Katzen im Büro zulässig?

vom 21.05.2012, 11:44 Uhr

Person A. hat sich vor kurzem auf eine neue Anstellung in einem Büro beworben und bekam die Stelle auch. Nun fing sie dort an zu arbeiten. In ihrem Büro ist eine Katze, die laut Kollegen auch immer da ist. Ist das überhaupt zulässig? Im Vorstellungsgespräch wurde davon nichts gesagt.

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich war mal in einem Blumenladen, da lag auf der Theke auch eine Katze. Viele nehmen auch ihre Hunde mit auf Arbeit. Zulässig ist das natürlich schon. Jedoch denke ich das so etwas in dem Vorstellungsgespräch angesprochen werden muss, aufgrund möglicher Allergien oder sonstigen Gründen.

» JessICan » Beiträge: 22 » Talkpoints: 11,22 »

Warum sollte es nicht erlaubt sein. Der Chef meines Mannes hat sich extra einen Hund angeschafft, den er jeden Tag mit zur Arbeit bringt. Er würde den Hund bestimmt nicht abschaffen, wenn jemand eine Allergie gegen den Hund hat.

Wo hat denn das Vorstellungsgespräch stattgefunden? War die Katze da nicht anwesend? Wenn nein, hätte ein möglicher Allergiker es dennoch merken müssen. Denn die Haare fliegen ja dennoch herum, auch wenn die Katze nicht anwesend ist. So was muss nicht beim Vorstellungsgespräch erwähnt werden. In der Regel ist so ein Vorstellungsgespräch ja in den Räumen. Die Firma wird ja oft auch vor der Vertragsunterzeichnung besichtigt.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Zulässig sind Katzen und Hunde im Büro denke ich schon. Jedenfalls, wenn es eine kleinere Firma ist und man ein eher familiäres Verhältnis zueinander hat, denke ich, dass es möglich ist, diverse Haustiere anzutreffen.

Ich bin allerdings der Meinung, dass in einem Vorstellungsgespräch sehr wohl erwähnt werden sollte, dass sich Tiere im Unternehmen befinden und ob man als Bewerber eventuell Allergien oder Unverträglichkeiten hat. Sowas gehört einfach zum Guten Ton meiner Meinung nach und ein Chef (oder eine Chefin) sollte das durchaus ansprechen.

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ob das zulässig ist, hängt sicher vom jeweiligen Chef ab, denke ich mir. Ich meine aber, dass es bestimmt kein Gesetz gibt, das es verbietet, ein Tier am Arbeitsplatz zu haben. Außer natürlich, wenn es für den Menschen oder das Tier gefährlich werden könnte, oder es gegen bestimmte Hygienevorschriften verstößt. So dürfte sicher in keinem Kosmetiksalon oder Nagelstudio oder auch beim Arzt ein Tier sitzen, könnte ich mir vorstellen.

Andererseits finde ich es gar nicht schlecht, ich habe mal eine Sendung gesehen, bei der man eine Studie veröffentlicht hat. Das Ergebnis dieser Studie war, dass es sogar den Mitarbeitern gut tun kann, wenn sie ihr Tier im Büro haben. Ob nun Katze oder Hund, spielt dabei keine Rolle. Und ich selber kann das auch nachvollziehen, denn Tiere geben dem Menschen sicher eine gewisse Ruhe, um auch am Arbeitsplatz mal abschalten zu können. Und sie sollen auch ein gutes Betriebsklima fördern. An sich also sicher nicht die schlechteste Idee. :D

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich sehe kein Problem, warum eine Katze nicht mit am Arbeitsplatz sein sollte. Sicherlich hat sie sich ein kuscheliges Eckchen ausgesucht, wo sie den größten Teil des Tages verbringt. Wenn jemand allergisch gegen Katzenhaare ist, kann er praktisch nur den Arbeitsplatz wechseln. Allerdings sollte das fairerweise beim Vorstellungsgespräch mitgeteilt werden.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge