Katze im Büro- wie mit Allergie umgehen?
Person A. hat vor wenigen Tagen einen neuen Arbeitsplatz. In ihrem Büro ist eine Katze. Leider hat Person A. eine sehr stark ausgeprägte Katzenhaarallergie. Die Allergie blüht nun natürlich total auf. Person A. hat schon versucht mit den Kollegen und dem Personalberater eine Lösung zu finde, da sie sich mit tränenden Augen kaum auf ihre Arbeit konzentrieren kann. Person A. wird aber nur gesagt, die Katze sei schon immer da. Gegen ihre Katzenhaarallergie soll Person A. doch einfach Tabletten einnehmen.
Person A. war nun länger arbeitslos. Sie würde die Stelle natürlich ungerne kündigen. Die Tabletten wirken bei ihr nicht wirklich, beziehungsweise haben die Tabletten ja auch Nebenwirkungen. Person A. bewirbt sich nun natürlich auf neue Stellen. Wie kann sie aber den Wechsel wegen ihrer Allergie erklären?
Natürlich kann Person A den Wechsel mit der Allergie vollkommen gut erklären. Dem neuen Arbeitgeber kann man aufgrund dessen natürlich sehr gut erklären das man die Stelle wechseln muss. Eine Katzenhaarallergie ist für einen Büro-Job eigentlich absolut unbedeutend. Der neue Arbeitgeber wird dafür auf jeden Fall Verständnis zeigen.
Wegen der Allergie würde ich mit dem aktuellen Arbeitgeber allerdings reden. Dem würde ich entsprechend auch erklären das man sich bereits nach einer neuen Stelle umsieht, und bald wieder weg sein wird. Dieser wird sich dann entscheiden müssen ob er mit dieser Situation leben kann, und sperrt die Katze aus dem Büro aus, oder er sollte auf jeden Fall die Katze so lange aussperren, bis der Arbeitnehmer weg ist. Wenn der aktuelle Arbeitgeber das verstehen kann, wovon ich mal ausgehe, wird er Person A unterstützen, und sicherlich auch ein gutes Wort für seinen Arbeitnehmer einlegen.
Sollte der Arbeitgeber allerdings nicht in der Lage sein, oder gewillt sein, die Katze zu entfernen oder auszusperren, dann würde ich mit dem Betriebsrat sprechen, das würde dann an Körperverletzung grenzen. Eine aktive Allergie ist allerdings kein Arbeitsumfeld in dem man leben, bzw. arbeiten kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-188373.html