Schwerbehindertenausweis - wohin damit in der Bewerbung?

vom 21.05.2012, 07:01 Uhr

A möchte sich gern mit seinem Schwerbehindertenausweis auf eine Stelle bewerben, für die er geeignet ist. Im Stellenangebot wird auch explizit dazu geschrieben, dass Schwerbehinderte bei gleicher Eignung bevorzugt behandelt werden. Somit rechnet sich A schon recht große Chancen aus, zumindest in den engeren Wahl der Bewerber zu kommen.

Wie und wo hat A in diesem Fall dann den Status aufzuschreiben? Er sollte ja in der Bewerbung schon nicht unerwähnt bleiben, oder? Ist es möglich, diesen Ausweis für Schwerbehinderte an Stelle im Bewerbungsschreiben nur im Lebenslauf zu benennen? Müsste A auch die Gründe erwähnen, weshalb der Schwerbehindertenausweis ausgestellt wurde? Wie verhält es sich, wenn A ohne diesen Hinweis, dass Schwerbehinderte bei gleicher Eignung bevorzugt behandelt werden, in einem Stellenangebot auf eine Stelle bewirbt? Hat man den Ausweis dann dennoch zu erwähnen?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich würde meine Behinderung im Bewerbungsschreiben erwähnen. Wenn Personen mit Schwerbehindertenausweis explizit erwünscht sind, dann sollte der Ausweis auf jeden Fall erwähnt werden. Und die Art der Behinderung würde ich dann eben auch erklären, somit fände ich eine Erwähnung im Lebenslauf zu wenig.

Immerhin macht es einen Unterschied, ob man blind ist, im Rollstuhl sitzt oder eine chronische Krankheit hat. Schwerbehindertenausweise werden aus tausend Gründen ausgestellt. Der Personalchef braucht diese Information, um die Eignung des Bewerbers einschätzen zu können. Er weiß doch viel besser, welche Aufgaben der spätere Mitarbeiter haben wird. In eine Stellenanzeige kann man das nicht alles reinpacken, weshalb sich bestimmt auch Personen bewerben, die gar nicht geeignet sind.

Ein Muss, die Schwerbehinderung bereits in der Bewerbung zu erwähnen, gibt es nicht. Dazu ist niemand verpflichtet, damit bei der Einladung zum Vorstellungsgespräch Chancengleichheit besteht. Aber wenn explizit erwähnt wurde, dass Schwerbehinderte willkommen sind, gibt es keine Notwendigkeit mehr dazu, es zu verschweigen. Dann hat es sich doch eher zum Vorteil umgewandelt.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge