Kind wird immer nur schlecht gemacht! Kennt ihr so was auch?
Gestern war ich auf einer privaten Grillfeier bei uns im Ort. Dazu kam dann auch noch eine Familie mit einem Jungen, welche ich kenne. Ich hab schon öfter gemerkt, dass der Junge ziemlich weit zurück hängt, was ich aber erst mal auf eine normale Entwicklung geschoben habe. So konnte der Junge nun erst mit 19 Monaten laufen und spricht kaum. Er ist sehr schüchtern und versteht kaum was man sagt. Als ich die Familien nun aber gestern erlebt habe, glaube ich nicht mehr daran, dass es nur eine normale Entwicklungsverzögerung ist.
Die Eltern sind einfach richtig fies! Meine Tochter und die Tochter der Gastgeber kennen sich schon gut und spielen immer miteinander. Sie sind rumgelaufen, haben bei dem warmen Wetter Blumen gegossen und sich auch ein wenig nass gemacht. Der Junge durfte nicht dazu. Irgendwann hat der Vater sich erbarmt und den Jungen dazu „gesetzt.“. Der Kleine war erst überfordert, dann hat er gemeinsam mit Blumen gegossen. Irgendwann hat der Junge die Gieskanne geholt und ist damit zu seinem Vater und hat sich ein wenig Wasser über das Bein gekippt. Ab da durfte der Junge nicht mehr mit der Gießkanne spielen. Er musste sich sofort umziehen und es war Schluss. Unsere Mädels waren auch nass, aber es waren in der Sonne sicherlich 25 Grad und da ist es meiner Meinung nach einfach nicht schlimm. Aber das ist ja noch okay, vielleicht war das Kind kurz vorher krank oder die Eltern hatten andere Gründe, die ich nicht nachvollziehen kann.
Aber auch später sind mir so viele Sachen aufgefallen. Der kleine Junge wurde immer nur runtergemacht. Der Vater sagte andauernd zu ihm, dass er das nicht kann und er soll sich doch mal eine Scheibe von den Mädchen abschneiden. Auch wurde gesagt, wie schlecht er etwas macht und wieso er das nicht anders macht. Ständig wurde er mit den anderen Beiden verglichen. Dann nahm meine Tochter ihm ein Spielzeug ab. Der Vater meinte nur dazu: Dann hast du jetzt Pech, du hättest dich ja verteidigen können und warst nicht schnell genug. Das Verhalten meiner Tochter war zwar normal, aber sie hat den „Fehler“ gemacht und nicht der Junge. Den ganzen Nachmittag und Abend kam nicht ein liebes Wort von den Eltern, es gab nur Verbote und negative Sätze. „Du darfst das nicht, du darfst das nicht und das schon gar nicht.“
Kennt ihr auch solche Beispiele wo die Kinder den Eltern einfach nie etwas recht machen können und immer nur untergebuttert werden? Sind die Kinder in ihrer Entwicklung auch weiter zurück oder meint ihr in meinem Beispiel ist das nur Zufall? Meint ihr solche Kinder werden auf Dauer sehr unsicher und unselbstständig?
Du hast doch selbst erlebt, dass die Eltern das Kind nicht fördern, sondern ausbremsen. Daher ist es kaum ein Wunder, dass er eben in der Entwicklung hinter gleichaltrigen Kindern herhinkt. So krass, wie du das beschreibst, kenne ich es zwar nicht. Aber selbst mein Ex-Mann kann es ähnlich. Sagt unserer Tochter einfach, dass eine Hausaufgabe falsch ist, aber bringt es auch nicht fertig sie anzuleiten, damit es besser wird.
Ich sehe das anders! Ich bin selber Kindergartenpädagogin und es gibt Kinder, die testen ihre Grenzen einfach täglich im Übermaß aus. Dass dann die Betreuer und Eltern fertig mit den Nerven sind und Konsequenzen ergreifen, ist logisch. Die Kinder versuchen aber immer wieder auf negative Weise Aufmerksamkeit zu erreichen und schaffen das dann auch. Oft kommen dann Eltern und Erzieher negativer heraus, als sie eigentlich sind. Wenn ich die Familienumstände also nicht näher kennen würde, würde ich mich hüten, über die beiden zu urteilen, da es oft nicht einfach ist, ein "zurück gebliebenes" oder schwer erziehbares Kind zu haben.
