Neue Partnerin schnell langweilig

vom 21.05.2012, 11:14 Uhr

Ich war vor ein paar Tagen sehr überrascht, als sich mir ein Kumpel offenbarte, dass er ein Problem mit seiner neuen Freundin hat. Er hat vor ca. 6 Monaten eine Trennung durchlebt und war seither auch eher niedergeschlagen, was neue Bekanntschaften anging. Jetzt hat er vor kurzem eine neue Frau kennengelernt und war auch hin und weg von ihr. Er hat rund um die Uhr von ihr geschwärmt und konnte nicht genug von ihr bekommen. Ich fand das schon sehr übertrieben, habe mich jedoch sehr für ihn gefreut.

Er erzählte mir allerdings vor ein paar Tagen, dass sich seine Gefühlswelt plötzlich und ohne erkennbaren Grund komplett gewandelt hat. Er hat viel Zeit mit ihr verbracht und ist mir der neuen Freundin auch eine feste Bindung eingegangen. Jetzt plötzlich sagt er, dass die neue Partnerin ihm schon irgendwie zu langweilig geworden sein. Er meinte, dass die Gefühle schon nicht mehr so sehr da wären und das von einer Sekunde auf die andere. Er selbst war auch sehr überrascht über die Entwicklung und hat ihr natürlich nichts davon gesagt.

Also er mich um Rat gefragt hat, war ich selbst sehr ratlos und wusste gar nicht so recht, was ich ihm dazu sagen soll, weil ich eine solche Situation von mir selbst nicht kenne bzw. nicht so erlebt habe. Eigentlich ist es doch so, dass eine neue Partnerin am Anfang für lange Zeit sehr aufregend ist und erst nach ein paar Monaten ein Gefühl von Alltag und Normalität einkehrt oder sehe ich das falsch? Er sagt, dass er sie sehr gern hat, aber nicht sicher ist, ob er wirklich lange mit ihr zusammen sein möchte. Er sagte, dass der Reiz irgendwie weg sein. Liegt es vllt. einfach daran, dass sein „Jagdinstinkt“ jetzt gestillt ist und er die „Beute“ quasi sicher hat? Kennt jemand von euch vielleicht sogar das Phänomen und hat es selbst schon mal durchlebt?

Er sieht gut aus und könnte auch andere Mädels haben. Deswegen bin ich skeptisch, ob er mit seiner neuen Partnerin zusammen bleibt. Seltsam ist halt, dass er vor ein paar Wochen noch so sehr von ihr geschwärmt hat. Ich kann mich nicht dazu entschließen ihm einen Rat zu geben, weil er ihr ja auch weh tut, wenn er die Partnerschaft nach so kurzer Zeit wieder beendet und das einfach weil ihm jetzt langweilig ist. Vielleicht kann mir hier jemand einen Rat geben, der mir weiterhilft. Ich bin jedenfalls mit der Situation reichlich überfordert und würde gerne wissen, ob jemand eine solche Situation kennt.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Vielleicht ist er noch nicht bereit für eine Beziehung, weil er noch an seiner alten hängt. Das heißt, dass er womöglich in Bezug auf eine neue Bekanntschaft ein großes Spektakel erwartet hat, welches ihn von seinem Kummer ablenkt, jedoch dieses Spektakel doch nicht lange angehalten hat, weil er sich eben nur etwas vorgemacht hat. Hätte er evtl. mit seiner alten Beziehung völlig abgeschlossen, würde er dieser jetzigen Frau von Anbeginn anders begebenen & evtl. merken, dass sie entweder nicht die Richtige ist oder aber er würde sich mit ihr richtig einlassen & mehr sehen, als das, was er jetzt sieht und erwartet.

Ich denke, dass er einfach noch nicht bereit ist. Mich würde interessieren wie seine letzte Beziehung ablief. War er lange mit seiner Freundin zusammen oder war es auch etwas eher kürzeres?

