Wäsche: Sortiert ihr nur nach dunkel und hell?
Früher, als meine Kinder noch zu hause waren, habe ich die Wäsche nach mehreren Kriterien sortiert. Da kamen dann auch 40 Grad, 60 Grad oder Kochwäsche dabei und zusätzlich habe ich dann auch noch nach hell und dunkel sortiert. Manchmal auch nach verschiedenen Farben.
Mittlerweile sortiere ich nur noch nach hell und dunkel und wasche meine Wäsche bei 40 Grad. Bettwäsche wasche ich extra und Handtücher auch. Wenn ich aber mal nur ein paar Handtücher habe, werden die nach Farbe mit sortiert und bei 40 Grad mitgewaschen. Ansonsten bei 60 Grad, wie die Bettwäsche.
Nach welchen Kriterien sortiert ihr die Wäsche bei euch? Bekommt ihr die Waschmaschine voll, wenn ihr nach mehreren Kriterien sortiert oder wascht ihr zur Not auch mal nur wenige Wäschestücke in einer Maschine? Wie viele Waschmaschinenfüllungen wascht ihr so in der Woche?
Bei Kindern mit viel Wäsche sortiere ich eigentlich nur nach hell und dunkel. Die Handtücher werden bei mir immer auf 60 Grad gewaschen. Mehr Aufwand würde mehr Zeit kosten, da denke ich, dass das so schon in Ordnung ist. Ich habe jeden zweiten Tag eine Wäsche voll, sodass ich doch recht viel zu tun habe. Ich wasche nur mit voller Ladung, da sonst die Maschine zu viel Strom verbraucht und es nicht gerade Wasser sparend ist. Notfalls warte ich einen Tag länger, bis die Wäsche voll ist.
Mein Kleiner ist ein echter Wirbelwind und am liebsten draußen. Dementsprechend sehen dann auch immer die Kleider aus. Wir müssen recht häufig waschen.Ich sortiere die Wäsche einmal nach der Gradzahl und einmal nach der Farbe (in dem Fall also nach hell und dunkel). Die meisten Klamotten meines Sohnes kann man bei 60 Grad waschen. Das ist meistens auch dringend nötig, denn anders bekommt man die Flecken gar nicht mehr aus der Kleidung heraus. Handtücher und Bettwäsche wasche ich ebenfalls immer auf 60 Grad, Kochwäsche haben wir eigentlich kaum.
Die meisten Klamotten wasche ich aber bei 40 Grad. Hier sortiere ich dann ebenfalls wieder nach hell und dunkel. Speziell nach verschiedenen Farben sortiere ich eigentlich nie, aber ich kenne auch einige Leute, die das ganz penibel mache, also nur Grüntöne oder Blautöne miteinander waschen usw. Wenn ich das machen würde, würde ich wahrscheinlich nie wieder fertig werden. Ich finde meine Sortierung absolut ausreichend, denn die Klamotten werden sauber und Verfärbungen hatte ich auch noch keine. Bei so viel Wäsche würde ich wahnsinnig werden, wenn ich da alles sortieren müsste.
Ich wasche auch immer nur, wenn die Maschine voll ist. Das ist bei uns aber wie schon erwähnt kein großes Problem. Wir haben leider keinen Wäschetrockner, so dass ich höchstens dreimal wöchentlich Wäsche waschen kann. Im Sommer ist das einfach besser, denn da trocknet die Wäsche viel schneller, aber im Winter ist es nicht selten, dass ich nur zwei Waschladungen in der Woche waschen kann, weil die andere Kleidung noch zu feucht ist. Ich versuche auch immer, so wenig Energie wir möglich zu verbrauchen und daher wasche ich nie nur einige Kleidungsstücke in der Waschmaschine. Das ist meiner Meinung nach echt Verschwendung.
Ich muss zugeben das ich mit dem Wäsche waschen immer sehr lange warte, bis der Wäschekorb überläuft und wasche dann in einer Hau-Ruck-Aktion 4 oder 5 Wäschen an einem Wochenende. Wenn ich dann wasche, sortiere ich nach weiß, hell/bunt, dunkel und rot. Gewaschen wird generell bei 40°C und auch Handtücher werden nach der Farbe sortiert mit anderen Klamotten gewaschen. Nur bei ganz neuen Klamotten mache ich eine Handwäsche um, zu gucken ob sie abfärbt. Außer bei dem Bettwäsche, aber da ist die Waschmaschine eh immer voll.
