Wie erlebten eure Kinder den Abschied vom Kindergarten?
Der Abschied vom Kindergarten ist für manche Kinder leicht und für manche Kinder schwerer als geglaubt. Denn ein neuer Lebensabschnitt beginnt und die Kinder müssen vom Kleinkindalter Abschied nehmen. Oft wird im Kindergarten dieser Abschied mit einer gemeinsamen Übernachtung im Kindergarten gefeiert.
Meine Kinder fanden den Abschied gar nicht so schlimm. Sie freuten sich auf die Schule und dass sie dann auch etwas lernten. Sie freuten sich lesen und rechnen lernen zu können und für sie war es kein schwerer Abschied. Wie war das bei euren Kindern oder könnt ihr euch vielleicht noch an euren eigenen Abschied vom Kindergarten erinnern?
Mein Sohn ist nun zwei Jahre aus dem Kindergarten und der Abschied war überhaupt nicht schwer. Er hat schon davon erzählt, dass er bald in die Vorschule kommt und hat sich darauf sehr gefreut. Aber noch heute geht er gerne in den Kindergarten, um "Hallo" zu sagen. Er kann sich auch noch an vieles erinnern.
Ich kann mich an meinen Kindergartenabschied noch wage erinnern. Wir hatten damals keine Vorschule und kamen von den Kindergarten gleich in die erste Klasse. Das ist aber auch schon 30 Jahre her. Damals wurde nicht viel Wind darum gemacht. Wir haben etwas aufgeführt und schon waren wir draußen. Da gab es keinen großen Abschied, sodass wir das auch nicht als "Highlight" empfunden haben.
Ich habe keine eigenen Kinder, daher kann ich nur von meinen eigenen - vagen - Erinnerungen berichten. Als ich damals den Abschied im Kindergarten hatte, war ich alles andere als traurig und habe mich sogar sehr auf die Schule gefreut. Ich war schon immer ein wissbegieriges Kind und wollte viel lernen. Im Kindergarten haben wir damals übernachtet, das weiß ich noch. An mehr kann ich mich aber nicht erinnern. Ich weiß nur noch, dass ich den Kindergarten nie vermisst habe und mich schnell in der Schule einleben konnte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-188355.html