Deckenpanele in weiß - wie reinigen?
Bekannte haben sich eine Wohnung gemietet, in der in jedem Zimmer weiße Deckenpanele angebracht sind. Bei der Besichtigung, als noch Möbel in den Räumen stand und auch bei der Schlüsselübergabe sahen die Panele gar nicht so schlimm aus. Aber bei genauerem Hinsehen, sind die Panele noch ziemlich schmutzig. In einem Zimmer ist wohl auch geraucht worden und unsere Bekannten wollen die Panele irgendwie reinigen.
Die Decken zu reinigen wird bestimmt nicht gerade einfach sein, wenn man nicht ein wirklich gutes Putzmittel dabei hat. Wäre es vielleicht einfacher die Holzpanele zu streichen? Habt ihr schon mal weiße Decken-Holzpanele gereinigt? Wie habt ihr das bewerkstelligt?
Das kommt ganz auf die Paneele an. Sind es Kunststoffpanelle? Oder Holzpaneele? Ist das Pressholz mit weißer Folie in Holzoptik überzogen etc. Mein erster Versuch wäre mit einem trockenen Bodenwischer. Wenn das nicht zum gewünschten Ziel führt, würde ich den Wischer leicht feucht machen. Aber wirklich nur feucht und nicht nass, sonst könnte das Holz Schaden nehmen. Wenn das alles nichts hilft, würde ich noch etwas Spüli in das Wasser tun und es damit versuchen.
Wir hatten das gleiche Problem bei einigen Räumen im Haus, als wir hier einzogen. Die Vorbesitzer waren auch starke Raucher und die Paneelen waren gelb bis braun. Ich habe mir dann eine Leiter geholt und solche Topfschwämme. Vorher habe ich die Decke gut mit Danclorix eingesprüht und das ein paar Minuten einwirken lassen. Anschließend habe ich dann geschrubbt und zwischendurch mit heißem Wasser nach geputzt. So habe ich die Decken wirklich wieder fast ganz sauber bekommen. Bei uns waren es auch Holzpaneelen mit Plastiküberzug und diese gab es vor allem in den Badezimmern an der Decke.
Beim ein sprühen mit Danclorix sollte man natürlich aufpassen, dass man nichts in die Augen bekommt und auch das Zeug an sich ist sehr scharf vom Geruch. Daher würde ich dazu raten, den Raum etwas zu verlassen, wenn man die Decke eingesprüht hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-188325.html