Da ich immer so lange warte mit dem waschen, ist die Maschine eigentlich immer voll, außer bei roter Wäsche, da ich rot kaum habe, aber dafür hat die Waschmaschine eine Mengenautomatik (oder wie auch immer AEG dieses Feature nennt), die wirklich ein spart.
Ich habe bestimmt 3-4 Maschinen in der Woche, darunter Kleidung, Bettwäsche und Handtücher. Wenn ich noch außergewöhnliche Dinge wasche wie meine Tischdecke auf dem Balkon oder Gardinen, dann ist es etwas mehr.
Die Bekleidung sortiere ich einmal nach Farbe hell oder dunkel, dann danach, ob es sich um Wolle handelt oder nicht und nach der Gradzahl. Die meisten Bekleidungsstücke wasche ich bei 40 Grad, Wolle und Feines aber auch mal bei 30 Grad. Da ich das separat wasche, warte ich immer, bis ich genügend zusammen habe. Bei Wolle habe ich zwar nicht eine ganze Maschine voll, aber es kommt schon einiges zusammen, so dass es sich doch lohnt.
Handtücher und Bettwäsche werden immer bei 60 Grad gewaschen. Ich finde es gerade bei Handtüchern oder Küchenhandtüchern hygienischer, wenn ich diese bei 60 Grad wasche, da diese doch auch mal ganz schön schmutzig sein können. Da warte ich dann eben, bis ich mal eine Maschine voll habe. Aber das dauert auch nicht so lange, da mein Mann und ich jeder ein großes Duschtuch benutzen, das regelmäßig gewechselt wird und dazu kommen dann noch die Küchenhandtücher, Handtücher für den Sport usw. Da ist schnell eine Maschine voll.
Ich sortiere meine Kleidung ebenfalls nach Farben. Allerdings nicht nur nach hell und dunkel. Ich mache immer einen Waschgang mit ausschließlich schwarzer, weißer, blauer, roter Wäsche. Andere Farben sortiere ich da mit unter, wo es am besten passt. Aber ich würde grau und weiß niemals zusammen waschen. Weiß ich auch nicht wieso. Andere Dinge des täglichen Gebrauchs wie Handtücher, Wolldecke, Gardinen, Geschirrtücher, Putzlappen, Bettwäsche fasse ich unter Kochwäsche zusammen und da achte ich auch nicht auf die Farben. Schals, Mützen und Tüchern gebe ich zur normalen Wäsche dazu.
Da ich alleine wohne, kann das manchmal ganz schön nervig sein ehe man eine Maschine mit weißen Sachen voll hat. Und nur für drei Teile die Maschine anzustellen, halte ich für Wasser- und Energieverschwendung. Deshalb muss ich auch immer recht lange warten bis ich eine Maschine voll habe, aber da ich keinen Trockner benutze, dauert es dann auch recht lange bis ich die Wäsche wieder weghabe. Ein verdammter Teufelskreis...
Es kommt bei mir völlig darauf an, ob die ganze Familie zu Hause ist und meine Mutter dementsprechend die Wäsche von vier Personen waschen darf, oder ob ich für mehrere Wochen alleine zu Hause bin und mich somit nur um meine eigene Wäsche kümmern muss. Wenn Ersteres der Fall ist, dann kommen bei uns oft regelrechte Wäscheberge zusammen, weil jeder von uns seine Oberteile täglich wechselt und Hosen höchstens zwei Tage angezogen werden, da kann man es sich kaum erlauben, die Waschmaschine für mehr als zwei Tage still zu legen.
Wenn meine Mutter wäscht, dann sortiert sie nach hellen und dunklen Farben, wobei es bei besonders großen Bergen auch gut und gerne vorkommt, dass sie die Farbsortierung verfeinert und dann eine Trommel, die nur blaue oder nur weiße Wäsche enthält, extra wäscht, das bietet sich dann einfach an. Handtücher und Bettwäsche werden bei uns auf 60 Grad gewaschen, die normale Wäsche auf 40 Grad und letztlich unterscheiden wir dann noch nach Feinwäsche, die wir auf 30 Grad waschen, wozu dann vor allem Blusen, Hemden, Wollpullover und dergleichen zählen. Mit diesem System werden bei uns bestimmt ein oder zwei Trommeln täglich gewaschen, das kommt aber auch auf die Zahl der Auswärtstermine meiner Mutter an.
