Welche Sticker-Sammelalben hattet/habt ihr?
Ihr kennt doch bestimmt diese Stickeralben, in denen man die Sticker sammeln kann, von Filmen oder Fußballmannschaften. Die Sticker bekommt man dann immer in einzelnen Tütchen zu kaufen und diese gilt es dann in das Sammelalbum einzukleben. Natürlich bekommt man daher auch viele doppelte Sticker, die man dann mit anderen Sammlern tauschen kann.
Ich hatte früher, da war ich in etwa 7 Jahre alt, ein Stickeralbum der Fußball-Bundesliga von 1993. Darin konnte man die ganzen Spieler der einzelnen Mannschaften sammeln. Das war so ein Trend, der irgendwie in meiner Grundschulklasse entstand. Fast jeder meiner Schulkameraden, hatte ein solches Sammelalbum. Das war natürlich gut, denn so konnte man die doppelten Sticker tauschen. Die Tauschaktion und die Begutachtung der Alben, begann dann immer direkt in der Pause. Das Sammelalbum habe ich auch voll bekommen, sodass mir kein einziger Sticker mehr fehlt. Das Sammelalbum habe ich auch noch heute irgendwo auf dem Dachboden.
Etwas später, hatte ich dann ein Sammelalbum von "Der König der Löwen". Von diesem Zeichentrickfilm gab es auch ein Sammelalbum, in dem man die Sticker, passend zum Film hinein kleben konnte. Da sich mein Bruder ein solches gewünscht hat, und auch von meinen Eltern bekommen hat, habe ich mir kurz darauf auch eines zugelegt. Da ich nur mit meinem Bruder die Sticker tauschen konnte, fehlten mir aber noch einige Sticker. Ich weiß auch nicht genau, wo dieses Sammelalbum abgeblieben ist. Jedenfalls ist es mir beim Umzug nicht über den Weg gelaufen.
Das letzte Sammelalbum, was ich hatte, war von den "Simpsons". Das kam raus, als ich etwa 14 Jahre alt war. Das fand ich auch sehr lustig, und auch einige meiner Freunde und mein Bruder, hatten ebenfalls das Sammelalbum. Die besten Sticker, die es dort zu sammeln gab, waren die sogenannten "scratch and sniff" Sticker. Es war dort immer ein Motiv zu sehen, und dazu auch noch einen Kreis. Diesen Kreis musste man ein wenig rubbeln, und es wurde ein ekliger Gestank frei, der zu dem Motiv passen sollte. An einen Sticker kann ich mich noch erinnern, der glaube ich nach Wurst riechen sollte. Auf jeden Fall waren diese Sticker ziemlich eklig, aber auch lustig. Das Album habe ich auch voll bekommen, wodurch man auch viel Geld investieren musste. Aber das ist wohl bei allen Sammelalben so. Auch das Sammelalbum habe ich noch aufgehoben und befindet sich verpackt in einem Karton. Das Sammelalbum war für mich persönlich das Beste.
Und nun interessiert es mich, was ihr früher, oder auch noch heute, für Sammelalben habt? Habt ihr sie alle voll bekommen? Was macht ihr mit euren alten Sammelalben?
Bei uns hießen diese Bildchen früher (vor über 50 Jahren) noch nicht Sticker, sondern Sammelbilder. Ich weiß noch, dass in jeder Köllnflockenpackung diese Bildchen drin waren, es gab auch Alben, in die wir die Bilde eingeklebt haben. Ich weiß aber nicht mehr, ob wir sie voll bekommen haben. Allerdings waren es damals auch schon beliebte Tauschobjekte. Es gab verschiedene Themen wie zum Beispiel Pflanzen oder Tiere. Eine Reihe gab es, da waren Wassertiere drauf wie Kraken und Seepferdchen, die fand ich besonders schön. Leider habe ich diese Alben nicht mehr.
Meine Kinder haben alles gesammelt, was gerade modern war. Wir haben Unmengen von Alben mit Pokemon, Digimon, Dragon Ball, Starwars und Fußballstickern aus mehreren Jahrzehnten. Besonders begehrt und angeblich wertvoll waren irgendwelche "Glitzis".