Benutzeravatar

» esprit*87 » Beiträge: 456 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Seine letzte Beziehung ging über knapp 2 Jahre und er hing auch sehr an ihr, nachdem die Beziehung in die Brüche ging. Ich hab auch schon überlegt, dass er vllt. nur eine neue Partnerin gesucht hat um sich abzulenken. Aber warum sollte er dann so von der neuen Partnerin schwärmen und so was? Er schien mir wirklich verliebt zu sein und sprach von gemeinsamer Zukunft und hat sie in den höchsten Tönen gelobt. Ich kann mir die Entwicklung nicht erklären, zumal er sonst nicht so emotional ist und sich eigentlich 5 mal überlegt, ob er eine Beziehung eingeht oder nicht.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich könnte mir zwei Gründe für sein Gefühlschaos vorstellen. Zunächst einmal liegt seine letzte Beziehung noch nicht lange zurück, möglicherweise hat er diese Trennung noch nicht ganz verarbeitet und hat sich zu schnell in eine neue Beziehung gestürzt. Im Grunde genommen hatte er ja ein ziemliches Hochgefühl und das hat ihm vielleicht den Eindruck vermittelt schon bereit zu sein für eine neue Liebe, aber nach einiger Zeit hat er gemerkt, dass es doch nicht so ist.

Oder aber, als zweiter Grund in dieser Sache, könnte es auch sein, dass er dachte er sei total verliebt in diese Frau, als er sie noch nicht so richtig kannte. Jetzt wo er etwas Zeit mit ihr verbracht hat, merkt er aber vielleicht, dass es doch nicht so gut passt und das hat seine Gefühle für sie verändert. Immerhin war er ja, wie du selbst auch sagst, sehr übertrieben am Anfang. Möglicherweise hat er sich da eingebildet, er hätte wahre Gefühle für sie, jedoch kommen so langsam die Tatsachen zum Vorschein und seine Gefühle verändern sich.

Ich würde ihm an deiner Stelle raten, dass er nochmal in sich gehen sollte. Vielleicht findet er einen Weg, dass er mal ein paar Tage Abstand von seiner neuen Freundin bekommt um nachzudenken. Möglicherweise merkt er dann, wie es um seine Gefühle wirklich bestellt ist. Liebt er seine Exfreundin möglicherweise doch noch? Oder hat er die Trennung noch nicht ganz verkraftet und eine neue Bindung ist nicht so wirklich möglich?

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich kenne so etwas. Ich kann es mit einem Mädchen nicht länger als vier Monate in einer Beziehung aushalten. Vielleicht liegt es an meinem Alter oder ich erwische immer die Falschen. :D Nach einer Zeit macht es mir einfach kein Spaß mehr, mit dem Mädchen zu reden, zu chatten oder etwas zu unternehmen.

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Vielleicht hat er so von seiner neuen Partnerin geschwärmt, weil es sich auch selbst etwas vorgemacht hat und sich eben selbst nicht eingestehen wollte, dass sie nicht die Richtig ist. Es kann ja sein, dass er immer noch an seiner Ex Freundin hängt und sich selbst etwas vorgemacht hat. Er hat dann vielleicht so viel von seiner Neuen geschwärmt um allen anderen und sich weiß zu machen, dass er über die andere Frau hinweg ist.

Nun nach ein paar Monaten kommt vielleicht die Ernüchterung und er merkt doch irgendwie, dass er sich selbst etwas vorgemacht hat. Es würde ihm vielleicht helfen, wenn er sich da professionelle Hilfe sucht. Er sollte sicherlich auch offen seiner neuen Freundin gegenüber sein und sich selbst mal fragen, was er nun eigentlich möchte. Natürlich kann es auch sein, dass der Reiz des Neuen nun vergangen ist. Aber mit seiner Ex war er ja auch immerhin 2 Jahre zusammen und sie wurde ihm nicht langweilig.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Also ich kenne das von mir auch, dass neue Partner schnell langweilig werden. Es ist aber dann bei mir eben so, dass ich am Anfang eben schnell begeistert bin und das lässt aber dann eben auch genauso schnell wieder nach. Ich kann das für mich so begründen, dass ich eben am Anfang die typischen Schmetterlinge im Bauch habe und nach einer gewissen Zeit, sind diese eben dann "verflogen" und ich langweile mich in der Beziehung, weil man dann eben doch merkt, dass es nicht so ganz passt. Vielleicht ist das bei deinem Kumpel auch ähnlich, ich kenne es von mehreren Leuten so.