Wenn ich nur für meine eigene Wäsche zuständig bin, dann reduzieren sich die Berge deutlich und ich lasse mir in der Regel die Wäsche von einer lieben Nachbarin nur nach hellen und dunklen Farben sortieren, das genügt dann völlig. Auch mit der Sortierung nach Grad bin ich dann nicht mehr so pingelig. Gut, die Feinwäsche sollte auch weiterhin so behandelt werden und wird von mir dann auch gesondert gewaschen, aber Handtücher fliegen dann gerne mal in die 40-Grad-Wäsche und das finde ich auch völlig ausreichend. Ich komme dann in der Regel nur auf zwei Trommeln in der Woche. Jede Woche wird mindestens einmal dunkle Wäsche gewaschen, weil dazu auch Jeans gehören, die ich ständig brauche, weiße Wäsche oder Feinwäsche muss ich nur im zwei-Wochen-Rhythmus waschen, davon besitze ich nicht so viel. Ich denke, meine liebe Mutter würde bei meinen Kombinationen in der Waschmaschine so manches Mal in Ohnmacht fallen, aber sie sieht es ja nicht und bisher ist nie etwas schiefgegangen.
Handtücher und Unterwäsche werden bei uns bei 95 Grad gekocht und farblich nicht sortiert. Sollte sich mal etwas verfärben ist das nicht schlimm und so sind die Sachen wenigstens richtig ausgekocht. Die Sportsachen meines Mannes werden auch extra gewaschen. Dafür nutze ich die 60 Grad-Funktion. Wenn nur noch wenige Handtücher da liegen, kann es auch mal vorkommen, dass ich ein Handtuch bei 60Grad mitwasche, das ist aber die Seltenheit.
Ansonsten wasche ich Wollsachen in einem speziellen Wollwaschgang, da die Sachen bei normaler Wäsche bei uns immer komisch riechen. Ich weiß noch immer reicht woran das liegt, aber deshalb wasche ich die Wollsachen im separaten Gang. Dann sortiere ich helle und dunkle Sachen auseinander und wasche die bei 40 Grad Mischwäsche. Die schmutzigen Sachen meiner Tochter werden bei 40 Grad Kochwäsche gewaschen und wenn mal etwas Neues gekauft wurde, dann wird das je nach Farbe erst einmal extra gewaschen um ein Verfärben zu verhindern.
Bettwäsche wird auch gesondert gewaschen bei 40 Grad. Ansonsten habe ich regelmäßig noch Decken und Teppiche aus dem Kaninchengehege. Die Sachen werden erst mit dem Hochdruckreiniger gründlich abgespritzt und wandern dann je nach Teil bei 30-60Grad separat in die Waschmaschine.
Bei uns wird eigentlich alles auf vierzig Grad gewaschen, auch die Handtücher und die Bettwäsche. Deswegen gibt es auch keinen Grund mehr bei uns, die Wäsche nach den verschiedenen Temperaturen zu sortieren.
Die Wäsche wird einfach mehr oder weniger grob nach der Farbe sortiert. Wenn ich eine Maschine anstelle, dann sortiere ich eigentlich mehr oder weniger nur nach heller, mittlerer oder dunkler Wäsche. Meine Mutter hingegen sortiert relativ strikt nach der Farbe, es gibt also eine Waschladung mit grüner Wäsche eine mit brauner Wäsche und so weiter.
Ich sortiere meine Wäsche in dunkel, weiß (bzw. hell) und bunt. Kommt mal mehr von einer Farbe zusammen, kann es auch mal sein, dass ich eine Maschine nur mit rot oder rosafarbenen Sachen anmache. Diese Wäsche wasche ich im Normalfall bei 40 Grad. Bettwäsche wasche ich getrennt, da die Maschine damit meist voll ist. Auch die Arbeitskleidung meines Mannes wird gesammelt und dann meistens getrennt gewaschen. Handtücher wasche in der Regel separat bei 60 Grad, das reicht völlig.
Kochwäsche habe ich wirklich äußerst selten. Wenn, dann sind das Handtücher, welche ich nur für die Tiere benutzte, die jedoch oft stark verschmutzt sind. Aber dabei kommt es auch immer auf die Stärke der Vermutzung an.
Wir sind (noch) ein Zwei-Personen-Haushalt und ich wasche in der Woche etwa zwei bis drei Maschinen. Bei manchen Sachen dauert es aber oftmals eine Weile bis ich eine Maschine zusammen habe. Weiße Wäsche wird somit oft nur alle 3 Wochen gewaschen. Handtüchter, Küchentücher etwa alle 2 Wochen. Dunkle Wäsche gibt es jede Woche und auch bei den bunten Sachen hab ich immer eine Maschine voll wenn ich wasche.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-188337.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1864mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?