Also ich muss sagen, dass ich es in meiner Kindheit geliebt habe, Sticker zu sammeln. Auch, wobei sie eigentlich immer Recht teuer waren. Mir war das egal, endlich hatte ich etwas gefunden, wofür ich mein Taschengeld ausgeben konnte und das Taschengeld damals war nicht wirklich hoch mit 5 DM. Ich habe teilweise sogar Sachen gesammelt, von denen ich gar keine Ahnung hatte. Es gibt mir einfach um dieses Sammelfieber und dies hat mich immer erwischt.
So bin ich eigentlich kein großer Fußball Fan und kenne mich auch nicht super dort aus, aber ich habe immer die Panini-Sammelalben gehabt und habe dafür auch die Fußballer gesucht. Auch das Tauschen hat mir dabei stets Spaß gemacht und durch das Sammeln von diesem Album, hatte man automatisch immer einen Kontakt zu vielen Menschen, da es eigentlich in meiner Kindheit so war, dass sehr viele Menschen dieses gesammelt haben. Selbst Heute sammle ich diese Sticker gerne, wobei ich eigentlich nicht besonders viel Ahnung darüber habe.
Auch gern habe ich Dragonball (Z/GT) Alben gesammelt, aber im Gegensatz zu den Panini-Alben, habe ich bei den Dragon Sticker immer sehr viel Ahnung gehabt und mich auch immer gefreut, diese Sticker zu sammeln. Teilweise habe ich mir sogar zwei Alben gekauft um einfach immer diese 50 Pfennig für ca. 9 Sticker auszugeben, eigentlich ziemlich Schwachsinn, aber ich habe mich immer gefreut.
Ich habe als Kind an sich nur die Sammelsticker von irgendwelchen Zeichentrickserien gesammelt. Von Sailormoon bis Digimon, ich hatte haufenweise derartige Stickeralben. Irgendwann war dann auch Fußball im Trend und ich habe auch diese Sammelbilder gesammelt und auch hier das ein oder andere Album gefüllt. Meine Mutter hat mir immer ein paar Sticker vom Einkaufen mitgebracht, manchmal durfte ich mir auch ein paar Päckchen so kaufen, aber an sich hat meine Mutter das Hobby unterstützt.
Ich habe als Kind diese Stickeralben wirklich geliebt und hatte auch wirklich einige davon. Ich habe allerdings nie eins voll bekommen - meistens fehlten mir noch 2 oder 3 Sammelbilder. Das war dann immer total ärgerlich, aber damals hatte wir eben noch nicht so viele Möglichkeiten zu tauschen. Heutzutage bekommt man ja alles Mögliche bei Ebay und da findet man eher seine noch fehlenden Sammelbilder. Das Sammeln hat mir allerdings immer sehr großen Spaß gemacht und mir war es dann auch egal, ob ich die Alben nun voll bekommen habe, oder nicht. Es war immer wieder spannend, eins dieser Tütchen zu kaufen und zu schauen, welche Sammelbilder sich darin befinden. Das Ganze ging auch ganz schön ins Geld, aber es war klasse.
Ich weiß schon gar nicht mehr, welche Alben ich alle hatte. Fußballalben hatte ich auf jeden Fall mehrere. Meine Geschwister fanden die Alben auch immer ganz toll und da konnte man dann auch untereinander tauschen. Ich fand diese Glitzersticker auch immer besonders toll und habe mich auch immer gefreut, wenn ich mal wieder einen davon in dem Tütchen hatte. Ich hatte auch einige Alben von Disney, einige über Pflanzen und Tiere und auch eines von den Glücksbärchis, wenn ich mich da richtig erinnere. Ich war immer total im Sammelfieber und habe fast mein gesamtes Taschengeld dafür ausgeben. Heute würde ich das nicht mehr machen, weil es einfach zu teuer ist, aber als Kind findet man das eben klasse. Die Alben habe ich allerdings auch nicht mehr. Die hat meine Mutter irgendwann einmal weggeworfen. Sie waren ohnehin nur solange interessant, bis man wieder etwas neues sammeln konnte!
