Neue Partnerin schnell langweilig
Aus der Ferne ist es schwierig, festzustellen, woran das liegt. Mein erster Gedanke war auf jeden Fall auch, dass er noch zu sehr an seiner alten Freundin hängt. Solange ist die Trennung zu ihr ja auch noch nicht her und auch wenn es ihm nicht bewusst ist, hat er wahrscheinlich noch ein bisschen Trauer und Schmerz in sich. Du hast leider nicht geschrieben, wie die Beziehung der beiden zu Ende gegangen ist, aber falls es eine Trennung war, bei der sie nicht im Guten auseinander gegangen sind, dann wäre es vielleicht an der Zeit, ein klärendes Gespräch mit der Ex-Freundin zu führen. Manchmal kann es helfen, damit man endlich mit der Sache abschließen kann und sich wieder auf eine neue Frau einlassen kann.
Ich denke, am Anfang war er von seiner neuen Freundin begeistert, weil er das Gefühl hatte, endlich wieder geliebt zu werden und jemanden gefunden zu haben, nachdem er sich von seiner vorherigen Freundin getrennt hat. Das kann dann schon mal ein großes Glücksgefühl auslösen und er hatte wahrscheinlich, typisch am Anfang einer Beziehung, eine rosa-rote Brille auf. Irgendwann holt einen dann aber eben doch mal die Wahrheit ein und die Welt um einen herum ist nicht mehr so rosa. Deswegen kam wohl auch der schnelle Sinneswandel und er schwärmt nicht mehr so ausgiebig von seiner neuen Freundin wie zuvor.
Ich würde ihm an deiner Stelle einfach mal raten, ein paar Tage Abstand von seiner Freundin zu nehmen und sich darüber im Klaren zu werden, ob er sie wirklich will und ob er sie vermisst. Er sollte nicht sofort mit ihr Schluss machen, das würde er später vielleicht bereuen, weil es eine Kurzschlussreaktion wäre. Aber einfach so weitermachen sollte er auch nicht, er muss sich wirklich Gedanken darum machen, was er will.
Ich kann deinen Freund eigentlich schon verstehen und sehe die Situation zwar als ungünstig, nicht aber als kompliziert an. Vermutlich fand er seine aktuelle Freundin im ersten Moment zwar irgendwie spannend und interessant und dachte, dass er mit ihr gerne etwas anfangen würde. Allerdings hat sich das, was er da wohl erwartet hat, nicht erfüllt und die Frau begeistert ihn einfach nicht so sehr wie noch vor ein paar Wochen. Dazu kommt noch, dass er gerade einmal ein paar Monate getrennt ist. Da wäre es eigentlich die beste Lösung, die Geschichte direkt wieder zu beenden. Er wird ihr ja nach ein paar Wochen sicher noch nicht die große Liebe versprochen haben. Sie wird natürlich traurig und enttäuscht sein, aber es gibt ja trotzdem keine Alternative zu einer zeitnahen Trennung.
Ich habe es auch schon erlebt, dass Leute langweilig wurden. Beziehungen gehe ich meistens nicht so schnell ein, sondern ich lerne die Leute, die dafür in Frage kommen, lieber erst einmal richtig kennen. Während dieser Zeit merke ich dann meistens schon, ob sie mich etwas länger begeistern können, oder ob nach ein paar Wochen oder Monaten schon nicht mehr so viel Interesse meinerseits besteht. Bei meiner letzten Beziehung, die ich recht schnell eingegangen bin, sank das Interesse auch recht schnell ab und ich empfand es dann sogar als Zeitverschwendung, meine ansonsten so kostbaren Wochenenden mit einer Geschichte zu verschwenden, die mir nicht viel gibt und mich streckenweise langweilt.
Ich könnte mir vorstellen, dass dein Freund sich vor dem richtigen Schritt fürchtet, aber er muss sich dennoch von dieser Frau trennen, weil alles andere noch weniger fair ist. Ihr gegenüber ist es fair, wenn er sich ehrlich und aufrichtig verhält und ihr nicht noch vorspielt, dass er ernsthaft an ihr interessiert ist. Vor allem, und das ist noch viel wichtiger, sollte er aber nicht selbst in einer Beziehung gefangen sein, die er eigentlich gar nicht haben will.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-188358-10.html