht klein geschnitten wird. Aber die Suppe besteht definitiv aus dem Schwanz eines Ochsen und nicht aus anderem Fleisch.
Für mich besteht diese Suppe aus einer kräftigen Rinderbrühe, als Einlage gibt es dazu dann das Fleisch von den Ochsenschwänzen und was man auch immer noch darin haben möchte, in der Regel eben Wurzelgemüse. Nur kommt kein weiteres Fleisch hinzu, denn in eine Ochsenschwanzsuppe gehört eben immer nur der Ochsenschwanz. Ob es sich nun um eine abgebundene Suppe handelt oder um eine klare. Nur finde ich nicht, dass eine Suppe aus Fleisch bestehen kann . Zumal ich diese Suppe auch immer nur mir relativ wenig Fleisch als Einlage kenne. Die Grundzutat ist Brühe, die Hauptzutat hingegen ist der Ochsenschwanz.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-188375.html