Wie bekommt man kleine feine Kratzer aus Hochglanzmöbeln?

vom 20.05.2012, 22:10 Uhr

Ich habe einen Wohnzimmertisch mit einer Hochglanztischplatte in schwarz und habe heute festgestellt, dass ich kleine Kratzer darauf habe, die durch die Hochglanzoberfläche auch gut sichtbar sind. Wie kann man diese kleinen, feinen Kratzer aus dieser Hochglanzoberfläche heraus bekommen? Gibt es da eine Politur wie beim Auto? Kann man eventuell sogar Autopolitur nehmen? Oder macht man damit die Oberfläche noch mehr kaputt?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich würde da gar nichts machen. Denn wenn du anfängst, da irgendetwas draufzuschmieren oder zu streichen,vergrößerst du den Schaden nur noch. Das ist das Problem bei den empfindlichen Möbeln,
dass man darauf so gut aufpassen muss. Ich kaufe mir so etwas überhaupt nicht aus genau diesem Grund.

Finde dich mit dem Kratzer ab, es werden noch mehr dazukommen. Vielleicht solltest du auf den Tisch ein Tischtuch legen. Hochglanz ist aber auch sehr unklug für eine Tischplatte. Tischplatten werden doch strapaziert,
da sollte man robusteres Material nehmen. Was machst du denn, wenn Kinder zu Besuch sind? Dürfen die an dem Tisch dann nicht spielen?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 20.05.2012, 23:30, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Also ich muss sagen, dass ich mich in meiner Vergangenheit oft damit beschäftigt habe, wie man Kratzer aus Hochglanzmöbel bekommt, da ich in meiner Jugend oft ein Kratzer verursacht habe, wo meine Mutter mir sofort den Kopf abreißen würde. Aus diesem Grunde, habe ich sofort im Internet viel nachgelesen und auch geschaut, welche Produkte es gibt, doch ich muss dich enttäuschen.

Zuerst habe ich im Internet gehört, dass leichtes Schleifen mit so einem Schleifpapier Erfolg erzielen sollte, aber genau das Gegenteil war der Fall. Wenn du nämlich anfängt an diesen Stellen zu schleifen, verschwindet der Kratzer zwar, aber du merkst die unebene Stelle des Tisches. Somit müsstest du also den kompletten Tisch einmal schleifen. Und außerdem kam durch den Schleifen zwar der große Kratzer weg, aber es kamen etliche kleinere dazu. Meine Mutter war am Ende noch wütender, als wenn sie im Tisch nur ein Kratzer gehabt hätte.

Bei einem zweiten Missgeschick habe ich mich sofort in den Baumarkt auf den Weg gemacht, nachdem ich über ein Produkt im Internet gelesen habe, dass dies gegen Kratzer auf Hochglanzmöbel hilft. Und ich muss sagen, dass dies total in die Hose ging. Sobald ich diese Flüssigkeit auf den Tisch gelegt habe und anfing zu rubbeln, hat sich der Hochglanz immer mehr abgelöst, sodass es am Ende einen richtig kaputten Fleck gab. Ich finde es eine Unverschämtheit, dass Unternehmen so etwas verkaufen und dazu meinen, dass es gegen Kratzer und leichte Macken hilft.

Also mein Tipp ist eindeutig, gewöhne dich wirklich an diese kleine Kratzer, bevor du herum experimentierst und dein Tisch oder welches Möbelstück auch immer, total zerstörst und am Ende trauriger bist, als wenn du diesen kleinen Kratzer gelassen hättest. Gewöhne dich daran und dann hast du den Kratzer in 2-3 Tagen auch schon wieder vergessen. Einen komplett zerstörten Tisch wirst du nicht so schnell vergessen!

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^