Vielleicht spreche ich aber auch aus eigener Erfahrung. Meine Tochter macht den ganzen Tag Blödsinn und bringt mich manchmal wirklich zur Weißglut. Sicher bemühe ich mich, ihr auch die positiven Dinge zu sagen, weil ich sie trotz alledem gerne mag. Allerdings könnte es ja bei der Familie zuvor eine Situation gegeben haben, bei der schon vorher fertig war und die Situationen bei der Feier waren dann Tropfen auf dem heißen Stein.
Außerdem kann ich die Eltern sehr gut verstehen, wenn du schon den Eindruck hast, dass das Kind zurück geblieben ist, dann stelle dir bitte einmal vor, wie oft die Eltern das (wahrscheinlich auch über 100 Ecken) zu hören bekommen? Weißt du wie anstrengend das für die Eltern sein muss, ständig so selektiert zu werden und genau zu wissen, dass ihr Kind nicht den gleichen Anforderungen gerecht wird, wie Kinder im selben Alter? Die Eltern wollen wahrscheinlich nur das Beste und sind mit den Nerven am Ende!
Ich denke, das Verhalten der Eltern muss nicht zwangsläufig mit der Entwicklung des Jungen zusammen hängen, es kann auch eine Reaktion darauf sein. So könnte es vielleicht durchaus sein, dass der Junge geistig etwas nachhängt und sich einfach etwas langsamer entwickelt und die Eltern sich mit ihrem Kind in dem Sinne einfach nicht mehr Konkurrenzfähig sehen. In einem Zeitalter, wo die eigenen Kinder gerne mal vorgezeigt werden und alles können müssen, kann das belastend sein. Ich weiß selbst, wie das bei meiner Tante war, als mein Cousin noch jung war, wurde in der Krabbelgruppe gerne mal darüber geredet, was denn diese und jenes Kind schon kann, beispielsweise nicht kann. Babys die da in ihrer Entwicklung etwas langsamer waren, sind durchaus aufgefallen und es kann so leicht dazu führen, dass Eltern sich in diesem Sinne irgendwie minderwertig fühlen, weil ihr Kind langsam lernt und später vielleicht nicht unbedingt in der Lage dazu sein wird, dass Gymnasium zu besuchen.
Der Leistungsdruck ist heute nun mal sehr stark und in gewisser Weise kann ich es nachvollziehen, dass die Eltern sich unwohl fühlen, wenn ihr Kind langsamer ist, als andere Kinder im gleichen Alter. Das mag belastend sein, aber hier geht es dann darum, richtig zu handeln und manche Eltern sind leider einfach nicht dazu in der Lage zu sagen, ok, mein Kind ist sehr langsam in der Entwicklung, aber das ist nicht seine Schuld. Einige Eltern neigen dann eben dazu, dem Kind die Schuld zu geben und so kommt es zu Situationen wie dieser, so dass das Kind nur noch mit Vorwürfen konfrontiert und beschimpft wird. Ich finde man merkt hier auch sehr, dass die Eltern sich eigentlich für das Kind schämen und damit nicht umgehen können, auch irgendwie nicht wahr haben wollen, dass das Kind eine Förderung benötigt und sie das ganze nicht gerade dadurch unterstützen, dass sie so abwertend mit dem Kind umgehen.
Ich würde die Eltern da vielleicht drauf ansprechen, wenn du eine gute Beziehung zu der Familie hast. Mehr kann man da wohl nicht machen. Es ist in diesen Fällen gut, wenn einfach ein aufmerksamer Bekannter, wie du oder auch Erzieher da sind, denen sowas auffällt und die da gegebenenfalls helfen können und dafür sorgen, dass die Eltern mit der Situation besser klar kommen und das Kind auch gefördert wird. Man kann die Eltern einfach auf ihr Verhalten hinweisen ohne unhöflich zu werden oder auch direkt bestimmte Förderprogramme und dergleichen empfehlen. Aber einfach so belassen würde ich es eher nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-188351.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1113mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1160mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1557mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1201mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2390mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?