Waschbärenfamilie auf dem Dachboden - Was kann man tun?
Bei Bekannten, die am Stadtrand von Berlin wohnen, hat sich eine 4 köpfige Waschbärfamilie auf dem Dachboden eingenistet. Diese haben schon einige Dachziegel abgedeckt und die Dämmung herausgeholt. Es regnet im Moment sogar ins Dach. Meine Bekannten haben bei der Gemeinde angerufen und die wollten jemanden vorbeischicken. Das ist aber jetzt fast eine Woche her und die Waschbären wüten weiter. Sie kommen nachts auch raus und wühlen im Kompost und in den Mülltonnen. Die Mülltonnen haben sie schon weggeschlossen und auf dem Kompost haben sie zur Zeit nur Gartenmüll.
Nun sind die Mülltonnen der Nachbarn aber noch da und die werfen sie um. Wenn die Nacht um ist, verkriechen sie sich wieder auf dem Dachboden. So wie es ausschaut kommen sie nur nachts und in der Dämmerung raus. Was kann man gegen Waschbären machen? An wen kann man sich wenden? Meine Bekannten können die Tiere ja nicht töten.
Als erstes vielleicht, die Tiere stehen unter Artenschutz. Wenn die Behörden nicht reagieren, würde ich mich an den nächsten Tierarzt wenden. Die werden sicherlich etwas in die Wege leiten können. Ich hoffe die Angelegenheit geht für alle gut aus.
Die Gemeinde hat noch nicht reagiert?! Dann sollten die Waschbären vielleicht dahin umgesiedelt werden. Mal schauen, wie schnell die da reagieren. Dennoch sollte der Tierschutz auch eine Lösung parat haben und zusammen mit den örtlichen Behörden reagieren können. Denn ja, diese süßen Dinger, stehen unter Artenschutz, wie erwähnt. Aber ich glaube, sie sind nur solange süß, wie sie nicht dein Dach ausheben. Aber das die sich eine Woche Zeit lassen.
Ich würde sagen Druck machen und sagen, wenn dort nicht bald jemand kommt, dass ihr es in Rechnung setzt! Wird zwar nichts bringen aber vielleicht was in Bewegung setzen.
Es gibt auch meist in größeren Städten Wildtierauffangstationen. Die wissen oftmals auch Rat. Du könntest die Tiere auch mit einer Lebendfalle fangen, bzw. deine Bekannte. Es gibt große Lebendfallen bei vielen Tierschutzorganisationen oder Tierheimen. Die können dann beispielsweise mit einem Ei gefüllt werden und auf dem Dachboden platziert werden. Nachteil ist aber, dass sicherlich nicht alle 4 Tiere gleichzeitig rein gehen und man einen Platz finden sollte wo die Tiere geparkt werden können, bis die „Familie“ wieder vereint ist.
Samstagabend zu viel "Charly" auf ZDF geschaut? Denn dort war genau dieses Problem das Hauptthema. Aber der nächste Tierarzt wird Rat wissen. Denn die Gemeinde ist nicht zuständig, wenn es sich um ein privates Grundstück handelt. Dass diese zwar gesagt haben, dass sie jemanden schicken, ist sicherlich nur ein Weg gewesen, um die geplagten Bekannten loszuwerden.
Sorry, wenn ich das so direkt sage, aber es wird so sein. Denn wenn man nur gesagt hätte, dass man nicht zuständig ist, wäre sicherlich die Frage gekommen, an wen man sich wenden soll und dem wollte man eben aus dem Weg gehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-188329.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1067mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1861mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1357mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?