Ich kann mir aber auch genauso gut vorstellen, dass er eben einfach noch nicht so über die alte Beziehung weg ist. Am Anfang merkt man das vielleicht nicht so, wenn man jemanden neues kennen lernt und dann eben euphorisch ist, dass man eventuell eine neue Beziehung eingeht.

Ich würde vorschlagen, dass er seiner Freundin die Wahrheit sagt und dann eben sich erst einmal eine Weile auslebt und sich erst wieder fest bindet, wenn er sich wirklich absolut sicher ist. Denn ich denke, dass man sich durch "übertriebene" Schwämererei oft selbst etwas vormacht.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich denke, dass dein Freund einfach noch nicht bereit für eine neue Beziehung ist. Immerhin ist er ja erst seit kurzem getrennt. Sechs Monate sind nun wirklich nicht lang und wenn die Trennung wirklich sehr schmerzhaft für ihn war, dann denkt er sicherlich auch jetzt noch hin und wieder an seine damalige Freundin. Mit Sicherheit hat er die Trennung noch nicht richtig verarbeitet und es braucht wohl noch ein wenig Zeit, bis er vollkommen darüber hinweg ist.

Wahrscheinlich hat dein Freund sich einfach nur eine Freundin gesucht, um sich abzulenken. Wenn die Trennung sehr schlimm für ihn war, dann hat es ihm sicherlich gut getan, eine Frau kennen zu lernen, die ihm gezeigt hat, dass sie ihn liebt. Das war sicherlich sehr schön für ihn und hat ihm im ersten Moment auch gut getan. Sicherlich war er nämlich auch sehr verletzt wegen der Trennung und da hat ihm seine neue Freundin einfach Trost gespendet.

Wirkliche Gefühle sind da wohl aber nicht im Spiel, wie ich finde. Wahrscheinlich ist seine Freundin eben nur eine Art Ablenkung für ihn, auch wenn er das gar nicht so weiß. Sie tut ihm zwar gut, da sie ihn ablenkt, aber er liebt sie nicht. Von daher wäre es wirklich ungerecht, in so einem Fall noch weiter mit dem Mädchen zusammen zu sein. Immerhin scheint sie wirklich tiefere Gefühle für deinen Freund zu haben, während er sie nur als eine Art Lückenfüller sieht.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass dein Kumpel einfach ein wenig übertrieben hat. Vielleicht war er einfach nur froh, dass er wieder eine Frau gefunden hat, mit der er sich eine Beziehung vorstellen konnte. Möglicherweise empfand er sie auch als sehr interessant, was ja völlig normal ist, aber diese Phase ist wohl sehr schnell abgefallen. Das kann verschiedene Gründe haben. Eventuell ist sie ja doch nicht so super interessant, wie er sich das eingebildet hat. Womöglich hat er sich mehr erhofft, aber nun hat er einfach festgestellt, dass die doch recht langweilig ist. Das ist normal und kommt eben vor.

Das zeigt doch auch sehr gut, dass diese Beziehung wohl nicht wirklich unter einem guten Stern steht. Wenn bereits jetzt solche Gefühle und Eindrücke aufkommen, dann kann das ganze fast nur schief gehen. Es ist eben immer so eine Sache. Man muss die Menschen immer erst genauer kennen lernen, um festzustellen wer sie wirklich sind. Ein Mensch kann auch interessanter wirken, als er am Ende wirklich ist. Genau das wird hier der Fall sein. Hier gibt es natürlich auch noch den umgekehrten Fall, aber das ist eine andere Geschichte.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Für mich liest sich das so, als hätte er sich nach der Trennung von seiner letzten Freundin einfach nicht genug Zeit gelassen, hat dann schnell eine genommen die hübsch war um sich abzulenken und das war dann eben nicht dir große Liebe. Ich denke, dass ich ihm zur Trennung raten würde. Wenn man nach 6 Monaten nur noch wenig Gefühle hat und man sich dessen nun auch bewusst ist, würde ich mich trennen. Nach 6 Monaten sollte alles noch in Ordnung sein und das ist es nicht, also muss er sich trennen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^