Ob ich so eines hatte, kann ich gar nicht mehr so richtig sagen, bzw. mich daran erinnern. Allerdings hat meine Tochter mittlerweile schon 2 Sammelalben von Filly Pferdchen. Die hatten wir damals aber auch nur angefangen weil sie mal in einer Zeitschrift mit drinne waren. Aber so richtig fanatisch sammeln wir hier nicht. Ab und an bekommt sie zwar mal eine Tüte mit diesen Sammelstickern, allerdings hält sich dies in Grenzen. Vielleicht haben wir es deshalb auch noch nicht voll.
Neuzeitliche Sammelordner habe ich überhaupt nicht, nur alte Vorkriegsware die ich mir so nach und nach zugelegt habe. Wahrscheinlich kann man damit heute niemand mehr hinter dem Ofen vorlocken, aber ich finde diese alten Sammelordner als Zeitzeugnisse sehr interessant.
Ich verfolge zwar immer wenn es etwas gibt, aber die Themen interessieren mich überhaupt nicht. Natürlich kann ich mich auch für Fußball begeistern, mir würde es aber nicht in den Sinn kommen unzählige Sammelbildchen zu kaufen und zu tauschen, aus dem Alter bin ich raus. Die letzte Aktion mit den Deutschland-Sammelbildern war ja auch eher ein Flop so dass ich für mich sagen muss dass es schade um das Geld und die Zeit ist. Um es auf den Punkt zu bringen, kostenlose Sammelbilder nehme ich mit wo immer ich sie bekommen kann. Die Bildchen schaue ich mir auch an, danach entsorge ich sie oder ich schenke sie Kollegen die so etwas sammeln oder an ihre Kinder weiter geben.
Ich hatte so was auch von ganz vielen Serien damals. Heutzutage sammle ich aber nur noch die Bilder von Panini. Gerade jetzt wieder zur Europameisterschaft bin ich im Sammelfieber. Da mein Kind auch langsam das Alter hat und sich für so was interessiert, hat man ja auch einen guten Vorwand wenn man so was gern macht. Man schiebt immer einfach das Kind vor . Ich weiß gar nicht ob man heutzutage noch Sammelalben von anderen Sachen kaufen kann, müsste ich mich mal informieren. Ich kenne immer nur die Alben von Panini.
Es gab, soweit ich zurück denke, immer mehrere Stickerhefte von Pokemon, Digimon etc. meistens auch von mehreren Staffeln der Serie ich hatte sie alle gesammelt, aber nur wenige sind vollständig oder noch in meinem Besitz. Die die ich aber noch besitze guck ich mir manchmal an, um zurück zu denken und mal wieder in die Zeit von Pokemon und Digimon einzutauchen oder mit Freunden darüber zu rätseln wie die einzelnen Monster heißen. Auch Fußball-Sammelkarten und Sticker hab ich gesammelt ich hab mich nicht auf verschiedene Vereine konzentriert sondern einfach darauf geachtet, dass ich sie voll bekomme und sie von der gleichen Firma sind. Heute jedoch sammele ich sie nicht mehr ich finde es nur interessant, was für verschiedene Sammelkarten oder Sticker es gibt.
Ich habe noch die Sticker hefte von der EM 2008 und der WM 2010. Beide Hefte sind voll, also alle Stickers habe ich gesammelt und auch eingeklebt. Ich fand es früher immer sehr schön, Sticker zu sammeln, zu tauschen und ein zu kleben. Ich habe mich auch immer gefreut, wenn mein Vater Abends nach Hause kam und ein neues Paket Sticker für mich hatte. Dann war ich immer sehr glücklich und hoffte, dass ich einen neuen Sticker einkleben kann.
Außerdem finde ich es cool, wenn ich jetzt noch einmal in die Hefte rein gucken kann und man ein bisschen sich an die EM oder an die WM erinnert. Ich bin immer, mit meinem Vater, auf Tauschbörsen gegangen und wir haben getauscht. Wir haben sogar Zettel vorbereitet, wo wir aufgeschrieben haben, welche Sticker wir noch brauchen und welche wir tauschen konnten. So kamen wir relativ gut und schnell an alle Sticker und hatten unsere Hefte schnell voll.
Sonst habe ich keine anderen Sticker Hefte oder werde auch keines mehr anfangen. Ich war schon immer Fußball verrückt und habe deswegen auch die Hefte von den Fußballsachen voll gemacht. Für Digimon Hefte oder ähnliches habe ich mich noch nie interessiert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-188332.html