Was machen Metzger mit Ohren und Schwänzen?

vom 21.05.2012, 11:42 Uhr

Metzgereien und Schlachtereien verwenden ja fast alle Einzelteile der Schlachttiere. Was aber geschieht mit Schwänzen und Ohren der Tiere? Werden die auch verarbeitet? Oder werden die entsorgt, wie Knochen auch?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hören und wedeln, war mein erster Gedanke. :) Ohren und Schwänze und sonstige Teile werden sicherlich nicht entsorgt, sondern weiterverwendet, zum Beispiel im Tierfutter oder Kosmetika. Dort werden solche Bestandteile der Tiere zerkleinert weiterverarbeitet. Es gibt also keinen Grund, so etwas zu entsorgen.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Nichts wird entsorgt. Aus Schwänzen und Ohren wird Sülze gemacht, weil diese Körperteile besonders viel Gelantine enthalten. Wenn man ein Ohr und ein Schwanz bei der hausgemachten Sülze mitkocht, braucht man keine Gelantine mehr zusätzen. Ich mache oft selber Sülze aus Eisbeinfleisch. Da es mir aber nicht genut geliert, wenn ich nur das Eisbein koche, wird auch noch ein oder zwei Ohren und ein Schwänzchen mitgekocht.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ohren werden auch gern mal den Hunden zum Knabbern gegeben. Ich glaube aber, die müsste man hier vor Ort quasi vorbestellen, ehe man sie spontan kaufen möchte. Aber das habe ich schon öfter mitbekommen, dass Hundebesitzer für ihre Hunde eben Schweineohren erhalten haben.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich kenne es so, dass bei Metzger immer getrocknete Ohren und Füße in der Theke liegen, als Hundefutter. Oder besser gesagt als Snack für den Hund. Möchte man frische Schweineohren haben, so muss man diese einen Tag vorher bestellen, damit welche für den Kunden zurück gelegt werden und nicht getrocknet oder weiterverarbeitet werden.

Ansonsten werden diese Teile eben anders weiter verarbeitet. Sie können zu Tierfutter verarbeitet werden oder sie werden eben zu speziellen Gerichten wie die bereits von Diamante erwähnte Sülze verarbeitet.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Wieso sollten sie es wegschmeißen? Bei uns beim Metzger steht ein Korb mit Schweineohren für die Hunde. Da unsere Hunde keine Schweineohren bekommen, kaufen wir dort keine, aber wenn ich welche kaufen würde, dann dort. Da weiß ich wo das Schwein her kam. Es gibt aber auch noch andere Produkte, die aus Ohren und Schwänzen gemacht werden.

» musicality » Beiträge: 809 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Meine Eltern arbeiten beide in einer Fleischerei und sie beantworteten mir diese Frage folgendermaßen: Schwänze werden angeblich weggeschmissen. Ohren hingegen kann man anderweitig verwenden. Bei verschiedenen Kochwurstsorten wie Sülze können sie mitgekocht werden, weil sie die Gelierung der Sülze unterstützen und dadurch weniger Geliermittel verwendet werden muss.

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge